
Wie für viele Vereine ist die aktuelle Situation auch für den SC Buochs sehr schwierig. Die 1. Mannschaft hätte eigentlich bereits mit der Vorbereitung starten sollen. Bis sicher Ende Februar sind aber Trainings- und Freundschaftsspiele weiterhin untersagt. Wann mit der offiziellen Meisterschaft der 1. Liga in der Schweiz gestartet werden kann, weiss heute niemand.
Nichtsdestotrotz war der SC Buochs aber nicht untätig und hat sich in der Winterpause verstärkt. Leider gibt es auch einen Abgang zu melden. Nach 6 Saisons beim SC Buochs hat sich Fabian Nickel entschieden, einen Gang tiefer zu schalten und die Liga, wie auch den Verein zu wechseln. Vor allem aus privaten Gründen ist es ihm in Zukunft nicht mehr möglich, den Aufwand zu betreiben, der nötig ist, um in der 1. Liga zu bestehen. Mit einem lachenden aber auch mit einem weinenden Auge verlässt er den SC Buochs in Richtung Altdorf, wo er in Zukunft die Elf von Dominic Herger unterstützten wird.
Mit den beiden 27-jährigen Spielern Haxhi Neziraj und Valentin Gjokaj ist es dem SC Buochs gelungen zwei erfahrene Spieler auf dem Seefeld zu verpflichten. Haxhi verbrachte seine Jungendzeit beim FC Hitzkirch und dem FC Luzern. Da unterschrieb er auch seinen ersten Profivertrag. Anschliessend wurde er an Wohlen und Schaffhausen in die Challenge League ausgeliehen, bevor er im Ausland seine Karriere fortsetzte. Valentin zog es nach seiner Jugend beim FC Luzern nach England, wo er in mehreren Vereinen seine defensiven Qualitäten unter Beweis stellen konnte.
Abgerundet werden die Transfers mit dem jungen, aufstrebenden Torwart Noel Schmid. Ursprünglich aus der Solothurner Jungend stammend, wechselte er mit 16 Jahren zum FCL U17, bevor er 2018 erst für Sursee und anschliessend bei Brunnen zwischen den Pfosten stand. Nun sucht er nach absolvierter RS wieder eine neue Herausforderung.
Wir begrüssen alle Neuzuzüge recht herzlich auf dem Seefeld und wünschen Ihnen eine tolle Rückrunde. Aber auch Fabian wünschen wir für seine weitere Fussball Karriere al-les Gute. Wir hoffen, dass wir schon bald wieder unsere Fussballschuhe schnüren dürfen und freuen uns bereits jetzt auf spannende Spiele in der hoffentlich bevorstehenden Rückrunde.