Buchrain mit verdientem Sieg dank Budmiger Doublette

Umkämpfte Partie bei strömendem Regen zwischen Perlen-Buchrain und Mendrisio (Bild: REGIOfussball.ch).

Umkämpfte Partie bei strömendem Regen zwischen Perlen-Buchrain und Mendrisio (Bild: REGIOfussball.ch).

Auf einem nicht einfach bespielbaren Hinterleisibach-Rasen gewannen die Rontaler auch ihr 2. Heimspiel der neuen Saison 2021/2022 dank 2 Toren von Stefan Budmiger verdientermassen mit dem 2:0-Schlussresultat und zieren momentan auf einem Mittelfeldplatz in der 2.Liga Interregional Gruppe 4.

Trotz der völlig unnötigen Niederlage im letzten Meisterschaftsspiel gegen den FC Ibach starteten die Einheimischen mit viel Einsatzwillen in diese wichtige Partie. Man war mehrheitlich in Ballbesitz und wurde auch aktiv vor dem gegnerischen Tor. Diese Bemühungen wurden in der 19. Minute belohnt. Nach einem schnellen Durchspiel kam im Strafraum in die Nähe von Stefan Budmiger, der seinem Gegenspieler Baccolini den Spielball abnahm und Torhüter Cataldo keinerlei Abwehrchance liess. Dieser wichtige Führungstreffer (erstmals in der 1. Halbzeit in dieser noch jungen Saison) gab den Rontalern gewisse Sicherheit im Spiel und man führte die feinere Klinge. Die Südschweizer kamen etwas besser in die Partie, doch noch einer halben Stunde waren es wieder die Mannen aus dem Papiermacherdorf welche gefährlich wurden. Der wuchtige Kopfball von Bühler nach Vorarbeit von Budmiger verfehlte das gegnerische Torgehäuse nur knapp. In der 35. Minute glaubten die Perler-Anhänger Treffer Nr. 2 sei Tatsache. Eine gute Vorarbeit von Dario Wiederkehr schob wieder Budmiger in die Maschen. Dieses Tor wurde aber vom Schiedsrichter-Trio aufgrund Abseitsstellung (?) des Torschützen annulliert.

Nach dem Pausentee wurden die Südschweizer etwas aktiver. Der Trainer des ehemaligen Nationalliga B Clubs beorderte 3 neue Kräfte auf das Spielfeld und man merkte den neuen Elan bei den Gästen. Die Rontaler operierten aus einer soliden Defensiv-Abteilung mit Hilfe des restlichen „Spielermaterials“. Man konnte sich auch seinen Torhüter Schnarwiler verlassen, denn die wenigen gefährlichen Situationen wurden vom 22-jährigen Keeper souverän neutralisiert. Die Perler-Anhänger mussten lange auf die Siegessicherung warten. In der 80. Minute wurde dies genutzt. Nach einer Ballstaffete in der Mittelzone über die agilen Kameraj und Fecker wurde Dario Wiederkehr im Strafraum regelwidrig an der Ballführung gehindert und der fällige Strafstoss wurde von Budmiger zur Siegessicherung verwertet.

Mit diesem Sieg hat man gezeigt, dass man auch gegen Teams, denen man den Aufstieg in die 1. Liga zutraut, mithalten kann. Trotzdem muss man realistisch bleiben, denn in der Gruppe 4 der 2.Liga Interregional kann jeder jeden schlagen. Am kommenden Samstag um 18.00 Uhr ist man zu Gast beim FC Eschenbach. Das Team von Müller/Zimmermann hat sich sehr gut in der Gruppe 4 eingelebt und hat die letzte Partie in Hergiswil dank Kampfbereitschaft in den Schlussminuten zum Sieg gekehrt. Die Truppe von Thomas Heitzmann muss also wieder eine sehr gute Leistung zeigen, dass man wieder mit Punkten vom Sportplatz Weiherhus abreisen kann. Also Jungs….gebt Gas..!!!

Telegramm FC Perlen-Buchrain – FC Mendriso 2:0 (1:0)
Hinterleisibach, Buchrain – 200 Zuschauer – SR.: Ante Palesko.
Tore: 19. Budmiger 1:0; 80. Budmiger (Foulpenalty) 2:0.
Perlen: Schnarwiler; Polz, Bühler (ab 70. Aletz), Jusovic (ab 83. Petrovic), Budmiger, Kilian Wiederkehr, Dario Wiederkehr (ab 86. Krasniqi), Müller, Wagner, Fecker (ab 81. Basha), Kameraj.
Mendriso: Cataldo (ab 49. Loso); Righetti, Damo, Baccolini, Tarchini, Tirelli, Iaconis (ab 46. Lago Mille), Mazzetti (ab 46. Polli), Messina (ab 66. Rey), Bernasconi, Fichera (ab 46. Matic).
Perlen ohne Lang, Teixeira, Ranzenberger, Lanz, Dere, Maumar und Cook; Mendriso ohne Scherler, Italo, Buggin, Thorn, Croci Torti, Cavadini und Castellan.