Remis in spannendem Derby zwischen Perlen und Eschenbach

Eschenbachs Fabio Rinaldo (am Ball) setzt sich gegen Messanh Aimé Hunlede durch (Bild: Daniel Gerber).

Eschenbachs Fabio Rinaldo (am Ball) setzt sich gegen Messanh Aimé Hunlede durch (Bild: Daniel Gerber).

Spielbericht FC Perlen-Buchrain:

In einem sehr unterhaltsamen und spannenden Derby-Spiel trennten sich die beiden Mannschaften mit einem leistungsgerechten Remis.

In der Startviertelstunde übernahmen die Gäste aus dem Seetal das Spieldiktat. Mit sehr schnellem Kombinationsspiel versuchten sie die Einheimische-Hintermannschaft zu beunruhigen. In der 7. Minute hatte Eschenbach in Führung gehen müssen. Der aufgerückte 27-jährige Ulrich entwischte der kompletten Perler-Mannschaft, doch sein Abschluss war zu wenig selbstbewusst und führte nicht zum 1-Tore-Vorsprung. In der 9. Minute kamen auch die Pärler zur ersten Skore-Möglichkeit, doch Dario Wiederkehr’s Weitschuss lenkte Gäste Keeper Bachmann souverän weg vom Torgehäuse.

Nach einer Viertelstunde kamen wieder die Gäste gefährlich vor das gegnerische Tor, als Rajic zu wenig überzeugend abschloss. Nach rund 20 Minuten wurde das Spiel etwas koordinierter und beide Teams neutralisierten sich etwas. Als eigentlich beide Teams mit dem torlosen Remis zur Halbzeit abfanden, wurden die Rontaler nochmals aktiver. In der 38. Minute prüfte Defensiv-Spieler Polz mit einem Weitschuss die gegnerische Abwehrreihe. In der 40. Minute dann der etwas überraschende Führungstreffer der Mannen aus dem Papiermacherdorf. Ein schnell vorgetragener Angriff wurde in der 40. Minute von 24-jährigen Jordi Manuel nach guter Vorarbeit von Dario Wiederkehr cool verwertet.

Nach dem Pausentee starteten wiederum die Spieler um das Trainergespann Zimmermann/Müller besser in das Spiel. In der 47. Minute stand mit Fabio Rinaldo wieder ein Spieler des Gästeteam völlig ungedeckt vor dem Perler-Gehäuse. Auch diesmal hatten die Gastgeber grosses Glück, dass diese Möglichkeit wieder nicht ausgenützt wurde. In der 55. Minute hatten dann die Gastgeber die grosse Chance eine 2-Tore-Führung zu bewerkstelligen. Dario Wiederkehr wurde gut freigespielt, doch scheiterte er bei der Hintermannschaft der Weierhus-Truppe. Nur 3 Minuten später waren es wiederum die Pärler die eine echte Skore-Möglichkeit hatten. Der wirblige Jusovic liess die gesamte linke Abwehrseite der Seetaler alt aussehen, doch seine Vorarbeit könnte Hunlede nicht in Zählbares umsetzen.

So war es nicht verwunderlich, dass man in der 71. Minute mit dem Ausgleichstreffer bestraft wurde. Ein Freistoss von dem immer aktiven Szymanski wurde in den Strafraum der Einheimischen geschlagen und mit etwas Glück von dem kurz vorher eingewechselten Escher zum 1:1-Zwischenresultat verwertet. Nun wurde das Spiel zu einem wahren Schlagabtausch. Beide Teams hatten weitere gute Möglichkeiten als Sieger vom Platz zu gehen, dabei war mit Polz mit einem Pfostentreffer in der 91. Minute für die Pärler am Nächsten.

Schlussendlich blieb es beim leistungsgerechten Remis in einer sehr interessanten und spannenden Partie. Die beiden Mannschaften zeigten sehr viel Leidenschaft und Kampfbereitschaft, was zur Hoffnung führt, dass man sich auch im kommenden Fussballjahr- sprich Saison 2022/2023 wieder 2x duellieren kann. Die Pärler müssen bereits am kommenden Mittwoch (13.04.2022/20.00 Uhr Hinterleisibach, Buchrain) im CH-Cup gegen den FC Ibach wieder aktiv in die Hosen. Das nächste Meisterschaftsspiel ist am 23.04.2022 um 18.00 Uhr gegen den FC Brunnen.

