Kämpfendes Kriens verliert gegen Thun

Guter Einsatz: Die Krienser kämpfen im Kleinfeld um jeden Ball (Bild: Daniel Gehrig).

Guter Einsatz: Die Krienser kämpfen im Kleinfeld um jeden Ball (Bild: Daniel Gehrig).

Der SC Kriens verliert gegen den FC Thun mit 0:1 und kassieren damit die 21. Niderlage im 25. Spiel in dieser Saison.

Unglaublich viel Fesselndes passierte in der ersten Halbzeit nicht. Thun hatte ein, zwei gute Tormöglichkeiten. Beim SCK funktionierte es oft im Ansatz, klemmte aber dann bei dem entscheidenden Zweikampf oder dem Abschlussversuch. Liri Mulaj hatte die gefährlichste Offensivaktion, sein Schuss aus gut 20 Metern streifte jedoch übers Tor.

Die Krienser taten sich im Aufbauspiel immer mal wieder schwer. Thun stand hoch, attackierte früh und unterband so ein zügiges Aufbauspiel von uns. Die Räume waren zu, oft half nur der weite Ball, was dann eher der Thuner Abwehr in die Karten spielte.

Flott starteten die Gäste in die zweite Halbzeit. Thun machte Druck und ging nach einem Freistoss und einem anschliessenden Kopfball in Führung. Nicht unverdient, aufgrund des guten Starts in die zweite Halbzeit.

Der SCK reagierte in Form von mehr Spielanteilen, aber Torchancen blieben weiterhin Mangelware. Leider. Der Einsatz, der Kampf, der Wille, alles da, nur keine Treffer. Die beste Krienser Möglichkeit hatte Albion Avdijaj, der sich im Strafraum gut durchsetzte und dann aber mit seinem Schuss bloss die Latte traf. Das darf man auch Pech nennen. Nur waren die Krienser in der Folge eben wieder zu ungefährlich, zu fehlerhaft im Spielaufbau, als dass sie Thun wirklich in Bedrängnis hätten bringen können.

SCK-Captain Marijan Urtic lobte nach Spielschluss, nach der 0:1-Niederlage sein Team in der «Luzerner Zeitung»: «Meine Kollegen haben mit Herz und Charakter gekämpft. Wir befinden uns in einer sehr schwierigen Situation, und deshalb muss ich der Mannschaft ein dickes Kompliment machen.»

Telegramm SC Kriens – FC Thun 0:1 (0:0)
Kleinfeld. – 800 Zuschauer. – SR Turkes.
Tor: 51. Fatkic 0:1.
Kriens: Brügger; Urtic, Goelzer, Busset, Balaruban; Mistrafovic; Kameraj (53. Harambasic), Sessolo, Aliu, Lang (53. Avdijaj); Mulaj (81. Yesilçayir).
Thun: Ziswiler; Dorn, Sutter, Bürki, Schüpbach; Hasler (64. Rüdlin), Fatkic; Schwizer (76. Castroman), Karlen (46. Dos Santos), Dzonlagic (46. Josué); Kyeremateng (82. Gerndt).
Bemerkungen: Kriens ohne Costa und Alessandrini (beide verletzt). 58. Lattenschuss Avdijaj. Verwarnungen: 18. Bürki, 36. Mulaj, 81. Dos Santos (Fouls), 81. Fatkic (Unsportlichkeit), 83. Yesilçayir, 86. Gerndt (Fouls).