Rothenburg lässt zwei wichtige Punkte liegen

Die Rothenburger liessen gegen den Tabellenletzten Stans zwei wichtige Punkte liegen (Archivbild: RB Snapshot).

Die Rothenburger liessen gegen den Tabellenletzten Stans zwei wichtige Punkte liegen (Archivbild: RB Snapshot).

Nach der 0:3 Heimniederlage gegen den FC Littau, wollten die Rothenburger sofort eine Reaktion zeigen und gegen den Tabellenletzten, FC Stans, unbedingt 3 wichtige Punkte im Abstiegskampf holen. Eine motivierte Rothenburger Truppe war positiv auf dieses Spiel eingestellt. Auch wenn man gegen den Tabellenletzten spielte, wusste jeder, dass man trotzdem absolut nichts geschenkt bekommen würde.

Somit war in Stans alles für ein intensives Spiel im Abstiegskampf angerichtet. Angepfiffen wurde das Spiel um 17:00 in Stans bei perfekten Fussballbedingungen. Der FC Rothenburg erwischte den deutlich besseren Start in die Partie und konnte sein Spiel aufziehen. Abgesehen von einigen defensiven Unachtsamkeiten, hatten die Rothenburger das Spiel gut unter Kontrolle. Man kam in den ersten 20 Minuten zwei Mal sehr gefährlich vors Stanser Tor, konnte jedoch die Topchancen nicht verwerten. In der 24. Minute konnte sich der FC Rothenburg dann aber endlich auch mit dem 0:1 belohnen. Der Captain Zimmermann scheiterte zunächst am Stanser Schlussmann, aber Davide Di Berardino schob den Abpraller ohne Mühe über die Linie. Das Spiel zog sich ohne weitere Aufreger in die Pause. Den einzigen Vorwurf, den sich die Rothenburger zur Pause machen mussten, war der Fakt, dass man nicht höher führte.

Die 2. Halbzeit begann mit weniger Tempo und gepflegtem Spiel als noch die erste. Die Rothenburger wurden sehr passiv und überliessen den Stansern die Spielgestaltung, welche aber nicht in der Lage waren, sehr gute Chancen herauszuspielen. So zog sich das Spiel in die Schlussphase. In der 82. Minute kamen die Stanser zu einem Eckball. Dieser wurde etwas lang getreten und niemand kam ran. Zu aller Verwunderung zeigte der Schiedsrichter jedoch auf den Punkt; Elfmeter für Stans. Beide Mannschaften waren ziemlich überrascht, jedoch stand der Entscheid… Die Stanser liessen sich dieses „Geschenk“ nicht nehmen und glichen zum 1:1 aus. Bis zum Schlusspfiff gelang es keiner der beiden Mannschaften mehr noch den Siegestreffer zu erzielen.

Somit kann man aus Rothenburger Sicht sagen, dass man im Abstiegskampf 2 sehr wichtige Punkte liegen liess… Jetzt muss man in Rothenburg den Fokus nochmals erhöhen und mehr arbeiten, um diesen Abstieg um jeden Preis zu vermeiden. In den verbleibenden 3 Ligaspielen muss jeder mögliche Punkt geholt werden. Das nächste Spiel des FC Rothenburg findet am Donnerstag 02.06 um 20:00 in Rothenburg auf der Chärnsmatt statt. Wir zählen auf eine zahlreiche Unterstützung im Schlussspurt der Saison.

Telegramm FC Stans – FC Rothenburg 1:1 (0:1)
Eichli. – 80 Zuschauer. – Tore: 24. Davide Di Berardino 0:1. 82. Fabian Howald (Penalty) 1:1. – Stans: Odermatt; Bühler, Moser (57.Kuster), Marku, Cadini; Furger, Wyrsch (57. Fabian Howald), Gisler (57. Lütte), Sandro Howald; Stalder (73. Vishaj), Lehmann. – Rothenburg: Da Silva Lopes; Camacho, Williner, Loser, Portmann; Davide Di Berardino, Zimmermann, Durand, Schnider (75. Gisler); Fries (79. Dincer), Matteo Di Berardino (72. Hänsli).