Nach dem Derbysieg der Vorwoche, wollten die Willisauerinnen gegen den FC Horw nachlegen. Ziel war es, die Konkurrentinnen in der Tabelle zu distanzieren und sich in der vorderen Tabellenhälfte festzusetzen.
Bei bestem Fussballwetter empfingen die Frauen des FC Willisau am Samstag die Frauen des FC Horw. Die Ausgangslage hätte spannender nicht sein können. Der FC Horw lauert zwei Plätze und drei Punkte hinter den Willisauerinnen auf dem 7. Tabellenplatz und könnte mit einem Sieg gleichziehen. Willisau seinerseits könnte mit einem Sieg ein Polster von sechs Punkten schaffen.
Torlose erste Halbzeit
Der Start in die Partie war auf beiden Seiten ruhig und konzentriert. Keine Mannschaft wollte einen Fehler machen und so befand sich der Ball mehrheitlich im Mittelfeld. Die Willisauerinnen versuchten zwar nach vorne zu spielen, dies gelang jedoch nur bedingt. Entweder spielte man zu ungenau, stand im Abseits oder leistete sich unnötige Fehler. Die Effizienz der letzten Woche vermisste man in diesem Spiel, denn keine der erarbeiteten (Gross-) Chancen konnten genutzt werden. So ging es torlos in die Pause.
Chancen besser genutzt
Der Start in die zweite Halbzeit gelang dem Heimteam deutlich besser. Zehn Minuten nach Wiederanpfiff fiel das langersehnte erste Tor. Laura Egli spielte einen idealen Pass auf ihre Namensvetterin Laura Spiess, die den Torwart umkurvte und zum vielumjubelten 1:0 einschob. Auch in der Folge versuchte man nach vorne zu spielen und einen zweiten Treffer nachzulegen. Dies erforderte ein wenig Geduld, doch nach 79 Minuten jubelten die Willisauerinnen erneut. Corina Sidler wurde von Laura Spiess lanciert und stellte auf 2:0. Die Schlussphase wurde nochmals hektisch und Horw versuchte den Anschlusstreffer zu erzielen. Allerdings stand die Defensive von Willisau stabil und liess bis auf einen Pfostenschuss nichts zu.
Den Willisauerinnen gelang es, der Hitze zu trotzen und sie siegten verdient zum zweiten Mal in Folge. Mit diesem Sieg festigte man den 5. Tabellenplatz. Am nächsten Freitag geht es weiter mit dem Auswärtsspiel gegen das Team Uri Frauen. Um 20.15 Uhr wollen sich die Frauen des FC Willisau für die Cup-Niederlage revanchieren.
Telegramm FC Willisau – FC Horw 2:0 (0:0)
Schlossfeld, Willisau.
Tore:55. Laura Spiess 1:0, 79. Corina Sidler 2:0.
Heimteam:Arnold; Merz, Imbach, Mirakaj, Emmenegger; Birrer, Schürmann, Egli, Spiess; Sidler, Lanz (Suppiger, Meier, Ambühl, Günther).
Gastteam:Bürgi; Kämpf, Beeler, Bernasconi, Ringeisen; Rothenfluh, Odermatt, Heer, van de Rijt; Zellweger, Handschin (Korner, Mikolic).
Bemerkungen: Verwarnungen keine / 85. Pfostenschuss Horw.