Luzern sichert sich den 6. Tabellenplatz

Solide Leistung für die Luzernerinnen (rechts) gegen St. Gallen (Bild: topsportfotografie.ch).

Solide Leistung für die Luzernerinnen (rechts) gegen St. Gallen (Bild: topsportfotografie.ch).

Nach der deutlichen 4:0-Niederlage in der Vorrunde, revanchieren sich die Luzernerinnen mit einem verdienten Sieg gegen die Ostschweizerinnen.

Aufgrund der zweiwöchigen Meisterschaftspause konnte man gespannt sein, wie sich die FCL-SF-Frauen auf heimischem Kunstrasen präsentieren würden. FCL-Trainer Edvaldo Della Casa forderte von seinen Frauen von Beginn weg mehr Feuer auf dem Platz und dies wurde auch sofort wie gewünscht umgesetzt. Beinahe mit dem ersten Vorstoss stürmte Sina Cavelti entschlossen auf das St. Galler-Tor und konnte nur noch mit einem Foul gestoppt werden. Das Feuer war definitiv geschürt, die Leuchtenstätterinnen wollten die volle Punktzahl sichern.

In der 17. Spielminute war es Top-Torschützin Cavelti, welche mit ihrem 14. Saisontreffer für die Gastgeberinnen 1:0 vorlegen konnte. St. Gallen kam dann in der 19. Minute zu einem Freistoss vor dem Luzerner Gehäuse, welcher jedoch in der Mauer hängen blieb woraufhin Flavia Von Känel am Boden liegen blieb. Sie musste daraufhin mit einem Achillessehnen-Riss vom Platz. Luzern drängte weiter aufs gegnerische Gehäuse und mit einem wunderschönen Distanzschuss ins weite Eck konnte Chiara Messerli in der 33. Minute auf 2:0 vorlegen. Die sichere Führung führte zu einem Nachlassen in der Abwehr und mit einem cleveren Distanzschuss überspielte Géraldine Ess die ansonsten gut haltende Lourdes Romero zum 2:1-Anschlusstreffer noch vor der Pause.

Della Casa forderte von seinen Frauen nach der Pause ein konsequenteres Einsteigen in der Abwehrreihe, die grösste Chance nach Wideranpfiff hatten jedoch die Gäste aus St. Gallen. Der vermeintliche Ausgleichstreffer in der 52. Spielminute wurde zurecht als Offside aberkannt und somit konnten die Luzernerinnen den Pausenvorsprung bis zum Spielende über die Zeit bringen.

Eine solide Leistung wurde mit drei Punkten belohnt und die FCL-SF-Frauen konnten sich bereits vor dem letzten Rückrundenspiel gegen Leader Servette den 6. Tabellenplatz vor den Playoffs sichern.

Telegramm FC Luzern – FC St. Gallen-Staad 2:1 (2:1)
Luzern, Sportanlagen Allmend Süd.
Tore: 17. 1:0 Cavelti, 33. 2:0 Messerli, 44. 2:1 Ess.
FCL: Romero; Brülhart (73. Laich), Häring, von Känel (22. Ruf), Vogl, Furger (67. Sager), Jackson, Müller (79. Bienz), Wyser, Messerli (84. Jost), Cavelti (80. Laich).
Bemerkungen: 1. Gelbe Karte Brunner (Foul), 66. Gelbe Karte Brülhart (Foul), 83. Gelbe Karte Jackson (Foul).
Luzern ohne: Graf, Kenel, Klotz, Mühlemann, Scherrer, van Weezenbeek, Villena, Scheffler.