SG Wolhusen-Malters A feiert den Aufstieg

Die A-Junioren der SG Wolhusen / Malters feiern den Aufstieg (Bild: Albion Olomani).

Die A-Junioren der SG Wolhusen / Malters feiern den Aufstieg (Bild: Albion Olomani).

Die Ausgangslage war für die SG auf der Sportanlage Wissenhusen in Schötz klar. Mit mindestens einem Punkt würde man sich den wohlverdienten Aufstieg in die 1. Stärkeklasse sichern.

Die Gäste kamen besser ins Spiel und setzten von Beginn an Akzente auf das gegnerische Tor, doch ohne konkrete Torabschlüsse. Nach einer knappen Viertelstunde grosses Glück auf der Seite der Schötzer, klares Foul des Torwarts am gegnerischen Spieler Olomani, da hätte es einen Elfmeter geben müssen. Je länger das Spiel dauerte, desto mehr nahm die SG das Zepter in die Hand und riss das Spiel mehr und mehr an sich. Kurz vor dem Pausenpfiff dann die Erlösung nach einer Flanke aus dem Halbfeld von Poulin war es Mates, der den Patzer des Schötzer Torwarts ausnutzte und den Ball in das leere Tor zur verdienten Halbzeitführung einschob.

Nach dem Pausentee waren es wieder die Gäste, die das Spiel entscheiden wollten. Trotz Unterzahl (gelbe Karte Mates) war es Agaj der gefühlt die ganze Defensive der Gäste ausspielte und aus spitzem Winkel zur komfortablen 2:0 Führung einnetzte. Gegen Ende der Partie wurden die Gastgeber nochmal gefährlich doch Rüttimann behielt mit zwei guten Paraden seinen Kasten Sauber und hielt die 0 hinten.

Nach einer souveränen Vorrunde und einem Punktemaximum (7 Spiele/ 21 Punkte und einer Tordifferenz von 27:3!) steht die Spielgemeinschaft Wolhusen / Malters unter der Leitung von Joe Birrer, Vinqenc Duhanaj und Roan Merz bereits einen Spieltag vor Schluss als Aufsteiger fest.