FC Sursee B sensationell im Cup-Halbfinal

Sursee freut sich über den Halbfinaleinzug bei den B-Junioren (Bild: FC Sursee).

Sursee freut sich über den Halbfinaleinzug bei den B-Junioren (Bild: FC Sursee).

Nachdem im Achtelfinale mit dem Team Sempachersee (JL) ein oberklassiger Gegner geschlagen wurde, marschierten die Junioren von Mustafa Yazar und Patrick Bünzli am Mittwochabend voller Selbstvertrauen im Stadion Schlottermilch ein – zurecht, wie sich zeigte. Gegner war der SC Küssnacht Weggis, ebenfalls ein Team aus der Junior League.

Das Siegestor von Abel Yosief in der 67. Spielminute:

Bereits von der ersten Minute an gelang es der Surseer Elf, deutliche Zeichen zu setzen. Über aussen wurde der schnelle Abel Yosief lanciert. Seinem Teamkollegen gelang es vor dem Tor jedoch knapp nicht, den Führungstreffer zu erzielen. In der vierten Minute kam es zu einem umstrittenen Entscheid: Abel gelang der Schuss aufs Tor, dabei knallte der Ball an die Latte, auf oder hinter die Linie und sprang wieder aus dem Tor hinaus – die Surseer waren sich einig und es gab ein paar Emotionen, der Schiedsrichter entscheid aber: kein Tor.

Sursee hatte Blut geleckt und war von Beginn an die stärker agierende und willigere Mannschaft. Der zweifache Klassenunterschied war nicht zu erkennen. Trotzdem liess es sich die SG Küssnacht Weggis nicht nehmen, einige Konterangriffe über ihre schnellen Stürmer zu lancieren – in der 10. Minute kam es dann zum Lattentreffer des Auswärtsteams. Das blieb aber deren gefährlichste Aktion.

In der 28. Spielminute zeigte der Schiedsrichter die gelbe Karte – fortan spielte das Heimteam aus Sursee 10 Minuten in Überzahl. Der Druck auf das Junior League Team wurde sehr gross, trotzdem gelang es Sursee nicht, die gute Ausgangslage für den Führungstreffer zu nutzen. Das Spiel blieb spannend und seitens des FC Sursee gab es viele Chancen, die jedoch allesamt ungenutzt blieben. So gingen die Teams mit 0:0 in die Halbzeit.

Für Sursee war klar, dass der Führungstreffer nur noch eine Frage der Zeit war, jedoch auch so schnell wie möglich erfolgen sollte. Nach einigen weiteren klaren Chancen war es dann in der 67. Minute endlich so weit: Nach einem Solo, bei dem fünf Gegenspieler ausgelassen wurde, schob Abel Yosief eiskalt zum 1:0 Führungstreffer ein. Der Jubel und die Erleichterungen waren gross. Auch die SG Küssnacht Weggis versuchten, ihre Akzente zu setzen, blieben jedoch erfolglos. Die verbleibende Spielzeit blieb spannend, trotz einigen Chancen des Heimteams aber torlos.

Der Trainerstaff des Gastteams gratulierte und würdigte die starke Leistung des Underdogs – ein sehr sympathischer Abschluss. Trotz einer schwachen Chancenauswertung ziehen die Ba-Junioren verdient in das Halbfinale ein: dort wartet mit dem Team Seetal der nächste Gegner aus der Junior-League.

In den weiteren Begegnungen setzte sich das Team Seetal gegen die SV Adligenswil/Meggen (beide Junior League) mit 4:1 durch (REGIOfussball.ch berichtete). Auch die SG Ibach-Schwyz (Junior League) gewinnt gegen die SG Algro/Zell aus der 1. Stärkeklasse mit 4:0. In der vierten Begegnung setzt sich der SC Cham (Junior League) gegen das Team Wiggertal (2. Stärkeklasse) mit 5:2 Toren durch.

Bereits am Mittwoch, 19. Mai stehen die Halbfinalspiele auf dem Programm. Dabei trifft der FC Sursee auf das Team Seetal und die SG Ibach-Schwyz trifft auf den SC Cham.