Perlen-Buchrain siegt gegen Schattdorf

Perlen-Buchrain mit verdientem Vollerfolg dank Leistungssteigerung in Halbzeit zwei (Archivbild: REGIOfussball.ch).

Perlen-Buchrain mit verdientem Vollerfolg dank Leistungssteigerung in Halbzeit zwei (Archivbild: REGIOfussball.ch).

Spielbericht FC Perlen-Buchrain:

Dank einer klaren Leistungssteigerung in der 2. Halbzeit gelang den Rontalern zum Rückrundenstart gegen das Tabellenschlusslicht Schattdorf ein weiterer Heimsieg.

Zu Beginn der Partie sah es überhaupt nicht nach einem so klaren Vollerfolg aus. Die Urner zeigten sehr viel Herzblut und waren in der Startphase ein ebenwürdiger Gegner. Die erste Skore-Möglichkeit hatten dann auch die Gäste, doch ihr Topskorer Patrick Stämpfli könnte seine Kopfballmöglichkeit nicht verwerten. Die Rontaler ihrerseits versuchten mit gepflegtem Aufbauspiel die gegnerische Defensivreihe auszuhebeln.

In der 18. Minute wurde Raphael Müller im Urner-Strafraum nicht regelkonform vom Ball getrennt und Schiedsrichter Aliji zeigte auf den Elfmeterpunkt. Simon Fecker verwertete diese Möglichkeit sehr kaltblütig zu der 1-Tore Führung für die Pärler. Ein paar Minuten später hatten die Rontaler etwas Glück, denn eine Attacke an Robin Mahrow im Perler-Strafraum wurde nicht als penaltywürdig taxiert. So blieb es bei der etwas glücklichen Pausenführung der Gastgeber.

Nach dem Pausentee wurden die Mannen aus dem Papiermacherdorf je länger die Partie dauerte immer spielbestimmender. Sicher war der schnelle 2. Treffer ein sehr wichtiger Augenblick. Ein Angriff über die linke Seite wurde vom Neuzuzug Jordi Manuel hervorragend herausgespielt und seine Vorlage verwertete sein Mitspieler Dario Wiederkehr in der 49. Minute souverän zum 2-Tore Vorsprung. Dieser weitere Gegentreffer schien den Gästen nicht gut zu tun, denn sie wurden immer unpräziser, was zu weiteren guten Möglichkeiten der Pärler führte. In der 70. Minute die endgültige Entscheidung in dieser Rückrunden-Startpartie. Der kurz vorher eingewechselte Moumar Manuel flankte mittels Corner in den gegnerischen Strafraum, wo der aufgerückte Kilian Wiederkehr mit einem wuchtigen Kopfball zur 3:0-Führung skorte.

Es kam noch besser für die Heitzmann-Truppe, als in der 77. Minute der agile Hunlede mittels einem präzisen 25 Meter Schuss dem Schattdorfer-Keeper Livio Mahrow keinerlei Abwehrchance liess und der Ball zum 4. Mal im Schattdorfer-Gehäuse einschlug. In der 90. Minute gelang den Urnern auch noch ein Erfolgserlebnis. Nach guter Vorarbeit stand der eingewechselte Livio Gisler allein vor dem Perler-Torgehäuse und liess Schnarwiler keinerlei Abwehrchance.

Schlussendlich war der Sieg der Pärler sicher verdient. Vor Allem in der 2. Halbzeit wurden die Urner immer unpräzis und so waren die Rontaler die bessere Mannschaft, was zu diesem klaren Vollerfolg führte. Am kommenden Sonntag (14.30 Uhr) tritt man im Tessin gegen den FC Gambarogno-Contone an. Die Mannschaft und Trainer Nicolo Kazik ist der Rückrunden-Start mit einem Auswärts-Remis in Hergiswil trotz Nichtverwerten eines Strafstosses in der letzten Minute geglückt. Wichtig ist es auf jeden Fall, dass man von der 1. Minute bereit ist und dem Gegner das Leben (sprich Spiel) so schwer wie möglich zu machen. Also Jungs….auf in den Kampf!

