Vier Urgesteine verlassen Kriens

Von links nach rechts: Hartmut «Chrigel» Kurth, Diogo Costa, Marijan Urtic und Anthony Bürgisser verlassen den SC Kriens (Bilder: SC Kriens).

Von links nach rechts: Hartmut «Chrigel» Kurth, Diogo Costa, Marijan Urtic und Anthony Bürgisser verlassen den SC Kriens (Bilder: SC Kriens).

Diogo Costa, Marijan Urtic und Anthony Bürgisser verlassen den SC Kriens zum Saisonende nach vielen gemeinsamen Spielzeiten im SCK-Dress. Die Jungs werden heute vor der Partie gegen den FC Winterthur im Kleinfeld offiziell verabschiedet. Zudem verlässt auch Team Manager Hartmut «Chrigel» Kurth nach 10 Jahren den SCK.

Diogo (27) und Anthony (27) wechselten im selben Jahr vom FCL-Nachwuchs zu uns ins Kleinfeld. Diogo im Januar 2015, Anthony sechs Monate später. Beide begleiteten uns von der Promotion League in die Challenge League, vom alten ins neue Kleinfeld und kommen zusammen auf 332 Einsätze für unsere Farben – Diogo hat aktuell 180 Spiele, Anthony 152.

Diogo möchte nach sieben Jahren in Grünweiss nochmals eine neue Herausforderung im Fussball annehmen, eine Luftveränderung und hat deshalb seinen Vertrag mit uns nicht verlängert.

Anthony wird nach vielen Jahren in der Innerschweiz im Sommer zurück in die Westschweiz ziehen, wo er eine spannende, neue Arbeitsstelle gefunden hat und mit dem FC Bulle (1. Liga) einen dazu passenden neuen Verein.

Auch Marijan Urtic (31) wird das Kleinfeld zum Saisonende verlassen. Sein in diesem Sommer auslaufender Vertrag wird nicht verlängert. Marijan wechselte vor fünf Jahren zurück zu uns und absolvierte insgesamt 152 Partien im SCK-Dress. Er stieg mit uns 2018 zurück in die Challenge League auf und führte die 1. Mannschaft in dieser Saison als Captain aufs Feld.

Wir wünschen Diogo, Anthony und Marijan auf ihrem weiteren Weg, auf und neben den Fussballplätzen dieser Welt von Herzen alles Gute. «Diogo, Majo und Antho haben ihre Spuren im Kleinfeld hinterlassen. Mit ihnen verbinde ich persönlich und verbinden wir alle tolle Erlebnisse, auch sportliche Enttäuschungen, aber vor allem ganz viele wunderbare SCK-Momente. Die werden bleiben», sagt Thomas Tobler, Geschäftsführer des SC Kriens.

Hartmut Kurth verlässt ebenfalls den SCK
Vor 10 Jahren wechselte Hartmut «Chrigel» Kurth ins Kleinfeld und wurde Co-Trainer unserer 1. Mannschaft, zuerst mit Dada Gross, danach mit Marinko Jurendic und ab 2017 mit Bruno Berner. Chrigel war Motivator, ein Fussballkenner, ein Mann fürs zwischenmenschliche Detail, ein «Papa» für junge Spieler. Er stieg mit uns zweimal auf und organisierte nach dem Sprung in die Challenge League 2018 als Team Manager die Geschicke unserer 1. Mannschaft.

Jetzt zieht sich Chrigel aus dem aktiven Fussball zurück, sucht die Ruhe in den Weiten Spaniens und wird uns als treuer Fan und Freund danach wieder im Kleinfeld besuchen. Wir sagen Danke Chrigel – und bis bald wieder im Kleinfeld.