FC Brunnen ab Sommer mit neuem Trainer

Paus Fässler (links) und FCB-Präsident Matthias Kessler bei der Vertragsunterzeichnung (Bild: FC Brunnen).

Paus Fässler (links) und FCB-Präsident Matthias Kessler bei der Vertragsunterzeichnung (Bild: FC Brunnen).

Der FC Brunnen verpflichtet für die kommende Saison Paul Fässler als neuen Trainer der ersten Mannschaft.

Paul Fässler unterzeichnete einen Zweijahresvertrag und wird die Nachfolge von Viktor Vrhovac antreten. Viktor Vrhovac war seit 2020 Cheftrainer der ersten Mannschaft des FC Brunnen. Vige hat dem Verein bereits im Winter mitgeteilt, dass er den im Sommer auslaufenden Vertrag nicht verlängern wird. Viktor Vrhovac gebührt heute schon ein grosses Dankeschön für sein noch bis Sommer andauerndes, grosses Engagement für unseren Verein.

Der neue Trainer Paul Fässler ist 43 Jahre alt und in Sattel wohnhaft. Paul Fässler spielte als Aktiver bei mehreren Innerschwyzer Mannschaften und hat später eine Trainerkarriere im Juniorenspitzenfussball eingeschlagen. Er gilt als fundierter Kenner der regionalen Fussballszene und ist seit 2014 für den FC Luzern als Trainer in den Footeco Teams von FCL SZ-Uri tätig. Gleichzeitig amtete er in den letzten beiden Saisons als Technischer Standorteiter FC Luzern SZ-Uri. In den vergangenen 8 Jahren war er massgeblich am Aufbau und der vollständigen Integration dieser Mannschaften im Team Innerschwyz beteiligt. Paul Fässler ist Inhaber des UEFA A-Diploms.

«Mit der Verpflichtung von Paul Fässler wollen wir den Fokus noch mehr auf die Ausbildung unserer jungen Spieler legen. Wir haben aktuell einen guten Mix zwischen erfahrenen und jungen Spielern im Fanionteam. Weitere jungen Spieler werden im Sommer dazukommen. Unser Ziel ist es, junge, willige Spieler aus unserem Verein und dem näheren Umfeld noch näher an die erste Mannschaft zu führen. Zudem besteht in nächster Zeit die Möglichkeit, dass weitere talentierte Jungs aus den diversen Fördergefässen zurück zum Stammverein kommen. Diese gilt es zu potentiellen Stammspielern der ersten Mannschaft zu formen. Paul Fässler hat mit seinem Engagement beim FC Luzern gezeigt, dass er für diese Aufgabe genau der Richtige ist.» so Präsident Matthias Kessler.

„Der FC Brunnen ist ein ambitionierter, gut geführter Verein mit grosser Tradition in unserer Fussballregion, welcher sich im Talkessel kooperativ für die Förderung des Jugendsports engagiert. Ich bin sehr dankbar ab Sommer ein Teil dieses Vereins sein zu dürfen und freue mich ausserordentlich auf meine Aufgabe als Trainer der ersten Mannschaft.» so Paul Fässler.

Zuerst gilt nun der Fokus voll und ganz dem Start der Rückrunde. Am 12. März 2022 geht es zuhause gegen den FC Eschenbach los. In der Rückrunde darf der FCB den SC Goldau, den FC Schattdorf und den Nachbarn aus Ibach auf dem Schoeller-Meyer Fussballplatz zum Derby begrüssen. Rot Blau kann den Start der Rückrunde kaum erwarten.