Spielbericht FC Schattdorf: Mission Ligaerhalt verschoben

Als Tabellenletzter, startete die erste Mannschaft des FC Schattdorf zur Mission Ligaerhalt in die Rückrunde. Zahlreiche Urner Fans unterstützten das Team von Gabriel/Infanger beim FC Perlen-Buchrain.

Bereits in der ersten Minute lassen die Platzherren ihre Gefährlichkeit aufblitzen und hätten sich, mit etwas mehr Glück, bereits in Führung schiessen können. Die Urner waren gewarnt und konnten sich sofort auf den Gegner eistellen. So tasteten sich die beiden Mannschaften in der ersten Viertelstunde ab und kamen auf beiden Seiten nie weit über die Mitte hinaus. Die erste grosse Chance der Schattdorfer ergab sich kurz danach. Fast verwertete Patrik Stampfli einen gut geschossenen Freistoss. In der 18. Minute sucht die Heimmannschaft im Strafraum der Gäste den Penalty und findet ihn. Simon Fecker verwertet diesen zur 1:0 Führung für den FC Perlen-Buchrain. Danach kamen die Einheimischen immer besser ins Spiel und drückten immer mehr in Richtung Tor des FC Schattdorf. Kurz vor der Pause, verpassen die Rot-Schwarzen zwei gute Chancen, um das Spiel auszugleichen. Und so ging es mit einem noch aufholbaren 1:0 Rückstand in die Pause.

Klar besserer FC Perlen-Buchrain in der 2. Halbzeit
Das Team um Heitzmann/Gündem drückte die Urner, ab der ersten Minute der 2. Halbzeit, in die eigene Platzhälfte zurück und zementierte diese Steigerung bereits in der 50 Minute durch das 2:0. Dieser Gegentreffer verpasste den Schattdorfer einen herben Schlag und die ohnehin unter Druck stehenden Urner, versuchten nun mit Biegen und Brechen das Spiel trotzdem noch zu drehen. In der 70. Minute landete jedoch der genau platzierte Eckball bei Kilian Wiederkehr, der zum 3:0 für den FC Perlen-Buchrain einköpfte. Ab der 75. Minute sorgen zwei Einwechslungen der Schattdorfer für mehr Wirbel auf dem Platz. Doch kaum kamen die Tabellenletzten etwas besser ins Spiel, sorgte Hunlede mit einem Schuss aus 25 Metern und dem daraus resultierenden 4:0, für die klare Entscheidung in der 77. Minute. Die klar angeschlagenen Schattdorfer, versuchten danach nochmals alles und konnten mit dem Tor von Livio Gisler auf Pass von Cédric Gisler, doch noch den Ehrentreffer erzielen.
In den kommenden drei wichtigen, möglicherweise vorentscheidenden

Telegramm FC Perlen-Buchrain – FC Schattdorf 4:1 (1:0)
Hinterleisibach, Buchrain (Kunstrasen) – 200 Zuschauer –SR: Aliji (Adligenswil).
Tore: 18. Fecker (Foulpenalty) 1:0, 49. Dario Wiederkehr 2:0; 70. Kilian Wiederkehr 3:0, 77. Hunlede 4:0, 90. Livio Gisler 4:1.
Perlen: Schnarwiler; Polz (ab 84. Bühler), Kilian Wiederkehr, Wagner, Müller; Jordi Manuel, Fecker, Funk (ab 66. Maumar Manuel), Lanz (ab 77. Krasniqi), Hunlede (ab 81. Mirashi), Dario Wiederkehr (ab 75. Ranzenberger).
Schattdorf: Mahrow Livio, Wirth Samuel, Stampfli Sandro, Gisler Joachim (46. Schürpf Jonathan), Arnold Paul (66. Gisler Livio), Wipfli Simon, Mahrow Robin (42. Baumann Pascal), Gamma Kevin (71. Gisler Cédric), Agrebi Skander, Stampfli Patrik, Baumann Andri (75. Gisler Noel).
Perlen ohne Jusovic und Budmiger; Schattdorf ohne Senn, Tim Gisler und Scheiber.