Perlen siegt dank toller Moral und viel Leidenschaft

Perlens Kilian Wiederkehr, hier im Zweikampf gegen Altdorf (Archivbild: Ronny Arnold).

Perlens Kilian Wiederkehr, hier im Zweikampf gegen Altdorf (Archivbild: Ronny Arnold).

In einer interessanten und ausgeglichenen Partie gewannen die Rontaler ihr 1. Heimspiel in der neuen Saison durch 3 späte Tore und können die Startniederlage in Schattdorf ausgleichen.

Die Rontaler startet trotz der unnötige Niederlage in der Startpartie im Urner Land mit viel Elan. Trainer Heitzmann beorderte fast das gleiche Team zum Start auf das Feld (einziger Wechsel Kameraj für Manuel Maumar). In der 3. Minute sah man auch bereits erstmals Gefahr vor einem Gehäuse, denn Feckers Schuss ging sehr knapp am Torpfosten vorbei. Die Tessiner, welche mit einem 1:0-Heimsieg gegen Hergiswil in die Meisterschaft starten, zeigten nach rund 10 Minuten auf, dass sie sicher mit Punkten den beschwerlichen Heimweg antreten wollten. Galfetti prüfte die Gäste-Hintermannschaft mit einem Geschoss. Je länger Halbzeit 1 dauerte, so ausgeglichener wurde die Partie.

Auch nach dem Pausentee schienen vorerst die Pärler dem Führungstreffer näher zu sein. In der 48. Minute versuchte Dario Wiederkehr mit einem Schrägschuss den gegnerischen Torwart zu düpieren, was fast gelang. Nun wurden die Gäste immer aktiver und Perlen’s Keeper Schnarwiler konnte sich auszeichnen. In der 81. Minute wurde ein Gäste-Angriff neutralisiert und der umgehende Gegenstoss der Truppe aus dem Papiermacherdorf wurde ausgenützt. Nach Vorarbeit von Krasniqi konnte Dario Wiederkehr mit einem Heber den vielbejubelten Führungstreffer der Rontaler erzielen. Nun wurde das Spiel zu einem echten Schlagabtausch, wo das bessere Ende in Perler Hand blieb. Der Sekunden vorher eingewechselte Manuel Maumar zeigte seine Wendigkeit und liess der Südschweizer-Hintermannschaft keinerlei Abwehrchance. Dieser 2. Treffer der Pärler war die Entscheidung. Der 3. Treffer durch Krasniqi mit dem Schlusspfiff war noch eine Zugabe zum wichtigen Vollerfolg in diesem Spiel.

Der Heimerfolg ist sicher nicht gestohlen, jedoch etwas zu hoch. Der Gegner war sehr lange ein ebenwürdiger Gegner. Das nötige Schlachtenglück war heute sicher bei den Rontaler und gibt für die nächste Partie gegen Ibach (Sa. 04.09.2021 18.00 in Ibach) sehr viel Selbstvertrauen. Also Jungs…weitere Punkte sind wichtig!!

Telegramm FC Perlen-Buchrain – FC Gambarogno-Contone 3:0 (0:0)
Hinterleisibach, Buchrain – 200 Zuschauer – SR.: Marco Schneider (Huttwil BE).
Tore: 81. Dario Wiederkehr 1:0; 88. Manuel Maumar 2:0; 92. Krasniqi 3:0.
Perlen: Schnarwiler; Polz, Wagner, Kilian Wiederkehr, Müller, Jusovic (ab 83. Dere), Bühler (ab 74. Aletz), Kameraj, Fecker (ab 69 Krasniqi), Budmiger, Dario Wiederkehr (ab 87. Manuel Maumar).
Gambarogno-Contone : Quevedo; Mattei, Schneeberger, Telesca, Cepilov (ab 70. Sciarini), Faccinetti, Tonsi, Panzani, Muadianvita, Galfetti (ab 62. Dos Santos Barros), Corione (ab 85. Borga).
Bemerkungen: Perlen ohne Lang, Teixeira, Ranzenberger, Basha und Cook.