Der FC Dagmersellen gewinnt mit einer aufopferungsvollen Leistung das Cup-Achtelfinale gegen den Oberklassigen FC Stans. Das Team von Roger Stammbach brachte einen 1:0-Pausenstand erfolgreich über die Zeit.
Beide Teams traten an diesem Abend nicht in ihrer Topbesetzung an und der letzte Ernstkampf der Wiggertaler lag schon weit zurück. Alles stand bereit für einen interessanten Cup-Fight. Der Underdog übernahm zu Beginn das Spieldiktat und drückte den 2. Ligisten in der ersten Viertelstunde in die eigene Platzhälfte. Kurz vor der 20. Spielminute kam das Heimteam gleich zu drei hervorragenden Einschussmöglichkeiten durch Janik Sommer und Zejnulla Nexhipi. Doch die Präzision liess noch zu wünschen übrig. Im Anschluss musste Roman Steinger auf der Gegenseite in extremis vor dem heranstürmenden Nicolas Schnuewly klären.
35. Minute Nexhipi 1:0; Nach einer trickreichen Vorlage von Michael Bucher wurde Zejnulla Nexhipi in die Tiefe lanciert, zog allein auf Elias Ullrich los und bezwang diesen mit einem platzierten Flachschuss. Kurz vor dem Pausenpfiff lag gar das 2:0 in der Luft. Doch dieses Mal konnte Gästekeeper Elias Ullrich den Abschluss von Noah Tschopp gekonnt aus der Ecke fischen. So ging es mit der knappen 1:0 Führung in die Pause, ein Klassenunterschied war praktisch nicht auszumachen.
Die Reprise begann mit Aufregung im Strafraum der Stanser. Mehrmals kam es zu strittigen Szenen, wobei Schiedsrichter Pascal Gärtner keine dieser Aktionen als Foul taxierte. Noch vor Ablauf einer Stunde verzeichneten die Wiggertaler weitere gute Chancen durch Zejnulla Nexhipi und Markus Frey und gar ein aberkanntes Kopftor von Michael Bucher. Die Gäste waren es aber, die das Spiel machten. Die Dagmerseller kannten praktisch keine spielerische Lösung gegen das Pressing der Stanser. Der FC Stans konnte den spielerischen Vorteil aber nicht in gefährliche Torszenen ummünzen. Bis zur 70. Minute, als FCD-Keeper Dominik Schüpbach mit Hilfe des Pfostens mirakulös den Ausgleich verhindern konnte. Der FCD brachte den knappen Vorsprung schlussendlich über die Zeit, wenngleich einige Akteure komplett am Limit liefen.
Mit diesem Sieg zieht der FCD erstmals in die Viertelfinals des IFV-Cups ein. Nächsten Donnerstag (20 Uhr, Sportpark) bestreiten die Wiggertaler ihr einziges Nachtragsspiel der abgebrochenen Saison in Buttisholz.
Telegramm 1/8-Final FC Dagmersellen (3.) – FC Stans (2.) 1:0 (1:0)
Chrüzmatt.– 90 Zuschauer. – SR: Pascal Gärtner. – Tore: 35. Nexhipi 1:0. – Dagmersellen: Schüpbach, Steinger, Tschopp, Blum, Bucher, Nexhipi, Sommer, Frey, Schwizer, Bernet, Flavio Accola (Gut, Reichert, Scheidegger, Sousa De Jesus). – Stans: Ullrich, Marku, Bühler, Schürmann, Cadlini, Vishaj, Levin Barmettler, Gisler, Wyrsch, Schneuwly, Ramon Barmettler (Burgener, Moser, Mayr, Himaj, Becirovic). – Bemerkungen: 58. Tor von Bucher (FCD) wegen Offside aberkannt.




























