Rothenburg bodigt OG

Rothenburg gewinnt auswärts gegen OG ein wichtiges Spiel (Archivbild: Mendi Photo).

Rothenburg gewinnt auswärts gegen OG ein wichtiges Spiel (Archivbild: Mendi Photo).

Nach der knappen 0:1 Niederlage letzte Woche gegen den SC Emmen wollten die Rothenburger so schnell wie möglich wieder auf Siegeskurs geraten. Nachdem die Partie am Samstagabend wegen des heftigen Schneefalls, wie fast jede 2. Liga Partie, verschoben werden musste, fand sie am Dienstagabend unter Flutlicht statt. Mit OG, welche ihre ersten beiden Spiele der Rückrunde gewinnen konnten, versprach es ein hoch spannendes Spiel zu werden.

Das Spiel ging sofort mit einem hohen Tempo los. Beide Mannschaften wollten von Beginn an ein Zeichen setzten. Dennoch erwischten die Rothenburger den besseren Start und spielten mutigen und direkten Offensivfussball. Man kreierte einige Chancen, blieb aber zu Beginn noch nicht ganz zwingend. In der 7. Minute gelang dem FC Rothenburg nach einem Eckball die Führung zum 0:1. Der OG-Keeper verschätzte sich leicht nach einer gut getretener Ecke, wonach Dario Hänsli frei am 2. Pfosten gekonnt einnicken konnte. Diese frühe Führunggab den Rothenburger noch mehr Aufschwung. In der Folge entstand ein sehr umkämpftes Spiel, welches aber vom FC Rothenburg stets kontrolliert wurde. Man belohnte sich für den Aufwand mit dem 0:2 noch vor der Pause. In der 34. Minute wurde Patrick Lingg überragend in die Tiefe geschickt. Aus einer ursprünglich gedachten Flanke wurde schliesslich ein Torschuss, der unhaltbar am 2. Pfosten einschlug. Mit diesem verdienten Spielstand endete diese 1. Halbzeit.

Die 2. Halbzeit startete ähnlich umkämpft, jedoch mit etwas weniger Tempo und Intensität. OG erwischte den bessere Start und kam mit einem Pfostenschuss zu Beginn der 2. Halbzeit dem Anschlusstreffer nahe. Jedoch war diese bislang die einzige nennenswerte Tormöglichkeit der Heimmannschaft, was auch so bleiben sollte. In der Folge übernahm Rothenburg wieder vermehrt die Spielkontrolle und konnte nach 47 Minuten nach einer tollen Kombination über die rechte Seite auf 0:3 erhöhen. Dario Hänsli vollendete souverän und verbuchte somit seinen zweiten Treffer an diesem Abend. In der Schlussphase wurden auf beiden Seiten einige Auswechslungen gemacht, um dem Spiel nochmals frischen Wind zu verleihen. Das 0:4 schoss der Rothenburger A-Junior Yasha Schmid. Somit konnte der junge Stürmer seine sehr guten Leistungen in den beiden letzten Spielen überragend mit einem Tor krönen. Natürlich erste der Anfang von vielen Toren…

Mit drei Aluminiumtreffern der Rothenburger in der Schlussphase, hätte das Resultat durchaus noch höher ausfallen können, jedoch liessen die Rothenburger hinten auch gar nichts mehr anbrennen und gewannen ein wichtiges Spiel auswärts.

Am Samstag geht es für den Rothenburg zu hause weiter mit dem Heimspiel gegen den FC Hochdorf um 18:00 Uhr. Die Vorfreude ist gross für das nächste wichtige Spiel. Wir freuen uns auf ein zahlreiches Erscheinen auf der Chärnsmatt, um gemeinsam um die nächsten 3 Punkte zu kämpfen. HOPP ROTHEBORG!

Telegramm SC Obergeissenstein – FC Rothenburg 0:4 (0:2)
Wartegg, 5.3.2022; 60 Zuschauer.
Tore: 8. Hänsli 0:1. 35. Lingg 0:2. 47. Hänsli 0:3. 85. Schmid 0:4.
SC OG: Schrader, Piattini (46. S. Stalder), Bajor (75. Pereira), Mutter, Mosses; Zai, Bassi (65. Caluori), Albisser, M. Stalder (46. S. Stalder); Illi, Wattenberg (65. Vogel).
FC Rothenburg: Nicht gemeldet.
Bemerkungen: OG ohne Afolabi, Kok, Wildisen, Widmer, Felber.