
Spielbericht FC Perlen-Buchrain:
Die Rontaler zeigten trotz der sehr unglücklichen Startniederlage gegen den AC Taverne ihr wahres Gesicht und gewannen das 2. Heimspiel innerhalb einer Woche hochverdient mit 5:1 Toren.
Trotz der erwähnten Startniederlage vertraute Trainer Saba Velic fast der gleichen Startelf ausser den beiden Absenzen von Dere und Opoku. Mit dem 21-jährigen Eigengewächs Basha und dem 18-jährigen Sousa Pinto zeigt das Trainergespann Velic/Gündem sehr viel Vertrauen in die junge Garde, was sich auch schlussendlich ausbezahlte. Die Pärler waren von der 1. Minute an die spielbestimmende Equipe, denn in der Startviertelstunde sah man eigentlich nur Heim-Offensivaktionen, welche leider von den Wiederkehr-Brothers nicht verwertet wurden. In der 23. Minute verfehlte der wuchtige Kopfball von Wagner das Tor nur um Zentimeter. Nach 25 Minute der verdiente Führungstreffer der Mannen aus dem Papiermacherdorf. Sousa Pinto erkämpfte den Ball rund 20 Meter und überraschte den gegnerischen Keeper Koller mit einem Schlenzer in die weite entfernte Torecke zum 1:0-Zwischenresultat. In der 34. Minute kam es noch besser für die Einheimischen. Ein Ball in den Strafraum von Budmiger wurde vom sehr einsatzfreudigen Basha zu seinem 1. Saisontreffer verwertet. In dieser Spielphase waren die Gäste meistens einen Schritt langsamer als die Heim-Elf und so war es auch nicht verwunderlich, dass man keinerlei Torgefahr aufzeigen könnte. In der 44. Minute der 3. Treffer der Rontaler. Diesmal lancierte Polz auf der linken Angriffsseite seinen Mitspieler Bahsa und wieder lag der Ball im gegnerischen Torgehäuse zur verdienten 3-Tore Führung der Pärler-Crew.
Nach dem Pausentee versuchten die Gäste aus dem Kanton Schwyz mit 2 Auswechslungen neuen Schwung ins Spiel zu bringen. Vorerst merkte man nichts von diesen Umstellungen und die Pärler waren bereits nach 3 Minuten wieder produktiv. Ein gut vorgetragener Angriff über mehrere Stationen kam zu Basha, welcher dem gegnerischen Torwart mit einem Kopfball keinerlei Chance liess und somit innerhalb von 15 Spielminuten einen echten Hattrick erzielte. Aber die Show des jungen Einheimischen war noch nicht zu Ende. Eine Flanke in den Strafraum wurde von dem 21-Jährigen zur 5. Mouche vom FC Pärle in die Tormaschen befördert. Nun schalteten die Rontaler einen Gang zurück und die Gäste wurden noch etwas aktiver. So war es auch nicht verwunderlich, dass nach einem Ballverlust in der Angriffszone der Rontaler ein Konter durch den eingewechselten Hoxha in der 80. Spielminute zur 5:1-Resultatkosmetik führte. Nach 93. Spielminute pfiff der gut leidende Schiedsrichter Augstburger die für die Rontaler wichtige Partie ab und man konnte sich über die ersten Punkte in der noch jungen Saison 2019/2020 freuen.
Die Gastgeber waren der klar verdiente Sieger in diesem Spiel. Die Heim-Elf war meistens ein Schritt schneller am Ball, man war aggressiv und auch sehr effektiv. Bereits wenige Minuten nach Spielschluss war man bereits im Gedanken am nächsten Spiel, denn am kommenden Dienstag geht es zum FC Rotkreuz. Die Zuger haben „dank“ einem grossen Geldgeber eine überdurchschnittliche 2.Liga Mannschaft und möchten in die 1. Liga aufsteigen. Für die Rontaler muss dies genug Motivation sein um mit einer guten Leistung Punkte aus Zugerland nach Hause zu nehmen. Also Jungs…wieder Einsatz von jedem Einzelnen in der gesamten Spielzeit ist gefragt!
Spielbericht FC Ibach: Ibach startet mit klarer Niederlage
Zum Beginn der Saison kassieren die Mutoadörfler auswärts gegen den FC Perlen-Buchrain eine empfindliche 5:1-Klatsche.
Trainer Flurin Stöckli nominierte für die Startelf eine sehr junge Truppe und hoffte, dass man die guten Resultate aus der Vorbereitung bestätigen konnte.
