Spielbericht FC Buttisholz:
Die zahlreich aufmarschierten Zuschauer auf dem schönen Bühlwäldli in Nottwil waren auf ein Abstiegskampfspiel vorbereitet und es ging gleich ganz schön los. Bereits nach 2 Minuten hatte Nottwil eine erste Chance, die aber nicht verwertet werden konnte. In der 8. Minute spielte sich wiederum Nottwil rechts durch, doch der Abschluss fiel zu schwach aus. In dieser Anfangsphase waren die Einheimischen die spielbestimmende Mannschaft und setzten die Buttisholzer unter Druck. So auch in der 16. Minute, als Estermann zum Kopfball kam, doch der Ball flog ganz knapp über das Tor.
Die Buttisholzer kamen so langsam auch ins Spiel und in der 24. Minute gingen sie beinahe in Führung, doch Räber traf mit seinem Ablenker nur den Innenpfosten und Bussmann konnte den Ball unter sich begraben. Nur 2 Minuten später musste jedoch auch Nottwil einen Lattenschuss beklagen und war damit nahe am Führungstor. Beiderseits wurde mit harten Bandagen gekämpft, doch klare Chancen waren Mangelware. Die Abwehrreihen hatten die Angreifer gut im Griff und auch die beiden guten Torhüter leisteten das ihre zum ausgeglichenen Spiel. In der 44. Minute fing dann aber Nottwils Torhüter Bussmann einen Ball vor dem Sechszehner ab und der Unparteiische zeigte ihm die rote Karte und damit den reglementarischen Platzverweis. Torhüter Weingartner musste sich beim anschliessenden Freistoss durch André Grüter dann bereits zum ersten Mal auszeichnen. Nottwil war in dieser ersten Hälfte die agilere Mannschaft und tat mehr für das Spiel. Der Gast aus Buttisholz kam gegen Ende der ersten Halbzeit etwas besser ins Spiel und konnte das zu Null halten.
Nach dem Tee wollte Buttisholz mehr für das Spiel tun, doch vorher hatte Nottwil noch zwei Chancen nach zwei Standards. In der 62. Minute setzte sich der agile Buttisholzer Rramanaj gut auf der rechten Seite durch, flankte hoch in den Strafraum, Fischer kam mit dem Kopf an den Ball und schliesslich erzielte André Grüter das Führungstor für Buttisholz zum 1 : 0. Sieben Minuten später liess wiederum Fischer einen Nottwiler Verteidiger aussteigen und schoss in die rechte hohe Ecke, doch Weingartner lenkte den Ball mit gutem Reflex in Corner. Nach 75 Spielminuten musste Klemenjak nach einem Foul und der zweiten gelben Karte ebenfalls das Spielfeld verlassen und so ging der Match mit 10 gegen 10 weiter. In der 76. Minute glich Nottwil aus, als der Buttisholzer Shkoreti über Torhüter Kaufmann hinweg ein Eigentor erzielte, was schliesslich das 1 : 1 bedeutete. Die Schlussminuten hatten es dann nochmals in sich, doch beide Mannschaften konnten sich nicht mehr entscheidend durchsetzen.
So ging dieser Abstiegskampf unentschieden aus und beide Mannschaften haben sich in den verbleibenden 3 Spielen weiter zu bestätigen, wollen sie auch nächstes Jahr in der obersten regionalen Liga spielen.
Spielbericht FC Nottwil:
Erneutes 6-Punktespiel vergeben
Derbytime auf dem Büelwäldli-Rasen war angesagt. Bei sommerlich-warmem Wetter und top Bedingungen endet das Derby zwischen dem FC Nottwil und dem FC Buttisholz mit 1:1 Unentschieden.
