
Nachdem coronabedingt bereits nach der Vorrunde die Auf- & Absteiger bestimmt wurden, geht es für den Weggiser SC nach drei Jahren in der 3. Liga zurück in die 4. Liga.
Auch wenn man gerne die Chance gehabt hätte die vollen 22 Spiele zu absolvieren, ist der Abstieg sicherlich verdient. Mit viel Elan und zahlreichen neuen Gesichtern geht es in die neue Saison und das erste Ziel heisst Aufstiegsrunde. Nach den letzten beiden – jeweils abgebrochenen – Spielzeiten mit Niederlagen en masse ging bei den Weggisern fast ein wenig vergessen wie sich Siegen anfühlt. Umso wichtiger war eine gelungene Vorbereitung. Das angeschlagene Selbstvertrauen konnte dann auch mit 4 Siegen aus 6 Testspielen entsprechend aufpoliert werden.
Am vergangenen Samstag war es soweit und das erste Pflichtspiel stand auf dem Programm. Der lange ersehnte Saisonstart fiel auf den ebenfalls lange vermissten Sommerstart. Bei Temperaturen über 30 Grad Celsius liefen die Motoren beider Teams in der ersten Cuprunde gleich von Beginn an heiss. Das oberklassige Horw war spielbestimmend und überzeugte mit präzisen Seitenverlagerungen und schnellen Vorstössen über die Flügel. Bereits nach vier Minuten traf Fischer mit einem platzierten Schuss zur Gäste-Führung. Nach zwanzig Minuten erhöhte Bezzola abgebrüht auf 0:2. Just in einer Phase wo die Weggiser durch Jari Winiger und Jerome Abächerli zweimal nur knapp den Ausgleich verpassten.
In der Folge entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit leichten Vorteilen für die Gäste. Dass die Horwer nicht nur eingespielter und technisch versierter sondern auch effizienter waren, zeigte sich als Fuhrer kurz vor der Pause auf 0:3 erhöhte. Im Wissen dass die Führung etwas zu hoch ausfiel und im Glauben an die eigenen Stärken gab sich das junge Weggiser Team noch nicht geschlagen. Zehn Minuten nach der Pause erzielte Jerome Abächerli nach herrlicher Vorarbeit von Jannis Monn das 1:3. Das Spiel blieb in der Folge ausgeglichen und intensiv. Da sich die Horwer mit der Führung im Rücken etwas zurückzogen und die Weggiser ihrerseits der Hitze zunehmend Tribut zollten, blieb es schlussendlich beim leistungsgerechten 1:3.
Am kommenden Samstag, 21.08., empfängt die 1. Mannschaft zum Meisterschaftsauftakt den SC Goldau III. Kick-off ist um 18:30 Uhr und das Team freut sich über möglichst viele Zuschauerinnen und Zuschauer.



