Verdiente Führung für das Heimteam
In den Anfangsminuten belauerten sich die beiden Mannschaften im Mittelfeld. Insbesondere die Pärler agierten zu Beginn recht vorsichtig und wollten damit zuerst einmal die Stärkeverhältnisse abtasten. Nach rund einer Viertelstunde legte die Velic-Elf dann aber die Zurückhaltung ab und übernahm klar das Zepter auf dem Platz. Kilian Wiederkehr (16.) und Wagner (23.) kamen so früh nach Freistössen zu brandgefährlichen Abschlüssen. Ibach hatte grosse Mühe und geriet in der 25. Minute dem Spielverlauf entsprechend in Rückstand. Sousa bezwang Keeper Koller mit einem Schlenzer zum 1:0. Wer nun hoffte, dass dies ein Weckruf für die Muotadörfler sei, der täuschte sich gewaltig. Perlen-Buchrain powerte gleich weiter und drückte die verunsicherten Gäste stark in die Defensive. Die logische Folge war in der 35. Minute das 2:0. Ibach brachte den Ball ein weiteres Mal nicht aus der Gefahrenzone und Basha musste in der Mitte nur noch einschieben. Bei den Blau-Weissen passte nur ganz wenig und es kam gar noch schlimmer, als kurz vor der Pause wieder der wirblige Basha gar auf 3:0 erhöhen konnte.
Auch nach der Pause kaum Reaktion der Blau-Weissen
Nach dem Tee brachte Stöckli mit Annen und Weikert zwei frische Kräfte und hoffte damit das Spiel etwas auszugleichen. Doch bereits in der 48. Minute kam der nächste Tiefschlag. Wieder musste sich die überforderte Defensive der Blau-Weissen nach einem Standard geschlagen geben, als wieder Basha zum 4:0 einnicken konnte. Ibach war nun völlig von der Rolle und kassierte in der 62. Minute sogar das 5:0. Basha scorte seinen vierten persönlichen Treffer und sorgte damit für glasklare Verhältnisse auf dem Sportplatz Hinterleisibach. Die klar dominierenden Pärler hatten nun etwas Nachsicht, schalteten einen Gang zurück und liessen auch die Gäste etwas Fussball spielen. In der 80. Minute konnte der eingewechselte Hoxha so mit einer sehenswerten Direktabnahme und mit dem 5:1 etwas Resultatkosmetik betreiben.
Missratener Saisonstart der Blau-Weissen
Das Startspiel für die Saison 2019/2020 endete für die Stöckli-Elf mit einer glasklaren Niederlage. Man musste neidlos anerkennen, dass der Gegner an diesem Abend bissiger agierte, schneller spielte und den Sieg einfach mehr als der FC Ibach erzwingen wollte. Es bleibt zu hoffen, dass das Team diese Klatsche so schnell wie möglich abhacken kann, und am kommenden Dienstag beim ersten Auftritt daheim auf dem Gerbihof gegen den FC Sursee eine starke Reaktion zeigen kann.
Telegramm FC Perlen-Buchrain – FC Ibach 5:1 (3:0)
Hinterleisibach, Buchrain – 150 Zuschauer – SR: Kay Augstburger (Wettingen AG).
Tore: 25. Sousa Pinto Diogo 1:0; 34. Basha 2:0; 44: Basha 3:0; 48. Basha 4:0; 62. Basha 5:0; 80. Hoxha 5:1.
Perlen: Schnarwiler; Polz, Aletz, Budmiger, Kilian Wiederkehr, Teixeira (ab 77. Cipolla), Dario Wiederkehr (ab 87. Krasniqi), Müller, Wagner (ab 81. Tschupp). Sousa Pinto, Basha (ab 71. Rajic).
Ibach: Koller; Osella, Pastva, Lüönd, Sejdiji (ab 62. Hoxha), Schelbert, Marclay, Tobias auf der Maur, Silvio auf der Maur (ab 58. Etemi), Schlegel (ab 46. Annen), Goncalves (ab 46. Weickert).
Bemerkungen: Perlen ohne Dere, Petrovic, Cook und Graishta. FC Ibach ohne Tim Reichmuth (RS), Jurca (verletzt) und Camenzind (abwesend). – Verwarnungen: 46. Tobias Auf der Maur (Foul).



























