Gelungener Auftakt für Rothenburg nach langer Pause!

Rothenburg kann gegen Meggen gleich vier Mal jubeln (Archivbild: Nicole Meier).

Rothenburg kann gegen Meggen gleich vier Mal jubeln (Archivbild: Nicole Meier).

Nach guten 7 Monaten Zwangspause stand für den FC Rothenburg das zweitletzte Saisonspiel auf dem Programm. Auswärts gegen den FC Meggen wollten die Rothenburger einen ersten Schritt in Richtung eines möglichen Aufstiegs in die 2. Liga machen. Nach einem erfolgreich absolvierten Testspiel gegen den FC Stans am vergangenen Wochenende wollten die Rothenburger auch in der Meisterschaft weiter punkten.

Das Spiel fing mit etwas Nervosität an und beide Mannschaften mussten sich wieder zurechtfinden auf dem Platz. In der Startphase wurde Meggen vor allem durch Standardsituationen gefährlich. In der 6. Minute konnte die Heimmannschaft dann auch schliesslich das 1:0 nach einem Eckball erzielen. Doch die Rothenburger kamen immer besser ins Spiel und erarbeiteten sich mehr und mehr gute Torchancen, welche aber ungenutzt blieben.

In der 19. Minute zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt und es gab einen Elfmeter für Rothenburg. Unser Captain Pascal Zimmermann verwandelte eiskalt zum 1:1. Nur 5 Minuten später erzielte Pietro Di Berardino das 1:2 nach einem Freistoss. Nun gab es fast im Minutentakt gute Torchancen für Rotheburg. In der 30. Minute konnte Matteo Di Berardino nach einem Solo-Lauf von Ausrutschern in der Megger Hintermannschaft profitieren und zum verdienten 1:3 einschieben. Lediglich 3 Minuten später erzielte Yves Zurkirchen noch das 1:4 nach einem wunderbar herausgespielten Tor. Somit konnten die Rothenburger mit einer verdienten Führung in die Pause gehen.

Die zweite Halbzeit brachte nicht mehr so viel Spektakel mit sich wie die erste. Die Rothenburger konnten die Führung grösstenteils souverän verteidigen und wollten nichts mehr anbrennen lassen. Auch die hohen Temperaturen machten den beiden Mannschaften die Laufarbeit nicht leichter. Einige Chancen gab es noch für den FC Rothenburg, die aber nicht verwertet werden konnten. Auch die tolle Unterstützung vieler mitgereister Rothenburger brachte kein Tor mehr in der zweiten Halbzeit. Somit beendete der Schiedsrichter nach kurzer Nachspielzeit die Partie und die Rothenburger konnten einen verdienten 1:4 Sieg feiern.

Somit wurde der erste Schritt Richtung Aufstieg gemacht. Nun gibt es am nächsten Samstag, 19.06. um 18:30 gegen den FC Horw das Finalspiel für den FC Rothenburg zuhause auf der Chärnsmatt. Mit einem Sieg könnte man den Aufstieg perfekt machen…

Für die Rothenburger heisst das also noch eine gute Trainingswoche absolvieren und dann vollgas in das letzte Meisterschaftsspiel starten. Wir zählen auf eure Unterstützung und natürlich HOPP FC ROTHEBORG!

Telegramm FC Meggen – FC Rothenburg 1:4 (1:4)
Hofmatt, Meggen – Tore: 6. Fabio Piattini 1:0. 19. Pascal Zimmermann (Penalty) 1:1.25. Pietro Di Berardino 1:2. 30. Matteo Di Berardino 1:3. 33. Yves Zurkirchen 1:4. – Meggen: Burhan Dugan, Cäsar Grüter, Michael Maeder, Fabio Piattini, Maurin Harsch, Samir Ademovic, Marco Kistler, Sascha Tossut, Fabio Brunner, Roger Affolter, Benjamin Arbia. – Rothenburg: Alessandro Marelli, Nino Kiser, Norman Williner, Oliver Schöpfer, Jan Portmann, Yves Zurkirchen, Davide Di Berardino, Pascal Zimmermann, Adrian Fries, Pietro Di Berardino, Matteo Di Berardino.