Schüpfheim mit verdientem Sieg

Schüpfheim realisierte einen wichtigen Sieg gegen Reiden (Archivbild: REGIOfussball.ch).

Schüpfheim realisierte einen wichtigen Sieg gegen Reiden (Archivbild: REGIOfussball.ch).

Der FC Schüpfheim reiste am Sonntag zum Tabellennachbarn nach Reiden. Bei diesem eminent wichtigen Duell um die Qualifikation für die Aufstiegsspiele hielt die Moosmätili-Elf die Oberhand. Am Schluss resultierte ein 2:1 Sieg.

Starker Beginn
Die Startphase war sehr vielversprechend für die Gäste. Ab der ersten Minute übernahm der FC Schüpfheim das Spielzepter und liess dem Sportclub aus Reiden kaum Spielanteil. Bereits in der zweiten Spielminute hätte das Skore eröffnet werden müssen. Marco Zemp scheiterte allerdings alleine vor dem Tor. Auch in den darauffolgenden Spielszenen hätte man aus Sicht der Entlebucher den Ball im Tor unterbringen müssen. Jedoch scheiterten Schmid und Balmer aus aussichtsreichender Position. In der 13. Spielminute belohnte sich der FC Schüpfheim für die gute Startphase. Nach einem langen Ball in die Gefahrenzone liess sich Tobias Kaufmann nicht zweimal bitten und schob zum verdienten 1:0 Führungstreffer ein.

Schnelle Antwort der Gastgeber
Nach dem ersten Treffer an diesem Sonntag gab das Gästeteam das Spielzepter aus der Hand. Der SC Reiden versuchte nun sein Spiel aufzuziehen und traute sich vermehrt in die Gefahrenzone der Rot-Weissen. Obwohl man die Reserven aus Reiden meistens im Griff hatte, erzielten diese bereits in der 25. Spielminute den Ausgleichstreffer. Nach einem Querpass in den Strafraum drückte Mohamad Mohsen Rasekh das Spielgerät über die Linie. Nun war der FC Schüpfheim gezwungen zu reagieren. Man war gewillt eine sofortige Antwort zu zeigen. Kurz vor dem Pausentee scheiterte die Offensive wieder einmal mehr am Stark reagierenden Steinmann oder am eigenen Unvermögen.

Wenig unterhaltsame zweite Spielhälfte
Auch in der zweiten Halbzeit bot sich das gleiche Bild. Schüpfheim versuchte offensiv Akzente zu setzen und liess hinten kaum etwas zu. In der 65. Spielminute münzte der FCS den hohen Spielanteil in einen weiteren Treffer um. Nach einem Eckball stieg Dario Schmid am höchsten und köpfte zum 2:1 Führungstreffer ein.

Nach dieser erneuten Führung versuchte man weiterhin den Ball in seinen eigenen Reihen laufen zulassen. Dies gelang durchaus und der SC Reiden vermochte nicht mehr zu reagieren. Hinten Stand Schüpfheim kompakt genug und vorne scheiterte man mehrmals aus guter Position. So verlagerte sich das Spielgeschehen ins Zentrum und das Spiel plätscherte nur noch vor sich hin.  Als der unparteiische die Partie abpfiff war die Erleichterung bei den Gästen sehr gross. Mit diesem wichtigen Sieg konnte man einen direkten Konkurrenten ausschalten und einen Sprung in der Tabelle realisieren. Die Mannschaft von Guido Unternährer grüsst nun vom zweiten Platz.

Am nächsten Samstag steht erneut ein Auswärtsspiel auf dem Programm. Um 16:00 ist man zu Gast beim FC Buttisholz. Die Rot-Weissen freuen sich auf lautstarke Unterstützung.

Telegramm SC Reiden II – FC Schüpfheim 1:2 (1:1)
SR: Stefan.
13. 0:1 Tobias Kaufmann, 25. 1:1 Mohsen Rasekh, 65. 1:2 Dario Schmid.
Schüpfheim: Pascal Bieri, Stirnimann, Felder, Eicher, Haas, Kaufmann, Tanner, Tellenbach, Dario Schmid, Balmer, Zemp (Nick Bieri, Linus Schmid, Christen, Wicki, Steffen).