1. Nachdem die Elf von Trainer Pedro Somoza und Coach Urs Arnold im vergangenen Juni den vielumjubelten Wiederaufstieg in die 2. Liga regional feiern konnte, beginnt am Samstag nun die neue Saison. Traditionsgemäss startet diese mit der 1. Runde des IFV-Cups, wo auswärts auf den FC Altdorf der 5. Ligist FC Ingenbohl wartet.

Die Hauptort-Elf präsentiert sich zu Beginn der Saison in neuer Zusammensetzung. Nach den Abgängen von Martin Hürlimann (Schattdorf), Granit Metaj (Goldau), Luca Bernasconi (Hergiswil) und Luigi Di Secli (-) war die Sportkommission unter der Leitung von FCA 1 Sportchef René Senn gefordert. Neu für Gelb/Schwarz spielen Torhüter Kevin Epp (Luzern U21), Ali Mourad (Luzerner SC), Pirmin Baumann (Erstfeld), Denis Faccenda (Comeback) und Toni Pavic (Altdorf Azzurri). Verstärkt wird das Kader mit zahlreichen eigenen Nachwuchsspielern.

Der Staff um Trainer Pedro Somoza probierte in den Testspielen zahlreiche Positionsveränderungen und neue taktische Elemente aus. Daher darf man gespannt sein, in welcher Formation Altdorf 1 zum ersten Ernstkampf der Saison antritt. Ingenbohl – vor 9 Jahren von Abweichlern des FC Brunnen gegründet – pendelt zwischen der 5. und 4. Liga und gilt als technisch gute Mannschaft, welche aber auch kampfbetont spielt. Die Stärken der Mannschaft liegen vor allem in der Offensive. In der letzten Saison schoss das Team von Gavric Tomo und Gavric Michael fast 4 Tore pro Spiel, was einem Ligaspitzenwert entspricht.

Auch wenn es sich um einen Unterklassigen handelt und Altdorf der klare Favorit gegen den FC Ingenbohl ist, hat man Respekt vor der Aufgabe. Pedro Somoza: „Wir wollen einen guten Start in die Saison und dies bedeutet das Erreichen der nächsten Cup-Runde. Auch wenn wir Favorit sind, unterschätzen wir den Gegner definitiv nicht und wollen von Beginn an das Zepter in die Hand nehmen und unser Spiel spielen.“

Anpfiff ist am Samstag um 20:00 Uhr auf dem Schoeller-Meyer Fussballplatz in Brunnen. Der FC Altdorf freut sich auf zahlreiche Unterstützung im ersten Ernstkampf der neuen Saison 2016/2017.