Vollerfolg für Erstfeld in Buochs

Verdienter Sieg für das Erstfelder Fanionteam (Archivbild: ESC Erstfeld).

Verdienter Sieg für das Erstfelder Fanionteam (Archivbild: ESC Erstfeld).

Nach der knappen Startniederlage vom vergangenen Wochenende gegen den FC Rothenburg, reiste das Fanionteam an diesem verregneten Samstag nach Buochs. Die Buochser hatten ihre erste Partie ebenfalls verloren und wollten unbedingt auch punkten.

Erstfeld startete gut in die Partie und sorgte kurz nach dem Anpfiff mit Jeremias Baumann ein erstes Mal für Gefahr. Nach 8 Minuten erzielte Nino Epp sein erstes Meisterschaftstor. Einen Eckball von Gian Luca Tresch versenkte er mit dem Kopf unhaltbar im Tor. Die Führung währte aber nur für kurze Zeit. Auf einen zweiten Ball waren die Urner nicht genügend präsent. Der Buochser konnte den Ball in aller Ruhe kontrollieren, zog aus der Distanz ab und markierte mit einem tückischen Aufsetzer das 1:1. Dieses Tor brachte die Erstfelder etwas von der Rolle. Einige Male spielte sich das Heimteam gefährlich vors Tor, ohne jedoch nochmals erfolgreich zu sein.

Es dauerte bis in die 24. Minute bis die Gäste wieder einmal an der Reihe waren. Der wirblige Samuel Baumann setzte sich auf der linken Seite durch. Sein abgewehrter Schuss konnte sein Bruder Silvan Baumann in der Mitte mit dem Kopf aus kürzester Distanz über die Linie drücken. Nur 3 Zeigerumdrehungen später wieder die beiden Akteure. Nach einer Hereingabe von Samuel Baumann waren die Erstfelder präsenter im Strafraum und wiederum konnte Silvan Baumann den Ball aus kurzer Distanz, diese Mal mit dem Fuss, über die Linie schieben. In der Folge kontrollierten die Urner das Geschehen und hatten mit einem Kopfball von Fabian Gerig und wiederum Samuel Baumann noch weitere Chancen. Das Score blieb aber bestehen.

Gleich nach der Pause spielten sich die Erstfelder mit Frederic Euler über die linke Seite schön durch. Seine Flanke fand aber in der Mitte keinen Abnehmer. Neben einigen weiteren schönen Angriffen über die linke Seite und einem Abschluss von Frederic Euler, kamen die Erstfelder auch bei Standards des Öfteren gefährlich vors Tor. In der 54. Minute wurde nach einem Eckball ein Schuss von Silvan Baumann auf der Linie geklärt und in der 65. Minute zischte ein Fallrückzieher von Nino Epp knapp übers Tor. Doch auch das Heimteam kam immer wieder gefährlich in die Nähe des Tors von Markus Bürgler. Mit einigen schönen Paraden und einer solidarischen Defensivleistung konnte der Vorsprung aber über die Zeit gebracht werden.

Obwohl die Erstfelder nicht von A-Z zu überzeugen vermochten, war der Sieg überaus verdient. Am nächsten Sonntag empfängt das Fanionteam mit dem FC Meggen einen weiteren starken Gegner in der Pfaffenmatte. Können sich die Erstfelder noch einmal etwas steigern, liegt aber sicher auch gegen die Luzerner ein Vollerfolg drin.

Telegramm SC Buochs II – ESC Erstfeld 1:3 (1:3)
Seefeld. – 50 Zuschauer. – SR Brechbühler. – Tore: 9. Epp 0:1. 11. Dos Santos 1:1. 24. Silvan Baumann 1:2. 28. Silvan Baumann 1:3. – Buochs II: Truttmann; Amrhein, Hermann, Mathis, Agner; Niederberger, Schumacher, Dos Santos, Imboden; Roberto Cataldi; Marco Cataldi. (Mathis, Fischer, Prenka, Voci, Wälchli). – Erstfeld: Bürgler; Schuler, Euler; Loretz, Gerig, Gian-Luca Tresch, Samuel Baumann; Jeremias Baumann, Epp; Sven Tresch, Silvan Baumann. (Planzer, Fabio Tresch, Sven Tresch, Michael Baumann).