
Spielbericht FC Ibach
Ibach und Perlen-Buchrain trennen sich in einer ereignisarmen Partie 1:1. Damit beendet die Stöckli-Elf die Saison auf dem 8. Schlussrang.
Wie erwartet rotierte Ibachs Trainerduo Stöckli/Gabriel noch einmal und brachte für die Dernière eine sehr junge Startformation. So absolvierte unter anderem Nando Nussbauer im Tor sein erstes Pflichtspiel für das Fanionteam der Muotadörfler.
Ereignisarme Startphase
Beide Teams agierten zu Beginn recht zurückhaltend und die Zuschauer merkten schnell, dass es auf beiden Seiten um nicht mehr viel ging. In der Startphase wirkte die Velic-Elf aber agiler und war dadurch auch etwas mehr im Ballbesitz. Wirklich gefährlich wurde es aber erst in der 20. Minute, als Lüönd einen Flankenball ablenkte und das Leder dabei die Lattenoberkante streifte. Kurz darauf benötigten die Gäste wieder Glück, denn Basha wurde im Strafraum klar zu Fall gebracht. Referee Omlin lies zum Erstaunen aller aber weiterspielen. In der 28. Minute gingen die Blau-Weissen dann entgegen dem Spielverlauf durch ein herrliches Tor von Marclay in Führung. Der junge Mittelfeldspieler nutzte einen Fehler des Heimteams clever aus und überlobte Keeper Beganovic aus grosser Distanz zum 0:1. Kurz darauf war es wieder der spielfreudige Basha, welcher ungehindert auf das Tor von Nussbaumer losziehen konnte. Sein Schuss zog aber klar über das Gehäuse der Ibächler.^Der verdiente Ausgleich fiel dann aber vor dem Pausentee doch noch. Basha krönte seinen starken Auftritt in der 39. Minute, als er einen Fehler der Ibächler-Hintermannschaft zum 1:1 ausnutzen konnte.
Ibach nun aktiver
Nach dem Seitenwechsel wirkte Ibach nun entschlossener und versuchte sofort, das Spieldiktat an sich zu reissen. Es waren aber wieder die Rontaler, welche zum ersten gefährlichen Abschluss kamen. Teixeira wurde im Strafraum perfekt angespielt und kam frei zum Abschluss. Nussbaumer konnte die Situation aber mit einer starken Reaktion klären. Nun kamen die Muotadörfler besser ins Spiel und konnten sich gute Chancen herausspielen. Doch Camenzind (52.) und auch Gonçalves (59.) scheiterten mit ihren Abschlüssen jeweils deutlich. Auch die eingewechselten Auf der Maur und Sejdiji reüssierten mit ihren Schüssen nicht und der hellwache Schlussmann Beganovic konnte die Aktionen behändigen. So plätscherte die Partie vor sich hin, keines der beiden Teams riskierte mehr allzu viel und so blieb es schlussendlich bei der gerechten Punkteteilung.
Ibach mit dem 8. Schlussrang
Die Stöckli-Elf schliesst damit die Saison 2018/2019 auf dem 8. Schlussrang ab und spielt auch in der kommenden Spielzeit in der 2. Liga interregional. Ein schöner Erfolg für die Muotadörfler in einer Saison, welche lange Zeit harzig verlief und man für den Klassenerhalt vehemend kämpfen musste.
Spielbericht FC Perlen-Buchrain: Remis zum Saisonabschluss
Zum Abschluss der Meisterschaft trennen sich die beiden Innerschweizer Teams mit einer Punkteteilung.
Mit viel Elan gingen die Rontaler in diesem nur noch tabellarisch wichtigen Spiel. Man wollte den anwesenden Zuschauer mit einem Sieg den Gegner aus dem Kanton Schwyz ranglistenmässig überholen und eine gute Saison abschliessen. So war man eigentlich das bessere Team und auch mehrheitlich in der gegnerischen Spielhälfte. Leider wurden aber die besten Chancen aus wenigen Metern nicht ausgenützt oder sonst gut pfeifende Schiedsrichter Omlin gab für eine regelwidrige Aktion im gegnerischen Strafraum nicht den entsprechenden Penalty. So gingen die Gäste um den jungen Trainer Flurin Stöckli dank einem Geschenk der Perler etwas überraschend in der 27. Minute in Führung. Ein überraschender Auswurf von Perlen Goalie könnte man nicht in ihren Reihen halten und die Rechte Sturmspitze Marclay düpierte die Mannen aus dem Papiermacherdorf und verwertete zur 1:0-Führung. Trotz diesem unnötigen Gegentreffer war man auf Heim-Seite weiterhin ruhig und besonnen und dies wurde in der 39. Minute auch belohnt. Das bald 20-jährige Eigengewächs „Edy“ Basha nützte eine gute Vorarbeit seiner Mannschaft zum Ausgleichstreffer, was auch sein 1. Meiterschaftstor für den bald 100-jährigen Tradition-Club bedeutete. Kurz vor der Halbzeit hatten die Gäste noch eine gute Offensiv-Aktion durch Goncalves, doch er blieb an der vielbeinigen Perler-Hintermannschaft hängen.
Die Einheimischen waren nach dem Pausentee sofort wieder mit Offensiv-Aktionen beschäftigt. Leider war das Wettkampfglück nicht hold, denn die Skore-Möglichkeiten von Teixeira, Basha und Wagner gingen nicht in die Tormaschen das Ibacher-Torgehäuse und so blieb es beim Remis-Zwischenstand. Je länger die Partie dauerte, so wurden auch die Gäste wieder gefährlich vor dem Perler-Gehäuse und so wäre auch der erneute Führungstreffer des FC Ibach wieder möglich gewesen. Schlussendlich blieb es beim Remis in dieser Saisonabschluss-Partie, wonach sich die beiden Mannschaften in der kommenden Saison wieder 2x duellieren werden.
Mit dem 9. Schlussrang darf man aus Perler-Sicht zufrieden sein. Man hat vor allem in der Vorrunde bewiesen, dass man in dieser Liga bestehen kann. Der Rückrunden-Start war dann sehr harzig aber dank guter Team-Arbeit gelang es der Truppe um Trainer Saba Velic der Ligaerhalt zu sichern und auch im kommenden Jahr in der 2.Liga mitzuspielen.
Telegramm FC Perlen-Buchrain – FC Ibach 1:1 (1:1)
Hinterleisibach, Buchrain. – 285 Zuschauer. – SR: Omlin. – Tore: 28. Marclay 0:1, 38. Basha 1:1. – FC Perlen-Buchrain: Beganovic; Polz, Kilian Wiederkehr, Wagner, Müller; Villiger (66. Prette), Fecker (77. Wieland), Teixeira, Budmiger (51. Dario Wiederkehr); Diaz, Basha (85. Egli). – FC Ibach: Nussbaumer; Lüönd, Tim Reichmuth, Schelbert; Matoshi, Gonçalves, Marclay, Schlegel (61. Sejdiji), Weikert (69. Manuel Reichmuth); Camenzind, Etemi (64. Auf der Maur). – Bemerkungen: Ibach ohne Jurca (verletzt), Annen, Osella (beide Ausland) und Schäuble (abwesend). – Verwarnungen: 25. Tim Reichmuth (Foulspiel).



























