Bei herrlichem Sommerwetter empfing der FC Rothenburg den FC Hergiswil II. Die Nidwaldner starteten denkbar schlecht in die Saison. Aus drei Spielen resultierten drei Niederlagen und ein Torverhältnis von 0:14. Dementsprechend war die Devise and die Rothenburger klar. Alles andere als ein Sieg wäre ein enttäuschendes Ergebnis.
So startete das Heimteam auch in das Spiel. Bereits nach wenigen Minuten wurde Dincer über die linke Seite lanciert, konnte den Ball unbedrängt auf den heraneilenden Zurkirchen spielen, welcher nur noch einschieben musste. Der FC Rothenburg versuchte auch in den nächsten Minuten ein gepflegtes Kurzpassspiel aufzuziehen, was auf dem schwierig bespielbaren Rasen allerdings ein Problem darstellte. Nach einer halben Stunde konnte Pietro Di Berardino einen Freistoss aus halbrechter Position schlagen, Dincer stand goldrichtig und erzielte mit einem schönen Kopfball das 2:0. Die Rothenburger nahmen nach der Doppelführung das Tempo aus dem Spiel, sodass auch die Gäste das eine oder andere Mal vor dem Strafraum auftauchen konnte. Nach einem Eckball stand ein Hergiswiler plötzlich allein und konnte zum 2:1 Anschlusstreffer einköpfen. Wer ein Sturmlauf der Hergiswiler erwartet hatte, wurde enttäuscht. Zwei Minuten nach dem Anschlusstreffer wurde Captain Zimmermann im Strafraum alleine gelassen und spitzelte den Ball zum 3:1 Pausenstand in das Tor.
Auch in der zweiten Halbzeit waren es die Rothenburger, welche das Spieltempo bestimmten. Wenigen Sekunden waren in der zweiten Halbzeit erst gespielt, als Zurkirchen sich einmal mehr mit seiner Schnelligkeit durchsetzen konnte und zum 4:1 erhöhte. Auch der stark aufspielende Zimmermann konnte sich nach dem Spiel als Doppeltorschütze feiern. Nach einer Kombination über Davide Di Berardino und Hänsli schloss P. Zimmermann aus gut zwölf Metern ab und erhöhte auf 5:1. Das Heimteam war noch nicht fertig und so kam auch Davide Di Berardino zu seinem Premierentor in der 3. Liga. Nach einem Steilpass von seinem älteren Bruder Pietro konnte er allein auf den Torhüter zulaufen und lupfte den Ball mit links in das Tor. 6:1 Endstand.
Der FC Rothenburg gewinnt somit auch das fünfte Pflichtspiel in Folge und grüsst von der Tabellenspitze. Am nächsten Freitag, 20.09.2019 trifft man auswärts auf den FC Ebikon. Der Aufstiegsaspirant ist mit Sieben Punkten aus den ersten Vier Spielen gestartet. HOPP FC ROTHENBURG!
Telegramm FC Rothenburg – FC Hergiswil II 6:1 (3:1)
Chärnsmatt. – 100 Zuschauer. – SR Santhakumar. – Tore: 6. Zurkirchen 1:0. 29. Dinçer 2:0. 38. Langenegger 2:1. 41. Pascal Zimmermann (Penalty) 3:1. 46. Zurkirchen 4:1. 65. Pascal Zimmermann 5:1. 71. Davide Di Berardino 6:1. – Rothenburg: Fries; Ott, Ceccini, Joel Zimmermann, Portmann; Pascal Zimmermann; Pietro Di Berardino, Davide Di Berardino, Zurkirchen; Hänsli; Dinçer. (Marco Di Berardino, von Ah, Schwegler, Michel, Kiser, Martin). – Hergiswil II: Esposito; Zgraggen, Tribelhorn, Kaiser, Roth; Kasper, Schmid, Durrer, Langenegger; Abel Haileab, Robel Haileab. (Erni, Sekandari, Jonas Bucher, Christen, Navin Bucher).