Schüpfheim hatte die Möglichkeit mit einem Sieg den definitiven Schritt in die Aufstiegsspiele zu schaffen. Obwohl man in der letzten Woche noch mit einem Kantersieg glänzte, fuhr der FCS einen Rabenschwarzen Abend ein und kassierte eine 0-3 Pleite.
Offener Schlagabtausch
Die Startphase war sehr vielversprechend für das Heimteam. Man war bemüht den Ball in den eigenen Reihen zu halten. Den Rot-Weissen gelang es jedoch nicht grössere Chancen herauszuspielen. Somit fanden die Gäste aus Willisau immer besser ins Spiel und eröffneten das Skore in der 12. Spielminute. Nach einem Konter über die Aussenbahn hatte Tobias Müller keine Mühe das Leder über die Linie zu drücken. In der Folge wollte man auf diesen Rückstand reagieren. Dieses Unterfangen gelang dem Heimteam bis auf weiteres nicht. Zu viele Fehlpässe prägten das Spiel des Fanionteams. Nach mehreren guten Paraden vom Schlussmann Pascal Bieri, war man aus Sicht der Schüpfheimer froh als der Unparteiische zum Pausentee pfiff.
Willisau nutze die Chancen eiskalt aus
In der zweiten Halbzeit wollte man auf die ungenügende Leistung in den ersten 45 Minuten reagieren. Mit frischen Kräften war man bemüht mehr Druck auf den gegnerischen Kasten auszuüben. Der FCS hatte weiterhin mehr Ballbesitz, die grossen Torchancen jedoch fehlten.
Da man in der zweiten Halbzeit offensiver aufspielte, bot sich den Gästen mehr Raum in ihrer Offensive. So war es einen Doppelschlag, eine Halbestunde vor Spielende, welcher die Niederlage besiegelte. Nach einem gut gespielten Ball hinter die Abwehr, zog Jonas Steiger alleine auf Pascal Bieri los und lies diesem keine Chance. Nur drei Zeigerumdrehungen später schob Jozef Chovancak den Ball, nach einem langen Einwurf in den Strafraum, ins Netz. In der Folge wollte man trotz dem Drei Tore Rückstand den Druck aufrecht erhalten. Der FCS konnte jedoch keine Akzente mehr setzen, der FC Willisau musste nicht mehr.
Einzige nennenswerte Szene in der letzten halben Stunde war ein Weitschuss von Tobias Kaufmann. Dieser Schuss landete jedoch nur an der Querlatte. Somit war die Niederlage amtlich. Mit den vielen Fehlpässen schlug sich der FC Schüpfheim selbst.
Am Mittwoch bietet sich die zweite Chance
Morgen, Mittwoch hat Schüpfheim eine weitere Möglichkeit wichtige Punkte zu ergattern. Die Ausgangslage bleibt weiterhin gleich. Mit eine Sieg qualifiziert man sich für die Aufstiegsspiele, welche in der Rückrunde ausgetragen werden. Man trifft auswärts auf den FC Eschenbach. Anpfiff auf dem Sportplatz Weyerhus ist um 20:15 Uhr.
Telegramm FC Schüpfheim – FC Willisau II 0:3 (0:1)
SR: Stefan. – Zuschauer: 100. – Tore: 12. 0:1 Tobias Müller, 53. 0:2 Jonas Steiger, 56. 0:3 Jozef Chovancak. – Schüpfheim: Pascal Bieri, Lars Stirnimann, Mario Schöpfer, Jeremias Wicki, Christian Haas, Tobias Kaufmann, Cedric Steffen, Michael Tellenbach, Dario Schmid, Patrick Christen, Marco Zemp (Kilian Tanner, Linus Schmid, Lars Distel, Julian Eicher).