Der SC Cham trifft in der ersten Runde des Schweizer Cups 2016/17 auswärts auf den 2. Liga Regional Verein AS Calcio Kreuzlingen. Die Thurgauer haben sich dank dem Cupsieg im OFV-Cup für den Schweizer Cup qualifiziert. Die Partie findet am Wochenende vom 13./14. August 2016 statt.

Hartes Los für Kriens: Die Krienser in der ersten Runde des Schweizer Cups im Kleinfeld auf den Superligist FC Thun.

Bei der heutigen Auslosung im Haus des Schweizerischen Fussballverbandes wurden einige interessante Partien für die Unterklassigen ausgelost. Die Kugel des SC Cham blieb bis fast zum Schluss im Topf drin. Als drittletzte Partie wurde die Begegnung AS Calcio Kreuzlingen gegen den SC Cham gezogen.

Die AS Calcio Kreuzlingen ist für den SC Cham zum jetzigen Zeitpunkt sicherlich eine grosse Unbekannte. Der Verein aus dem Thurgau, ganz nahe der Deutschen Grenze, spielt aktuell in der 2. Liga Regional. Die Heimspiele werden auf dem Sportplatz Döbeli in Kreuzlingen ausgetragen. Der Verein, welcher 1990 gegründet wurde, qualifizierte sich dank dem Cupsieg im OFV-Cup gegen den FC Bazenheid für die erste Hauptrunde des Schweizer Cups. Dies ist zu vergleichen mit dem Cupsieger FC Gunzwil, welcher den Innerschweizer Cup für sich entscheiden konnte.

Trainiert werden die Thurgauer aktuell von Deutschen David Fall, welcher das Team vor zwei Jahren als Spielertrainer in die 2. Liga führte. In der abgelaufenen Saison beendete das Team die Meisterschaft auf dem fünften Schlussrang. Man darf somit gespannt sein, wie sich die Chamer gegen den Unterklassigen schlagen werden. Das Spiel in Kreuzlingen wird am Wochenende vom 13./14. August ausgetragen.

Weitere Partien mit Innerschweizer Beteiligung:

  • FC Oberwallis Naters (1.) – FC Luzern (SL)
  • SC Kriens (PL) – FC Thun (SL)
  • FC Bubendorf (2.) – Zug 94 (1.)
  • FC Gunzwil (2.) – FC Vernier (2.)