Spielbericht FC Eschenbach: Zahlreiche vergebene Chancen im Nachbarsduell

Das Nachbarsduell zwischen Perlen-Buchrain und Eschenbach endete mit einem 1:1 Unentschieden. Für das Heimteam war Jordi Manuel erfolgreich, für die Seetaler traf Captain Kilian Gurtner per Kopfball. In der spannenden und abwechslungsreichen Partie wurden die Chancen am Laufmeter vergeben.

Vor einer Woche mussten noch zahlreiche Begegnungen wegen Schnellfall verschoben werden. Am letzten Samstag zeigte sich der Frühling am Abend jedoch von seiner sonnigen Seite. Perfekte Bedingungen für das Nachbarsduell zwischen Perlen-Buchrain und dem FC Eschenbach. Die fröhlich gestimmten Zuschauer durften eine spannende und abwechslungsreiche Partie geniessen. Nach beidseitig vielen ausgelassenen Möglichkeiten resultierte ein leistungsgerechtes und faires 1:1 Remis.

Eschenbach startete wie die Feuerwehr im Ernstfall
Bereits nach wenigen Spielminuten ging auf dem Sportplatz Hinterleisibach ein Raunen durch die Menge. Zuerst wurde der allein losgezogene Eschenbacher Philip Ulrich im allerletzten Moment gestört. Danach verpassten seine Teamkollegen Kristian Raijc und Manuel Dahinden eine grossartige Torchance. Auch Fabio Rinaldo und Dastin Szymanski vergaben in der Folge ihre guten Möglichkeiten für Gelbschwarz. Bis zum ersten Treffer der Partie mussten sich die zahlreich erschienenen Zuschauer jedoch gedulden. Das nun besser in die Partie gekommene Heimteam zeigte sich besonders vor der Pause aktiver. Jordi Manuel nutzte in dieser Phase einen schnellen Angriff und die gute Vorarbeit von Dario Wiederkehr zur Führung. Der etwas entgegen dem Spielverlauf gefallene Treffer überraschte sogar manche Fans der Perler.

Vergebene Chancen und dreimal die Torumrandung
Nach dem verdienten Pausentee ging das muntere Derby in gewohnten Stilen weiter. Auf beiden Seiten wurden vielversprechende Chancen am Laufmeter vergeben. Kurz nach Wiederanpfiff traf Fabio Rinaldo für die Gäste nur den Pfosten statt ins Netz. Auch Perlens Sturmspitze Dario Wiederkehr setzte seinen Kopfball an die Torumrandung. Auch in der Folge hatten die Gastgeber mehrere Möglichkeiten die Führung auszubauen. Schlussendlich sorgte ein Freistoss des sehr engagierten Dastin Szymanski für den nächsten Jubelschrei. Eschenbachs Kilian Gurtner versenkte die Hereingabe mittels Kopfball, wobei auch Yannik Escher seinen Fuss noch im Spiel hatte. Danach entwickelte sich zwischen den Teams ein wahrer Schlagabtausch. Daraus resultierte in der Nachspielzeit von Gian Luca Polz wiederum ein Pfostenknaller.

Nach dem Schlusspfiff konnten beide Mannschaften mit dem gerechten Unentschieden gut leben. Auf beiden Seiten war man sich bewusst, dass die Partie auf beide Seiten hätte kippen können. Die nun zweiwöchige Pause rund um Ostern kommt für Gelbschwarz gerade zum richtigen Zeitpunkt. Sie bietet den diversen angeschlagenen und verletzten Spielern Zeit zur Erholung und Genesung. Zudem kann sich die Mannschaft in Ruhe auf die kommenden Partien vorbereiten. Es folgt nämlich das wichtige Heimspiel gegen Kickers Luzern und danach die wegweisende Auswärtspartie gegen den SC Goldau.

Telegramm FC Perlen-Buchrain – FC Eschenbach 1:1 (1:0)
Hinterleisibach. – 200 Zuschauer. – Tore: 41. Jordi Manuel 1:0. 72. Gurtner 1:1. – Perlen-Buchrain: Schnarwiler; Polz, Wagner, Kilian Wiederkehr, Müller (57. Bühler); Jusovic (80. Lanz), Jordi Manuel; Fecker; Budmiger (76. Maumar Mauricio Manuel), Dario Wiederkehr (90. Krasniqi), Hunlede (72. Funk). – Eschenbach: Bachmann; Arnold, Gurtner, Dahinden, Righetti (46. Barmet); Niederberger (87. Träger), Wirz (60. Escher), Ulrich, Szymanski; Fabio Rinaldo (90. Fleischli), Raijc. – Bemerkungen: 48. Pfostenschuss Fabio Rinaldo. 67. Lattenkopfball Dario Wiederkehr. 92. Pfostenschuss Polz.