
Der FC Rotkreuz belebt unter Feder Führung von Teammanager Rene von Euw den Zugerland-Cup in geänderter Form wieder (Dies natürlich unter strikter Einhaltung der Corona Regeln, limitierte Zuschauerzahl, Social Distancing Regeln von 1,5 Meter und Schutmasken-Obligatorium wo diese nicht eingehalten werden können) Masken können am Eingang für CHF 2.—Einweg- oder CHF 8.—Stoffmaske) bezogen werden.
War der Zugerland-Cup, der während der letzten beiden Jahre wegen der Sanierung der Sportplätze in Rotkreuz nicht durchgeführt werden konnte, bei den ersten beiden Austragungen ein Cup mit Beteiligung aller Zuger Mannschaften, so ersteht er nun in modifizierter Form neu. Im neuen Modus treffen mit dem SC Cham, Promotion League, Zug 94 – 1. Liga Classic, FC Ägeri und FC Rotkreuz, beide 2. Liga Inter – die ligamässig am höchsten angesiedelten Zuger Vereine in diesem Vorbereitungsturnier aufeinander.
Nebst der neuen Form mit nur 4 Mannschaften gibt es beim Turniermodus noch eine weitere Neuerung die für Spannung sorgen soll: Vor den jeweiligen Spielen (jeweils 2 x 35 Minuten) kommt jeweils zu einem Penaltyschiessen. Da bei einem allfälligen Unentschieden nach dem Spiel das Resultat über den Sieger bestimmen würde, soll so erreicht werden, dass der Verlierer des Elfmeterschiessens mehr Risiken auf sich nehmen muss um weiterzukommen.
Es gibt natürlich auch verschiedene Pokale zu gewinnen. So, unter anderem, für den „Best Player“ etc. und zusätzlich wird der Captain des Turniersiegers nebst dem Pokal auch einen Check im Wert von 1’000.- Franken aus den Händen von Teammanager Rene von Euw und FC Luzern „Shooting-Star“ Lorik Emini, Bruder von FC Rotkreuz 1, Mannschaftspieler Endrit Emini, entgegen nehmen können.
Das Turnier, welches zum Zweck des vertieften Austausch und Zusammenarbeit unter den Zuger Teams aber auch als ideales Vorbereitungsturnier dient, bietet den Corona gebeutelten Vereinen so auch die Möglichkeit, einige dringend benötigte Einnahmen zu erwirtschaften.
Das Turnier beginnt am Freitag um 18:00 Uhr mit der Partie der beiden 2. Liga Inter Mannschaften, FC Ägeri – FC Rotkreuz, anschliessend duellieren sich um 20.00 Uhr der SC Cham, Promotion League und Zug 94, 1. Liga Classic, in den Halbfinals. Am Samstag, 1. August folgen dann der kleine Final – Verlierer der Vorabend Spiele – um 16:00 Uhr – während um 18:00 Uhr der Final um den Turniersieg stattfinden wird. Nach der Prämierung versteigert der FC Rotkreuz wie im Vorjahr zum Saisonabschluss auch noch die (gebrauchten) Original-Trikots der Fanionspieler. Damit für alle Besucher auch kulinarisch gesorgt wird, geht es danach mit dem 1. August Sommerfest weiter.
Kommen auch Sie vorbei und unterstützen Sie die Zuger Vereine bei attraktiven Spielen. Da, wie erwähnt, die Anzahl Plätze wegen der strikten Corona Auflagen limitiert sind, empfehlen wir den Vorverkauf zu benutzen. Tickets können für 30 Franken, jeweils für alle Spiele gültig, bei DEZERO Optik & Akustik an der Buonaserstr. 15 oder bei der Drogerie Schilliger an der Luzernerstrasse 5 in Rotkreuz bezogen werden.