
Das Schwyzer Derby zwischen den Rot-blauen und den Muotadörflern fiel verdient zugunsten der Gäste aus.
Die Gäste agierten von Beginn weg agiler und erspielten sich auch hochkarätige Torchancen. Nach einem schnellen Gegenstoss tankte sich Adilj Sejdiji durch und schloss gezielt zum 0:1 ab. Die Führung war keineswegs unverdient, da die Muotadörfler klar schneller als die Gastgeber auf den Beinen waren. Kurz nach einer halben Stunde hätten die Gäste erhöhen können, doch der Abschluss von Silvio Auf der Maur landetet an der Latte der Torumrandung. Und kurz nachdem Noe Schmid gegen Sejdiji eine Glanztat vollbrachte, säbelte sein Gegenüber – der FC Ibach-Goalie Jürg Koller – Hariz Osmanbasic von den Beinen. Den fälligen Elfer verwertete Sascha Dervenic in der Nachspielzeit der ersten Hälfte souverän zum 1:1-Pausenstand.
Mehr Wille und auch Kampfgeist gezeigt
Nach dem Pausentee dauerte es lange, ehe weitere Tore fielen. Erst in der 79. Minute verwandelte Blendi Hoxha einen Freistoss zur 1:2-Führung. Und in der Nachspielzeit machte Elias Camenzind den Derbysieg für den Ibach nach einem Konter mit dem 1:3 klar. «Wir machten heute wieder einen Schritt zurück, denn wir konnten nicht unsere mögliche Leistung abrufen.» Ibach hätte mehr Wille und Kampfgeist gezeigt und hätte sich somit die wichtigen drei Derbysiegpunkte geholt. «Wir nahmen die Zweikämpfe zu wenig an», fasste der FCB-Captain Andreas Camenzind (30) die rot-blaue Niederlage im Schwyzer Talkessel-Derby zusammen. «Wir wiesen auf unserer Seite die klar besseren Chancen auf. Und wir wollten den Sieg mehr», erklärte Stefan Schelbert. Der 1:1-Ausgleich sei dumm gewesen, doch ansonsten sei das Spiel klar zu ihren Gunsten gelaufen, ergänzte der der 24-jährige Verteidiger des FC Ibach.
Telegramm FC Brunnen – FC Ibach 1:3 (1:1)
Schoeller-Meyer. – SR Bartolo. – 450 Zuschauer. – Tore: 16. Sejdiji 0:1. 45.+ Dervenic (Penalty) 1:1. 79. Hoxha 1:2. 94. Camenzind 1:3.
Brunnen: Noel Schmid; Heinzer (84. Viola), Dervenic, Camenzind, Righetti (78. Wolf); Truttmann, Laski (62. Epp), Hotnjani, Steiner, Simoni (75. Betschart); Osmanbasic.
Ibach: Koller; Lüönd, Schelbert, Schlegel (71. Tobias Auf der Maur), Osella; Sejdiji (91. Gwerder), Camenzind, Hoxha, Silvio Auf der Maur (93. Olival), Gonçalves (84. Weichert), Annen.
Bemerkungen: 31. Sejdiji (Lattenschuss). Brunnen ohne Gwerder (verletzt) und Nico Schmid (gesperrt). Schwyz ohne Jurca (verletzt), Reichmuth und Marclay (beide abwesend).



























