Ibach zum Abschluss im Cup gegen Grenchen

Ibach, hier mit Marco Lüönd, trifft am kommenden Wochenende auf Grenchen (Archivbild: topsportfotografie.ch).

Ibach, hier mit Marco Lüönd, trifft am kommenden Wochenende auf Grenchen (Archivbild: topsportfotografie.ch).

Der FC Ibach hat am letzten Wochenende mit der Partie in Taverne die Vorrunde in der Meisterschaft abgeschlossen. Im letzten Spiel des Jahres 2021 gastiert nun die Velic-Elf auswärts im 1. Qualifikationsspiel für den Schweizercup auswärts beim FC Grenchen 15.

Der FC Grenchen wurde 1906 gegründet und war lange Zeit das erfolgreichste Team der Region. 1937 gelang der Aufstieg in die damalige Nationalliga A und bis 1995 gehörten die Uhrenstädter immer den zwei höchsten Spielklassen an. Im Sommer 2015 fusionierte dann der FC Grenchen mit dem FC Wacker Grenchen und heisst nun neu FC Grenchen 15. Die grössten sportlichen Erfolge hatten die Solothurner in den Nachkriegsjahren, wobei der Cupsieg 1959 und der Vizemeistertitel 1964 die Höhepunkte in der Vereinsgeschichte bedeuteten. In der Zwischenzeit spielt der FC Grenchen in der 2. Liga interregional und ist aktuell in der Gruppe 5 auf dem 9. Platz rangiert.

Der FC Ibach gastiert also bei einem absoluten Traditionsverein und möchte die erfolgreiche Vorrunde nun natürlich mit einem Sieg zum Abschluss krönen. Es wird also sicher interessant zu verfolgen sein, wie sich die Partie zwischen den beiden Teams entwickeln wird und wer als Sieger in die 2. Vorrunde aufsteigen kann.

Cup-Qualifikation 2. Liga interregional, 1. Vorrunde: FC Grenchen 15 – FC Ibach, Samstag, 17.00 Uhr, Stadion Brühl, Grenchen.