
Spielbericht FC Perlen-Buchrain
In einer bis zum Schlusspfiff spannenden und interessanten Startpartie in die Meisterschaft 2020/2021 trennten sich die Rontaler und Muotadörfler mit etwas schmeichelhaften 1:1-Remis für die Gäste.
Die Startphase dominierten die Einheimischen klar und deutlich. In der 3. und 4. Minute durch Fecker und in der 8. Minute durch Budmiger wurden klarste Torchancen für eine frühe 1-2 Tore-Führung kläglich nicht verwertet. Dies machten die Gäste bei einer ihrer ersten Offensivaktionen besser. In der 28. Minute lenkte der 20-jährige Camenzind aus offseitsverdächtiger Position den Schuss des schnellen Schelbert zur sehr schmeichelhaften Führung der Gäste. Dieser Nackenschlag liessen sich die Mannen aus dem Papiermacherdorf nicht lange anmerken, denn nur 6 Minuten später war der Ball auch im Gäste-Gehäuse. Nach einem Eckball kam der Ball vor die Füsse vom Budmiger, welcher aus rund 16 Meter ins Eck traf.
Nach dem Pausentee wurde das Spiel offener und auch etwas giftiger. Die Gäste um Trainer Stöckli waren nun auch aktiver und hatten teilweise gute Präsenz in der Mittelzone des Spielfeldes. In der 63. Minute hätten aber die Einheimischen erstmals in Führung gehen müssen, als der eingewechselte Basha frei und zentral frei zum Abschluss kam. Mit Goalie Koller stand aber ein guter Torhüter im Kasten und wehrte den Schuss ab. Je länger die Partie dauerte, desto feldüberlegender wurde das Team um Trainer Velic. In der 83. Minute hätte sich kurz vorher eingewechselte Hunlede zu Matchwinner avisieren können. Nach einem guten Durchspiel über einige Stationen kam der Ball auf dem Elfmeterpunkt zum momentan in der Rekrutenschule steckenden Neuzuzug, doch sein Ball wurde an der vielbeinigen Ibacher-Hintermannschaft abgewehrt.
Schlussendlich blieb es bei diesem Unentschieden, welches dank der grossen Einsatzbereitschaft der Gäste sicher nicht gestohlen ist. Trotzdem hätte das Spiel bereits in den Startminuten durch die zahlreichen erstklassigen Chancen zu Gunsten der Einheimischen fallen müssen. Es bleibt aber nicht lange zu hadern, am kommenden Samstag geht nach Sursee, wo hoffentlich weitere Punkte geholt werden. Mit einer verbessersten Score-Auswertung kann man mit grosser Zuversicht zur Mannschaft von Trainer Feuchter reisen.
Spielbericht FC Ibach
Zum Beginn der Saison zeigen die Muotadörfler auswärts gegen den FC Perlen-Buchrain eine gute Leistung und holen verdient einen Punkt.
Trainer Flurin Stöckli musste für das schwere Startspiel auswärts gegen Perlen-Buchrain auf wichtige Spieler verzichten. Sejdiji, Gonçalves und Marclay fehlten verletzt und auch Neuzuzug Halef konnte die Partie auf dem Sportplatz Hinterleisibach wegen einer Sperre nicht antreten.
Startphase gehörte klar dem Heimteam
Die Rontaler begannen äusserst bissig und hätten eigentlich bereits nach 3 Minuten in Führung gehen müssen. Teixeira konnte nach einem tollen Pass alleine auf Koller losziehen – scheiterte mit seinem Abschluss aber deutlich. Auch in der Folge zeigte sich die Velic-Elf wacher und dominierte die Partie deutlich. Die Gäste aus dem Muotadorf hatten in dieser Phase Glück und konnten sich zudem auf einen glänzend aufspielenden Koller im Tor verlassen. Nach rund 20 Minuten glich sich die Partie zusehends aus, Ibach behauptete sich nun im Mittelfeld unter der Regie von Pastva und begann, Torchancen herauszuspielen. Einer dieser Angriffe bescherte dem Team von Flurin Stöckli dann auch den Führungstreffer. Ein Schuss von Schelbert lenkte Camenzind clever zur 0:1-Führung ab. Der schöne Vorsprung hielt aber nur einige Minuten. In der 34. Minute konnte Oldie Stefan Budmiger nach einem Eckball und einer Unachtsamkeit der Ibächler Abwehr das 1:1 für sein Team erzielen.
Partie nach der Pause um einiges giftiger
Nach dem Tee spielten beide Mannschaften um einiges offener und dadurch wurde die Partie noch unterhaltsamer. Ibach hatte nun eine starke Phase, viel Ballbesitz und eine gute Präsenz im Mittelfeld. Immer wieder fehlte den Blau-Weissen aber der letzte Pass und dadurch kamen die Pärler zu Kontern. Der eingewechselte Basha kam so in der 63. Minute völlig frei und zentral vor dem Tor zum Abschluss. Ibachs Keeper Koller – der beste Mann auf dem Platz – behändigte den Schuss aber in Extremis. Die Partie wurde nun hektisch und durch viele Fouls auch um einiges giftiger. Das Heimteam wurde stärker und Ibach baute kontinuierlich ab. In der 81. Minute hatte der eben erst eingewechselte Hunlede den Matchball auf dem Fuss. Aber auch er scheiterte am glänzend postierten Koller.
Verdienter Punktegewinn für die Muotadörfler
Die Schlussminuten auf dem Sportplatz Hinterleisibach wurde für die Blau-Weissen nun zur Zitterpartie. Mit vereinten Kräften schaffte das Team es aber, den Gegentreffer zu verhindern und als auch der Freistoss von Budmiger kurz vor Schluss nur am Pfosten vorbeizog war der verdiente Punktegewinn Tatsache. Das Remis gegen die unbequem zu spielenden Rontaler darf für Ibach sicher als Erfolg gewertet werden. Es gilt nun, die richtigen Lehren aus dem Startspiel zu ziehen um gut vorbreitet in das erste Heimspiel gegen den FC Gambarogno-Contone zu ziehen.
FC Perlen-Buchrain – FC Ibach 1:1 (1:1)
180 Zuschauer. – SR Nevistic. – Tore: 28. Camenzind 0:1. 34. Budmiger 1:1. – FC Perlen-Buchrain: Schnarwiler, Wagner, Kilian Wiederkehr, Müller; Budmiger, Teixeira, Fecker (83. Kameraj), Ates (78. Hunlede), Petrovic; Dario Wiederkehr (90. Ranzenberger), Balaj (45. Basha). – FC Ibach: Koller; Lüönd (89. Junikaj), Osella, Annen, Schelbert; Pastva, Silvio Auf der Maur (89. Olival), Blendi Hoxha (80. Reichmuth), Tobias Auf der Maur (61. Dreni Hoxha), Schlegel; Camenzind (80. Pfefferle). – Bemerkungen: FC Ibach ohne Sejdiji, Gonçalves, Marclay (alle verletzt) und Halef (gesperrt). Perlen-Buchrain ohne Bühler und Polz (verletzt), Krasniqi und Cook (2. Mannschaft), FC Ibach ohne Sejdiji, Gonçalves, Marclay (alle verletzt) und Halef (gesperrt).- Verwarnungen: 35. Annen, 45. Fecker, Dario Wiederkehr, 58. Wagner, 89. Kameraj (alle wegen Foulspiel), 53. Silvio Auf der Maur (Reklamieren).



























