Dagmerseller Saisonauftakt missglückt

Das Dagmerseller Fanionteam startet mit einer Niederlage in die neue Meisterschaftsrunde (Bild: FC Dagmersellen).

Das Dagmerseller Fanionteam startet mit einer Niederlage in die neue Meisterschaftsrunde (Bild: FC Dagmersellen).

Mit dem FC Ruswil traf der FC Dagmersellen gleich im ersten Spiel auf einen richtigen Gradmesser. Das Team von Marco Groenendijk, das mit einigen neuen Transfers bestückt war, erwischte gleich einen Traumstart.

Nach nicht einmal einer gespielten Minute, setzte sich Lars Groenendijk gleich gegen schläfrige Dagmerseller durch und schob gekonnt zum 1:0 ein. Der Schock über den frühen Rückstand schien bei den Gastgebern tief zu stecken. Die Wiggertaler wirkten allgemein harmlos. In der 20. Minute kam es dann knüppeldick für die Stammbach-Elf. Innerhalb einer Minute erhöhten die Rottaler durch Sven Helfenstein und erneut Lars Groenendijk auf 3:0. In der Folge konnten sich die Wiggertaler jedoch wieder ein wenig fangen. Bis zur Halbzeit kamen beide Teams noch zu Abschlüssen, die aber allesamt durch großartige Torhüterreflexe vereitelt werden konnten.

Auch die zweite Halbzeit startete turbulent. Lars Burri hielt in der 53. Minute den Penalty von Lars Groenendijk, doch gegen den Nachschuss von Heinrich Meier war er machtlos. In der 69. Minute erzielte Janik Sommer den Anschlusstreffer zum 1:4 vom Punkt aus. Doch von einem Aufbäumen des Heimteams war keine Rede. Man kann FCD-Torhüter Lars Burri danken, dass der Endstand nicht noch höher ausfiel.

Der Sieg für die Rottaler geht an diesem Abend völlig in Ordnung. Die Dagmerseller wirkten körperlich nicht hundert Prozent fit und ideenlos. Nächsten Sonntag (14 Uhr, Kleinfeld) steht mit dem Derby gegen den SC Reiden der nächste Knaller auf dem Plan für das Team von Roger Stammbach.

Telegramm FC Dagmersellen – SC Ruswil 1:4 (0:3)
Chrüzmatt. – 150 Zuschauer. – SR: Stadelmann. – Tore: 01. Groenendijk 0:1, 20. Helfenstein 0:2, 20. Groenendijk 0:3, 53. Meier 0:4, 69. Sommer 1:4 (Foulpenalty). – Dagmersellen: Lars Burri; Hunziker, Sommer, Flavio Accola, Bernet, Huber, Jan Burri, Taudien, Steinger, Ineichen, Fischer (Rölli, Blum, Reichert). – Ruswil: Fabian Schärli; Schäfer, Steffen, Steinmann, Meier, Groenendijk, Helfenstein, Vogel, Bühlmann, Käch, Florin (Simon, Lötscher, Tomaj, Albisser, Ming). – Bemerkungen: 53. Lars Burri hält Foulpenalty von Groenendijk, 78. Lattenschuss Tomaj (Ruswil).