In einem intensiven Derby behielten die Frauen des FC Willisau das bessere Ende für sich und konnten den SC Nebikon mit 0:3 bezwingen.
Nach der knappen Niederlage unter der Woche zu Hause gegen die FC Luzern Frauen (3:4) waren die Willisauerinnen gewillt wieder zu Punkten und den dritten Derbysieg in Serie einzufahren. So starteten beide Teams konzentriert in die Partie. Die Anfangsminuten waren ein gegenseitiges Abtasten und gute Kombinationen oder Spielzüge waren noch nicht zu erkennen. Nach zehn Minuten lancierten die Willisauerinnen den ersten Angriff, der sogleich da 1:0 bedeutete. Corina Sidler spielte einen klugen Pass zu Laura Spiess. Diese liess sich nicht zweimal bitten und schoss Willisau in Führung. In der Folge entwickelte sich ein munteres Spiel, bei dem um jeden Ball gekämpft wurde.
Doppelschlag stellt die Weichen auf Sieg
In der 25. Minute konnten die Gäste aus Willisau den zweiten Treffer markieren. Corina Sidler glänzte erneut als Vorlagengeberin. Diesmal bediente sie Katja Birrer, die mit einem satten Linksschuss von der Strafraumgrenze auf 2:0 stellte. Keine fünf Minuten später jubelten die Willisauerinnen erneut. Diesmal durfte sich Corina Sidler als Torschützin feiern lassen. Dieser Doppelschlag stellte die Weichen auf Sieg für Willisau und mit der komfortablen 3:0-Führung ging es in die Pause. Nach Wiederanpfiff waren es die Nebikerinnen, die besser in die Partie starteten. Sie waren mehrheitlich im Ballbesitz, konnten daraus aber keinen Profit schlagen.
Auch in der Folge verteidigten die Willisauerinnen klug und liessen keine grossen Zweifel aufkommen, diese Partie noch aus der Hand zu geben. In den Schlussminuten wurde es nochmals hektisch und die Gäste hatten die Möglichkeit, das Skore weiter in die Höhe zu schrauben. Dies wäre allerdings zu viel des Guten gewesen. So endete die Partie mit einem 3:0-Sieg für die Willisauerinnen. Man belohnte sich für eine gute Leistung, zumal man vor allem in der ersten Halbzeit sehr effizient agierte und danach kämpferisch nicht locker liess und diesen Sieg unbedingt nach Haus bringen wollte.
Verfolger Horw zu Gast in Willisau
Nach zuletzt zwei englischen Wochen geht es für den FC Willisau am Samstag, 14. Mai 2022 um 18:00 Uhr weiter. Man empfängt die Frauen des FC Horw, die in der Tabelle drei Punkte weniger auf dem Konto haben als die Hinterländerinnen. Somit darf man sich auf ein interessantes Verfolger-Duell freuen.
Telegramm SC Nebikon – FC Willisau 0:3 (0:3)
Stämpfel, Nebikon.
Tore: 10. Spiess 0:1; 25. Birrer 0:2; 29. Sidler.
Nebikon: Sägesser, Häller, Bosoppi, Lisa Hammelbacher, Zurfluh; Milena Hammelbacher, Hodel, Bu-cher, Glanzmann; Tschopp, Imboden (Müller, Birrer, Gamma, Graber).
Willisau: Arnold; Merz, Imbach, Emanuella Mirakaj, Emmenegger; Birrer, Schürmann, Egli, Spiess; Sidler, Lanz (Suppiger, Ambühl, Ermelanda Mirakaj, Meier, Studer).
Bemerkungen: Verwarnungen: Keine.