Südstern siegt gegen Blau Weiss Zug

Der Zuger Bashkim Osmani (links) wurde zum Man of the Match gewählt (Bild: zVg).

Der Zuger Bashkim Osmani (links) wurde zum Man of the Match gewählt (Bild: zVg).

Durch die verpassten 3 Punkte in letzter Sekunden im letzten Heimspiel gegen Hünenberg, war die Motivation für das heutige Spiel gegen Blau Weiss Zug enorm gross.

Es entstand bereits im Training unter der Woche ein enormer Druck an die langjährigen Spieler dieses Teams, da diverse Neuverpflichtungen bereits sehr gut eingeschlagen haben. Granit Klaiqi (Trainer) hat vor dem Spiel eindeutige Signale an das Team gesendet. «Wer keine Leistung bringt, der Sitzt auf der Bank», dies waren Seine Worte. Dies war Motivation genug, um die toll eingespielte Truppe vor dem Spiel in Form zu bringen.

Das Spiel fing an und man hat von der ersten Minute gesehen, dass die Motivation da war, aber die Leistung war sehr schwach in der Anfangsphase. Es dauerte ca. 30 Minuten, bis der FC Südstern das Spiel unter Kontrolle bringen konnte. Diverse Einzelaktionen durch Klaiqi, A. Martini, Hoxha konnten nicht genutzt werden, da das Selbstvertrauen fehlte und natürlich auch die Energie um den Abschluss mit der letzten Kraft noch zu bewältigen. Es gibt Spieler die treffen im Call of Duty besser als ins leere Tor.

In der 35’ wurde dann B. Rogrigues von A. Martini über die linke Seite steil geschickt. Dieser hat dann in einer tollen Eins gegen Eins Aktion den Verteidiger schwindelig gespielt, bis dann ein zweiter Ihn von den Beinen runterholte mit einer Grätsche. Dem Schiedsrichter blieb nichts anders übrig als einen Elfmeter zu geben. Diesen Verwandelte dann Stojkovic (Spitzname: Hans Jörg Butt) souverän. Nach dem Elfmeter konnte dann der FC Südstern das Spiel kontrollieren und das 1:0 zur Pause mitnehmen.

Nach dem Seitenwechsel startetet man genau wie vor der Pause mit einem sehr kontrollierten und stabilen Spiel. Dies hat auch zur Folge gehabt, dass diverse Spieler andere Positionen eingenommen haben. Vor allem die Umstellung von Osmani ins zentrale Mittelfeld, hat sehr viel Stabilität im Zentrum gebracht. Durch seine Vielseitigkeit ist er enorm wichtig für dieses Team. In der 55’ kam es dann zu einem Freistoss von der rechten Seite. Leka hat diesen aus ca. 30 Meter ausgeführt und direkt verwandelt, nachdem A. Martini wie eine Gazelle über den Ball gesprungen ist und den Torhüter irritiert hat.

Das 2:0 war definitiv die Entscheidung. Der Gegner konnte keine Grossen Impulse mehr setzen und so konnte dann Krasniqi in der 75’ mit einer tollen Einzelleistung und einem sauberen Schlenzer den Ball in den rechten oberen Winkel setzen. Dieses Tor hat dann natürlich den stark Spielenden Osmani zusätzlich noch beflügelt und er konnte mit einer sauberen Körpertäuschung den Gegner vernaschen und legte danach einen satten Schuss in der 85’ aus 25 Metern ins untere rechte Eck. Der Torhüter hatte keine Chance.

Im Grossen und Ganzen war der Sieg definitiv verdient, da der Gegner kaum Chancen hatte. Eins muss man auch noch erwähnen. Das neue Abwehrduo Texeira/Tanushi hat auch einen sehr grossen Einfluss gehabt auf das zu Null Spiel, sowie die Torhüterleistung von Stojkovic.

Man of the Match: Bashkim Osmani (Blau Weiss Zug).

Nächstes Spiel: Samstag, 05.09.2020 um 17.00 Uhr, SC Cham IV – FC Südstern c.

Telegramm FC Südstern c – Blau Weiss Zug 4:0
Spieltag: Sonntag, 30.08.2020
Spielzeit: 16.00 Uhr
Ort: Allmend (Luzern)
Torschützen: 36’ 1:0 Stojkovic (Elfmeter), 55’ 2:0 Leka (Freistoss), 75’ 3:0 Krasniqi, 85’ 4:0 Osmani