Kein Cup-Jahr für die Gutmoos-Truppe: Nach den klaren Niederlagen beim Amtscup in Zell (5:6 gegen Reiden und 2:7 gegen Dagmersellen) kommt jetzt noch die IFV-Cup Niederlagen beim 4. Ligisten in Engelberg mit 1:2 dazu.
Engelberg ist bekannt für Winter- und Sommertourismus. Weniger für Fussball. Ein Ferienausflug sollte es dann aber für das Team von Neo-Trainer Bruno Fessler auch nicht werden. In der Höhe von Engelberg setzten aber nur die Einheimischen zu Höhenflügen an. Nur der Unterlage (Kunstrasen) die Schuld zu geben, wäre nicht seriös und auch absolut nicht der Wahrheit entsprechend. Wie bereits in den Amtscup-Spielen ist die Mannschaft zu fehlerhaft und agieren im Spiel nach vorne zu kompliziert. Ansätze, welches das Potenzial erahnen lassen, waren auch an dem schönen Sommerabend in Engelberg ab und an wieder ersichtlich. So spielte man sich bereits in der 7. Minute herrlich durch und Fabian Ukaj schloss krönend zur frühen Führung ab.
Doch bereits fünf Minuten später konnten die Einheimisch die Partie durch Matter ausgleichen. Und in der 22. Minute gingen die Engelberger in Führung. Weder bis zur Pause noch in der 2. Halbzeit waren die Rottaler in der Lage, die physische Überlegenheit in Zählbares (Tore) umzumünzen. Immer wieder wurde der schwierige Pass versucht. Dies kam natürlich den beherzt kämpfenden Unterklassigen entgegen. Mit viel Einsatz und Leidenschaft wurden so die Mannen aus dem Unterland zermürbt. Bereits nach 60 Minuten gab es erste Krampferscheinungen bei den Platzherren. Mit Auswechslungen im 5-Minuten Takt wurde Spielfluss komplett zerstört und so schleppten sich die Engelberger regelrecht über die Zeit.
Die Unerfahrenheit der jungen Rottaler Truppe zeigte sich gerade in der letzten halben Stunde: Zu überhastet (u.a. Weitschüssen) und mit vielen Einzelaktionen wurde agiert. Was dem Gegner in dieser Art gerade in die Karten (Füsse) spielte. So ist die Cup-Saison bereits wieder vorbei, kaum hat sie begonnen. Es bleibt noch eine Woche Zeit um sich nun auf den Meisterschaftsstart in Reiden vorzubereiten und Selbstvertrauen zu tanken. Es braucht eine klare Steigerung in allen Belangen, sofern man in Reiden nicht auch mit leeren Händen dastehen will.
Vorschau 4. Liga
Bereits am kommenden Donnerstag, 22. August (20 Uhr) starten die Reserven von Grosswangen-Ettiswil in ihr 4. Liga Abenteuer. Mit dem Heimspiel gegen Schüpfheim (Absteiger 3. Liga) bekommen es die Rottaler gleich mit einem schweren Brocken zu tun. Das Team von Martin Müller und Marco Birrer wird aber alles daransetzen, dass der eine oder andere Punkt auf dem Gutmoos bleibt.
Telegramm Engelberger SC – FC Grosswangen-Ettiswil 2:1 (2:1)
Wyden (Kunstrasen). – 35 Zuschauer.
Tore: 7. Ukaj 0:1. 43. Peter 1:1. 12. Matter 1:1. 22. Parodi 2:1.
Engelberg: Schleiss Thomas; Ettlin, Oggier, Imboden Lars, Christen Tim, Stevanovic, Matter Thomas, Kaufmann Manuel, Parodi, Zumbühl, Matter Martin. (Imboden Sven, Schleiss Marcel, Christen Stefan, Kaufmann Raffael).
Grosswangen-Ettiswil: Tarashaj Armend; Wälti Joel, Wälti Elias, Bucher, Tarashaj Endrit, Zeder, Dedaj, Baumeler, Luternauer, Ukaj, Coli. (Wirz, Marti, Gehrig, Lagler, Hofstetter).




























