
Der FC Entlebuch entscheidet die Partie gegen den FC Grosswangen-Ettiswil mit einem Tor in der allerletzten Sekunde mit 1:2 für sich.
Das Fanionteam des FC Grosswangen-Ettiswil konnte vor der Partie auf eine erfolgreiche Woche zurückblicken: Letzten Samstag der wichtige Derbysieg gegen Buttisholz und am Dienstag der 1:5 Cup-Erfolg auswärts gegen den Hildisrieder SV.
Es waren jedoch die Gäste aus dem Entlebuch, welche zu Beginn der Partie etwas mehr vom Spiel hatte. Die Gaisberger-Elf wollte nach der Derbyniederlage gegen Escholzmatt-Marbach eine Reaktion zeigen. In der 11. Minute konnte Luis Bachmann alleine auf FC Grosswangen-Ettiswil Keeper Armend Tarashaj losziehen, der Schuss verfehlte jedoch das Gehäuse. Es folgten weitere Chancen für die Gäste. In der 30. Minuten setzte dann Grosswangen-Ettiswil mit einem Lattenkopfball von Noel Luternauer ein erstes Ausrufezeichen. 6 Minuten später folgte der vermeintliche Führungstreffer für die Gastgeber durch Remo Zeder, welcher jedoch wegen Offside abgepfiffen wurde. In der 42. Minute war es dann Marco Wigger, welcher mittels Kopfball das 0:1 für die Gäste aus Entlebuch erzielen konnte.
«Lucky punch» für Entlebuch in der letzten Sekunde
Der FC Grosswangen-Ettiswil startete die 2. Halbzeit wacher und aufsässiger. In der 51. Minute verpasse Roland Stöckli nur knapp den 1:1 Ausgleich. Neun Minuten später pfiff Schiedsrichter Bullakaj einen Elfmeter nach einem Handspiel im Entlebucher Strafraum. Festim Neziri liess sich diese Möglichkeit nicht entgehen erzielte den vielumjubelten 1:1 Ausgleichstreffer. In den nächsten 15 Minuten blieb das Spiel weitgehend ereignislos. In der 75. Minute konnte Entlebuch’s Lars Balmer alleine auf Torwart Armend Tarashaj ziehen, konnte die Chance jedoch nicht nutzen. Kurz vor Schluss dann die grosse Chance für Remo Zeder um die Gastgeber in Führung zu bringen – der Ball landete jedoch über dem Tor. Als die meisten Zuschauer bereits mit einem Remis rechneten, konnte Lars Balmer in der allerletzten Sekunde den sogenannten «lucky punch» setzen und zum Siegtreffer für die Gäste aus Entlebuch einschiessen. Ein bitteres Ende aus Sicht der Gastgeber nach einer ausgeglichenen Partie.
Am kommenden Samstag um 18:00 Uhr spielt die erste Mannschaft des FC Grosswangen-Ettiswil auswärts gegen den FC Dagmersellen. An der Seitenline wird erstmals der neue Trainer Philipp «Pipo» Diethelm sein.
Telegram FC Grosswangen-Ettiswil – FC Entlebuch 1:2 (0:1)
Gutmoos –220 Zuschauer – SR Bullakai.
Tore: 42. 0:1 Marco Wigger, 61. 1:1 Festim Neziri (P) 92. 1:2 Lars Balmer.
FC Grosswangen-Ettiswil: Armend Tarashaj, Marvin Wirz, Elias Wälti, Roland Stöckli, Daniel Bucher, Festim Neziri, Fabian Ukaj, Cyrill Gehrig(C), Remo Zeder, Albion Ajdini, Noel Luca Luternauer (Simon Grüter, Raphael Hodel).
Entlebuch: Fabian Stöckli, Tim Unternährer, Luis Bachmann, Marco Wigger, Patrick Wigger(C), Remo Wigger, Pascal Mahler, Ivo Thalmann, Adrian Wigger, Silvan Bachmann, Manuel Emmenegger (Linus Bieri, Nicola Hofstetter, Michael Koch, Lars Balmer, Luca Fahrni).