Spielbericht FC Ebikon:
Endlich kann es auch im Risch wieder losgehen mit der Meisterschaft. Mit dem weiterkommen im CUP letzte Woche stimmte also die Moral und einem positivem Start, in die Meisterschaft 2019/2020, stand den „Vige-Boys“ nichts im Weg.
Ebikon war die überlegene Mannschaft im Duell gegen den FC Hitzkirch. Auf verschiedenste Wege und Kombinationen versuchte der FC Ebikon die Führung in diesem Spiel. Dann ist es in der 20. Minute Hunlede der sich auf der linken Seite durchsetzten kann und schliesslich der Ball zu Jaun kam und der gekonnt das Runde ins Eckige versenkte – 1:0!
In der 1. Halbzeit versuchte Ebikon die Führung weiter auszubauen und man hatte viele erwähnenswerte Chancen – jedoch blieb es bis zur Pause beim knappen Vorsprung.
In der 2. Halbzeit wollte man den Sack nun zumachen. Da Fonte Pais kommt in der 50. Minute über die rechte Seite und wollte den Ball in die Mitte bringen, soweit kam es nicht da die Hand eines Hitzkirchers im Weg war und somit Penalty. Luki Jost schnappt sich die Kugel, nimmt Mass und der Penalty wurde stark vom Hitzkircher Torwart pariert.
Der FC Hitzkirch versuchte noch den Ausgleich zu erzielen, die „Vige-Boys“ konnten aber die knappe 1:0 Führung über die Zeit bringen und die ersten drei Punkte der Saison einfahren.
Nun geht es nächsten Sonntag Auswärts in Küssnacht um 15.00 Uhr und das nächste Heimspiel heisst DERBY IM RISCH am Freitag 06.09.2019 um 20:00 Uhr gegen den FC Adligenswil.
Spielbericht FC Hitzkirch: Niederlage gegen Aufstiegsrundenanwärter
Viel typischer kann eine Saisonauftaktspartie gar nicht verlaufen. Bezeichnend war, dass der Siegtreffer erstens aus dem Nichts und zweitens stark dem Zufall geschuldet fiel.
Auf der einen Seite agierte der von vielen Experten als Aufstiegsrundenanwärter gehandelte FC Ebikon mit gedrosselten Motoren, auf der anderen Seite der von den selben Fachleuten als einer von vier bis fünf Abstiegsgefährdeten betitelte FC Hitzkirch mit vielen kleinen Unsicherheiten. Beide wussten vor Beginn der Partie nicht, wo sie stehen, Ebikon verlor seinen Torgaranten Osmanbasic an Brunnen, Hitzkirch musste gleich vier Leistungsträger der vergangenen Saison ersetzen.
Entsprechend entwickelte sich das Spiel, welches seine beste Phase, jedenfalls aus Sicht des Gastgebers, zwischen der 20. und der 40. Minute erlebte, ziemlich ereignislos. In diesen 20 Minuten jedoch deuteten die Rontaler ihre Ambitionen auf einen Spitzenplatz zumindest zeitweise an und dominierten die Partie ziemlich deutlich. Obwohl Ihr Führungs- und schlussendlich auch Siegtreffer praktisch aus dem nichts viel, 20`Jaun Matthias, verdienten sie sich die Führung in den darauffolgenden 20 Zeigerumdrehungen. Mehrfach musste sich der beste Hitzkircher, Torwart Nermin Badic, mit Paraden auszeichnen. Die Seetaler ihrerseits verloren zu viele einfache Bälle bereits im Spielaufbau, was natürlich auch nicht zur Entlastung beitragen konnte.
So gesehen war der knappe Rückstand zur Halbzeit noch das Beste aus Hitzkircher Sicht. Der Höhepunkt nach dem Seitenwechsel, 48. Minute, der überragende Badic pariert den berechtigten Handselfmeter von Jost. Vorgängig war der Ball unglücklich an den Arm von Haas geprallt, die Entscheidung des besten Mannes auf dem Feld, Schiedsrichter Katsikis, somit unbestritten. Unmittelbar danach flachte das Spiel in das Niveau der ersten 20 Minuten ab, keines der beiden Teams vermochte nochmals Akzente zu setzen. Treffend die Analyse von Hitzkirchs Kapitän Patrik Bucher eine Stunde nach dem Spiel. „Eine verdiente Niederlage. Es gelang uns nicht über 90 Minuten kompakt zu stehen. Wir verloren viel zu viele einfache Bälle bereits im Spielaufbau und agierten in der Offensive zu Mutlos. Ebikon war nicht unwiderstehlich, mit etwas mehr Glauben an uns wäre deutlich mehr möglich gewesen.“
Man weiss woran man Arbeiten muss, dies Umzusetzen gilt es am nächsten Samstag wenn um 18:00 Uhr der Aufsteiger ESC Erstfeld auf dem Hegler Gastiert. Die Urner sind mit einem beeindruckenden Ausrufezeichen in die Saison gestartet, Hildisrieden wurde mit einer 6:0 Packung nach Hause geschickt.
Telegramm FC Ebikon – FC Hitzkirch 1:0 (1:0)
Risch. – 150 Zuschauer. – SR Katsikis. – Tor: 20. Jaun 1:0. – Ebikon: Buser; Mahler, Imhof, Vrhovac, Da Fonte; Hunlede, Egli, Roth, Ostojic; Jaun, Jost. (Funk, Schmidlin, Martin). – Hitzkirch: Badic; Heggli, Haas, Amhof, Bucher; Dos Santos, Heer, Zeka, Winniger, Gagica; Balazi. (Moos, Bieri, Syfrig). – Bemerkung: 50. Jost verschiesst Handspenalty.