Luzern siegt im Direktduell gegen Aarau

Die Luzernerinnen sichern sich drei wichtige Punkte (Archivbild: topsportfotgrafie.ch).

Die Luzernerinnen sichern sich drei wichtige Punkte (Archivbild: topsportfotgrafie.ch).

Drei Punkte forderte FCL-Trainer Edvaldo Della Casa vor dem Spiel von seinen Frauen und diesen Wunsch erfüllten ihm seine Spielerinnen auch im wichtigen Direktduell gegen die Gäste des FC Aarau.

Die Luzernerinnen starteten sehr gut in die Partie. Bereits in der ersten Minute bekam Chantal Wyser die erste Abschlussmöglichkeit direkt vor dem gegnerischen Tor. Nur gerade zwei Minuten später lancierte Verteidigerin Flavia von Känel mit einem weiten Zuspiel Chiara Messerli, welche dann gefühlvoll den Ball über die Aarauer Torhüterin zur 1:0-Führung im Netz versenken konnte. In der Folge vermochten die Gäste mit einer guten Aggressivität das Spiel der FCL-Frauen früh zu stören, wodurch sich fast nur noch Chancen aus ruhenden Bällen für die Luzernerinnen ergaben. Messerli setzte dann in der 35. Minute einen Freistoss an den Innenpfosten, Sina Cavelti verfehlte jedoch den Nachschuss. So ging es mit einer knappen, aber verdienten Führung in die Pause.

Della Casa nahm mit den Einwechslungen von Furger und Mühlemann zu Beginn der zweiten Halbzeit einen Systemwechsel vor und forderte wieder mehr Energie auf dem Platz. Dies zeigten ihm seine Frauen mit schönem Fussball in der Offensive und einer stabilen Abwehr. Ein wunderschöner Distanzschuss von Alena Bienz in der 59. Spielminute brachte dann die verdiente 2:0-Führung und in der 81. Minute verwandelte Sina Cavelti nach einem schönen Solo-Lauf zum vorentscheidenden 3:0. Die Aarauerinnen mussten auf einige Stammspielerinnen verzichten und vermochten den bisher punktgleichen Gastgeberinnen nicht viel entgegenzuhalten. Kurz vor Spielende musste sich dann die solid agierende Romero Lourdes doch noch geschlagen geben, durch einen Schuss von Aaraus Anna Geiser, welcher Anja Furger unglücklich ins eigene Tor ablenkte. Wichtige Punkte, welche die gute Vorbereitungsphase der Luzernerinnen erneut bestätigen und zeigen, dass mit einem guten Zweikampfverhalten gegen jeden Gegner gepunktet werden kann.

Telegramm FC Luzern – FC Aarau Frauen 3:1 (1:0)
Luzern, Sportanlagen Allmend Süd (Kunstrasen) – 150 Zuschauer.
Tore: 4. 1:0 Messerli, 59. 2:0 Bienz, 81. 3:0 Cavelti, 89. 3:1 Furger (Eigentor).
FCL: Romero; Brülhart, von Känel, Häring (86. Scherrer), Klotz, Bienz (86. Sager), Jackson, Wyser (46. Mühlemann), Remund (46. Furger), Messerli (81. Vogl), Cavelti.
Bemerkungen: 30. Gelbe Karte Storr (Foul), 32. Gelbe Karte Häring (Halten), 35. Pfostenschuss Messerli, 91. Gelbe Karte Brülhart (Ball wegwerfen).
Luzern ohne: Graf, Müller, Ruf, Tran, van Weezenbeek, Kenel, Villena y Scheffler.