Grosswangen kehrt das Spiel in der zweiten Hälfte

Grosswangen-Ettiswil mit wichtigem Vollerfolg nach zwei Niederlagen in Serie (Archivbild: REGIOfussball.ch).

Grosswangen-Ettiswil mit wichtigem Vollerfolg nach zwei Niederlagen in Serie (Archivbild: REGIOfussball.ch).

Der FC Grosswangen-Ettiswil gewinnt das wichtige Spiel zweier Teams der unteren Tabellenhälfte mit 3:1, nachdem die Fessler-/Kolaj-Truppe den 0:1 Rückstand zur Pause dank einer klaren Leistungssteigerung in der Offensive zu seinen Gunsten kehren konnte.

A.S. Anhand der Tabellenlage ein wegweisendes Spiel für die beiden Teams. Beide Trainer hatten Aufstellungssorgen und mussten auf wichtige Spieler verzichten, im Falle des FCG-E mussten gar drei Spieler der 4. Liga-Elf nominiert werden.

Trotzdem begann das Heimteam mit viel Elan und wurden die Schötzer in die Defenisve gedrängt. Fehler im Spielaufbau verhinderten aber positive Aktionen in der Offensive und ein solcher Fehler brachte gar das 0:1 für die junge Schötzer-Truppe nach 24 Minuten, als Oliver Frey die ihm gestellten Freiheiten nutzte und zum 0:1 einschoss. Die Gastgeber blieben aber auch in der Folge leicht spielbestimmend gegen die defensiv eingestellten Gäste, aber wirklich klare Chancen blieben bis zum Pausentee Mangelware oder eine sichere Beute des bis anhin gut disponierten Schötzer Keepers Giger.

Nach dem Tee musste der FCG-E reagieren – und er tat es auch. Gjon Paluca kam in der 48. Minute zu einer goldenen Chance, aber traf nur den Aussenpfosten. Und so war der 1:1 Ausgleich in der 54. Minute durch den wiedergenesenen Marco Hofstetter kein Zufall, als er aus 20 Metern Hüter Giger überraschte und einschoss. Schötz musste nun wahrlich auch mehr für das Spiel machen. Es war aber Fabian Ukaj, der das Heimteam nach 62 Minuten mit einem direkt verwandelten Freistoss aus 18 Metern mit 2: 1 verdientermassen in Führung schoss.

Schötz forcierte in der Folge die Offensive und die Partie wogte nun hin und her. Dabei zeigte sich aber, dass die offensive Stärke an diesem Abend Vorteile auf Seiten der Gastgeber hatte und daher das 3:1 für den FCG-E in der 84. Minute nicht von ungefähr kam. Gjon Paluca wurde schön freigespielt und schob überlegt ein zur definitiven Siegessicherung für die Platzherren.

Ein Sieg, der anhand der Spielanteile in Ordnung geht. Für den FCG-E ein eminent wichtiger Vollerfolg nach zwei Niederlagen in Serie. Am kommenden Samstagabend gastiert man auswärts beim FC Sempach II (18.00 Uhr, Seeland). Ein Spiel mit einer ähnlichen Ausgangslage für die Fessler-/Kolaj-Truppe.

Telegramm FC Grosswangen-Ettiswil – FC Schötz II 3:1 (0:1)
Gutmoos. – 160 Zuschauer. – SR Erdöl.
Tore: 24. Frey 0:1. 54. Hofstetter 1:1. 62. Ukaj 2:1. 84. Paluca 3:1.
Grosswangen-Ettiswil: A. Tarashaj; D. Bucher, K. Bucher, Künzli (64. Grüter), Wälti, Gehrig, E. Tarashaj (29. Vonwyl), Hofstetter (71. Steiner), Zeder, Ukaj, Paluca (90. Fischer).
Schötz: Giger: Wanner, Bieri (68. Duss), Bühler, Wechsler, Frey, Stamerra, Huwiler, Tschopp (77. Schacher), Bossart (77. Rölli), Graber (83. Bossart).
Bemerkungen: Gelbe Karten gegen Bieri (40.) und Zeder (87.).
Matchballspenden: Philipp Iseli, Iseli & Co AG in Schötz und Sascha Achermann, Die Mobiliar Willisau-Entlebuch. Besten Dank.