Yverdon steigt auf nach Sieg gegen Cham

Yverdon feiert den Aufstieg (im Hintergrund) nach dem Sieg gegen Cham (Bild: SC Cham).

Yverdon feiert den Aufstieg (im Hintergrund) nach dem Sieg gegen Cham (Bild: SC Cham).

Cham verlor in der Aufstiegsrunde der Promotion League in Yverdon mit 3:2. Der Leader wurde von den kämpfenden Chamern aber während der gesamten Spieldauer gefordert.

Yverdon startete furios und gibt bereits in der ersten Spielminute in Führung. Doch die Chamer hielten je länger das Spiel ging dagegen. Die Chamer gingen dank Marin Wiskemann und Mauro Bender vor der Pause sogar in Führung. Nach dem Seitenwechsel drückte Yverdon, doch die Chamer rackerten und kämpften um jeden Ball. Der eingewechselte Mobule drehte dann die Partie mit zwei Toren dann doch noch.

Chams Stürmer Nico Siegrist zeigte sich nach der Partie als fairer Verlierer in der «Zuger Zeitung»: «Yverdon steht zu Recht an erster Stelle. Sie waren einfach das beste Team diese Saison in der Promotion League, die Tabelle bringt es deutlich zum Ausdruck. Sie haben viel Qualität.» Doch Cham zeigte im Stade de Municipal vor 100 Fans eine starke Reaktion, nach dem jüngst enttäuschenden Auftritt bei der 0:2-Heimniederlage gegen Nyon. Siegrist weiter: «Wir haben leidenschaftlich verteidigt, doch am Ende fehlte uns die Kraft, um gegen die Wucht der Westschweizer standzuhalten. Schade, dass wir bei zwei Kontersituationen nach der Pause nicht das 3:1 erzielten. Die Chancen waren heute vorhanden, ein positives Ergebnis zu erzwingen. Es war wieder ein Schritt in die richtige Richtung. Auf der heutigen Leistung können wir aufbauen und den Schlussfinish in Angriff nehmen.»

Yverdon steigt auf
Die Waadtländer stiegen in der Saison 2010/11 aus der zweithöchsten Schweizer Liga ab, fanden sich zwischenzeitlich gar in der 1. Liga wieder. Seit vier Jahren war Yverdon wieder ein Spitzenteam in der Promotion League. In der letzten Saison scheiterte der sicher geglaubte Aufstieg durch den Saisonabbruch durch die Corona-Pandemie. Dank einem 3:2-Sieg über das zweitplatzierte Cham liegt man 12 Punkte vor dem Konkurrenten und kann in der Aufstiegsrunde nicht mehr vom Platz 1 verdrängt werden. Damit steigt Yverdon defintiv in die Challenge League auf und trifft nächste Saison unter anderem auf die Innerschweizer aus Kriens.

Telegramm Yverdon Sport – SC Cham 3:2 (1:2)
Municipal. – 100 Zuschauer. – SR Drmic. – Tore: 1. Fargues 1:0. 15. Wiskemann 1:1. 45. Bender 1:2. 72. Mobulu 2:2. 82. Mobulu 3:2. – Yverdon: Martin; Zeneli, Le Pogam, Le Neün, Alic (67. Morelli); Fargues (78. Peyretti), Kabacalman, Lusuena, Ninte (61. Mobulu); Cortelezzi, Elouet (78. Bunjaku). – Cham: Von Arx; Niederhauser, Bühler, Wüest (36. Neziri); Loosli, Rüedi (86. Furrer); Riedmann, Wiskemann (75. Giando Tanzillo), Hoxha (75. Doriano Tanzillo), Bender (86. Suta); Siegrist. – Bemerkung: Cham ohne Röthlisberger (gesperrt), Miani (krank), Miranda, Thöni, Peterhans, Wicht (verletzt).