Erfolgreiches Sommerturnier in Schötz!

Die Da-Junioren des FC Eschenbach: Sieger in der Kategorie D 1. Stärkeklasse (Bild: MS Sports).

Die Da-Junioren des FC Eschenbach: Sieger in der Kategorie D 1. Stärkeklasse (Bild: MS Sports).

In einem etwas kleineren und angepassten Rahmen fand am letzten Wochenende vom Samstag 20. und Sonntag 21. Juni das 9. Sommerturnier in Schötz statt organisiert vom MS Sports und dem FC Schötz.

Insgesamt nahmen 45 Mannschaften in 8 Turnierkategorien am Turnier teil bei wunderbarem Wetter. Alle teilnehmenden Teams waren überglücklich doch noch zum Fussballspielen zu kommen und so einen gemeinsamen Saisonabschluss zu feiern.

Den Anfang machten am Samstagvormittag die F – Junioren 2./3. Stärkeklasse gefolgt von den F – Junioren 3. Stärkeklasse. Gespielt wurde in diesem Jahr im «Ligamodus», das heisst jedes Teams spielte einmal gegen jedes andere Team und wer am Schluss die meisten Punkte vorwies war schlussendlich Turniersieger.

Beim Turnier F 2./3. Stärkeklasse reüssiert mit der maximalen Punktzahl vom 15 Punkten die Fussballschule Michelsamt Fa vor den beiden Mannschaften FC Willisau F1 und FC Willisau F2. Mit ebenfalls fünf Siegen aus fünf Spielen holte sich beim F 3. Stärkeklasse Turnier die SV Hildisrieden den Turniersieg vor dem FC Roggwil / Wynau Fb und dem FC Sempach Fe.

Am Nachmittag waren dann noch die E Junioren an der Reihe. Das Turnier E 1. Stärkeklasse gewann der FC Eschenbach Ea vor dem FC Goldau Ea gefolgt vom Lokalmatador FC Schötz Ea. Beim anschliessenden E 2. Stärkeklasse Turnier holte sich der FC Knutwil Ea den Siegerpokal.

Am Sonntagmorgen begann der Turniertag mit den D – Junioren 2./3. Stärkeklasse. Um den Turniersieg duellierten sich der SC Kriens Db und der FC Rupperswil Db. Nachdem sich die beiden Mannschaften im Direktduell mit 0:0 trennten, setzte sich schlussendlich der FC Rupperswil Db mit dem besseren Torverhältnis vor dem SC Kriens Db durch. Den dritten Rang holte sich der FC Eschenbach Db. Im Anschluss waren die Mannschaften der E 3. Stärkeklasse an der Reihe. Bei diesem Turnier setzte sich der FC Littau Ec mit dem Punktemaximum von 12 Punkten vor dem FC Schötz Ec und dem FC Sursee Eb durch. Diese Erfolgsserie für den FC Littau führte der FC Littau Ea beim zweiten E 2. Stärkeklasse Turnier fort. Auch sie siegten mit dem Punktemaximum von 12 Punkten aus vier Spielern vor dem SC Menzingen Eb und dem FC Suhr Eb.

Abgeschlossen wurde das diesjährigen Sommerturnier in Schötz mit dem Turnier D 1. Stärkeklasse. Der FC Eschenbach Da holte sich mit fünf Siegen aus fünf Spielen hoch verdient den Turniersieg vor dem SC Steinhause Da1 und dem FC Schötz Da.

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an die teilnehmenden Mannschaften und die freiwilligen Helfer des FC Schötz, welche dieses Turnier erst ermöglichten. Trotz der getroffenen Anpassungen aufgrund der bestehenden Auflagen hat es sich definitiv gelohnt das Turnier durchzuführen. Das Turnier war auf allen Ebenen ein voller Erfolg.