Durchschnaufen. Der SC Kriens bezwingt 1. Ligist Vevey mit 3:1. Sehr verdient, weil die Krienser deutlich mehr vom Spiel hatten. Die Tore für die Krienser erzielen Aziz Binous, Liridon Mulaj und Helios Sessolo.
Es war aber die erwartet schwere Auswärtsreise. Vevey die erwartet unbequeme Mannschaft. Die Krienser unternahmen einiges, um die Partie zu unseren Gunsten zu entscheiden. Waren aktiv, nicht abwartend. Hatten deutlich mehr vom Spiel, taten sich aber im Angriffsdrittel ungemein schwer. Natürlich, Vevey stand dort besonders kompakt, die Krienser wichen auf die Flügel aus, dort rannte der SCK-Jungspund Liam Bollati (der Junge ist gerade mal 17 Jahre alt) in seinem ersten Profi-Ernstkampf die Linie rauf und runter.
Wie Liam waren alle bemüht, engagiert und kämpferisch. Aber unzählige Torchancen erspielten sich die Krienser uns nicht. Die Bälle in die heisse Zone waren oft zu ungenau, irgend ein Bein war stets dazwischen. Auf den letzten Metern fehlt in unserem Spiel noch etwas.
Als es dann nach gut einer Stunde endlich klappte, war es Aziz Binous, kurz zuvor eingewechselt, der einen Pass in die Tiefe erlief und locker, aber gut, über den Vevey-Torhüter lupfte. Ding durch. Sache gegessen. Nein. Vevey schlug zurück. Mit der ersten guten Offensivaktion. Ausgleich per Kopf, eine Viertelstunde vor Schluss.
Dann war es eine offene Partie. Vevey schnupperte an der Cup-Überraschung, war plötzlich gefährlicher. Die Partie stand auf Messers Schneide – bis Liri Mulaj loszog, einen Verteidiger aussteigen liess und trocken in die kurze Ecke schob. Vevey kämpfte zwar weiter, aber Helios machte mit seinem Tor, ebenfalls lanciert mit einem Steilpass, den Deckel drauf. Fertig. Eine Runde weiter.
Am nächsten Samstag will sich die Morandi-Mannschaft im Heimspiel gegen den FC Wil (18.00, Kleinfeld) den ersten Sieg in der jungen Saison holen. «Dieser Erfolg im Cup war so wichtig für uns. Jetzt werden wir mit einem guten Gefühl in das Spiel gegen Wil steigen», sagt SCK-Coach Morandi auf der Heimfahrt von Vevey gegenüber der «Luzerner Zeitung».
Telegramm Vevey United – SC Kriens 1:3 (0:0)
Copet. – 800 Zuschauer.
Tore: 67. Binous 0:1. 76. Cid 1:1. 84. Mulaj 1:2. 95. Sessolo 1:3.
Vevey: Zimmermann; Dago (85. Özcan), Zouma, Ciss, Hajdini; Cid (85. Pedro), Diop, Zimba, Gasic; De Oliveira (71. Amougou); Goncalves.
Kriens: Neuenschwander; Urtic, Isufi, Goelzer; Bollati (75. Lang), Selasi, Mistrafovic (61. Sessolo), Yesilçayir; Aliu, Mulaj (85. Harambasic); Avdijaj (61. Binous).
Bemerkungen: Kriens ohne Sukacev, Alessandrini (beide verletzt), Marleku und Costa (beide rekonvaleszent). Verwarnungen: 39. Ciss, 58. Urtic, 70. Hajdini, 84. Dago.




