Für beide Teams stand viel auf dem Spiel, drei Punkte aus dem heutigen Spiel würde beiden Seiten etwas Luft in der Tabelle verschaffen. Die Heimmannschaft aus Nottwil hatte in den Startminuten mehr Ballbesitz, die Buttisholzer liessen sich in die eigene Hälfte drängen. Dennoch ergaben sich nicht viele Chancen daraus, zu gross war der Respekt vor einem Ballverlust und dem darauffolgenden Konter. So startete das Derby ohne nennenswerten Aufregungen, die einzig brenzlige Szene seitens der Gastmannschaft war ein Prellball nach einem Eckstoss, welcher von Torwart Bussmann souverän auf der Linie geklärt werden konnte. Eine Minute später hatten auch die Nottwiler ihre Grosschance, Estermann köpfte den Ball an die Latte. In der 42. Minute sah Torhüter Bussmann die rote Karte. Nach einem Ball in die Tiefe nahm Bussmann den Ball wohl etwas zu früh in die Hand, viele der Zuschauer, wie auch der Linienrichter nach einer gefühlten Minute, sahen die Berührung ausserhalb des Strafraums und somit ein Handspiel. Die Folgen waren fatal, ein Platzverweis und ein Strafstoss aus gefährlicher Nähe. Dieser wurde jedoch vom neu-eingewechselten Torwart Weingartner pariert, Test bestanden. Bis zur Halbzeit passierte nicht mehr viel, die Buttisholzer versuchten etwas mehr Druck auszuüben, das Heimteam liess sich jedoch auch mit einem Mann weniger nicht aus der Fassung bringen.
Der Anfang der 2. Hälfte verlief im Stile der ersten Halbzeit, beide Mannschaften waren engagiert aber ohne allzu grosses Risiko. Bis in die 60. Minute konnte das Heimteam den fehlenden einen Mann problemlos kompensieren, dann aber wie aus dem Nichts führte die Gastmannschaft nach einem gezielten Schuss von Grüter in der 61. Minute mit 1:0. Aus Sicht der Nottwiler lag man erneut im Rückstand und wieder einmal brauchte man ein Tor aufzuholen. Ab der 71. Minute waren die beiden Teams wieder ausgeglichen, Klemenjak sah nach einem fragwürdigen Foul an der Seitenlinie die 2. Gelbe Karte und wurde frühzeitig unter die Dusche geschickt. Die Heimmannschaft mit neu gefundenem Power und Wille übernahm nun das Spieldiktat und versuchte vermehrt den Ausgleich zu erzielen. Die Buttisholzer liessen sich erneut in ihre Hälfte drängen. So fiel dann auch der Ausgleichstreffer durch ein Eigentor der Gastmannschaft. Skhoreti köpfte den Ball nach einer Hereingabe von Nottwiler Captain Bühlmann ins eigene Tor und sorgte damit für den inzwischen verdienten Jubel der Heimmannschaft. Blut geleckt stürmte die Özoglu-Elf nach vorne, weitere Chancen folgten. Schlussendlich änderte sich jedoch nichts mehr am Resultat, zu wenig Effizienz zeigte man vor dem gegnerischen Tor.
Das Derby zwischen dem FC Nottwil und dem FC Buttisholz endet 1:1 Unentschieden, beide Teams befinden sich damit nach wie vor auf möglichen Abstiegsplätzen. Nach der Pfingstpause trifft der FC Nottwil auswärts auf den FC Ägeri und bestreitet ein weiteres 6-Punktespiel. Die ersten 3 Punkte der Rückrunde müssen her, ansonsten muss man sich in Nottwil definitiv mit dem Abstiegskampf konfrontiert sehen.
Telegramm FC Nottwil – FC Buttisholz 1:1 (0:1)
Bühlwäldli. – 300 Zuschauer. – SR Achermann. – Tore: 62. André Grüter 0:1. 76. Eigentor Shkoreti 1:1. – Nottwil: Bussmann; Bühlmann, Kiener, Imgrüt, Egli; Roos (46. Weingartner), Arnold, Salatino, Bislimi; Metzler, Estermann. – Buttisholz: Kaufmann; Bühler, Räber, Aregger, Thomas Grüter, Prudente, Shkoreti, Fischer (63. Portmann), Rramanaj (82, Kryeziu), Klemenjak, André Grüeter. – Bemerkungen: 44. Platzverweis Bussmann. 75. Platzverweis Klemenjak.





























