Nach dem Unentschieden gegen Uri vom letzten Wochenende wollten die FC Willisau Frauen zuhause gegen Küssnacht wieder die vollen drei Punkte holen. Das Heimteam fand allerdings gegen die Gäste zu wenig Mittel und musste eine knappe Niederlage hinnehmen.
Am Sonntagnachmittag empfingen die Frauen des FC Willisau die zweite Mannschaft des FC Küssnacht a/R auf dem Schlossfeld. Nach dem Remis vom letzten Wochenende gegen die Tabellenzweiten aus Uri wollten die Willisauerinnen die nächsten Punkte holen und den fünften Rang in der Tabelle festigen. Doch das Heimteam musste auf einige Stammkräfte verzichten und startete etwas unsicher in die Partie. Statt selbst das Spiel zu gestalten, musste man die Gegner gewähren lassen. Trotzdem waren es nach rund 25 Minuten die Willisauerinnen, welche den ersten Treffer bejubelten. Nadja Lanz versenkte nach einem schönen Zuspiel den Ball in der Ecke des Tores und konnte damit ihr Tordebüt in der 2. Liga feiern. Doch noch immer fand die Heimmannschaft nicht richtig ins Spiel, weshalb die Gäste knapp fünf Minuten später den Ausgleich erzielten. Wenige Minuten darauf konnte eine Spielerin von Küssnacht allein auf die Torhüterin losziehen und erzielte ein weiteres Tor, somit nahmen die Gäste eine Führung mit in die Pause.
Niederlage trotz zwischenzeitlichem Ausgleich
Nach Wiederanpfiff waren es wiederum die Gäste, die das Spielgeschehen im Griff hatten. Sie liessen einige gute Chancen liegen oder scheiterten an der Torhüterin von Willisau, was sich kurz darauf rächte. Laura Egli brachte einen direkten Freistoss im Tor unter, der Spielstand war wieder ausgeglichen. Doch die Gäste aus Küssnacht liessen dieses Resultat nicht lange stehen und erzielten direkt im Anschluss den erneuten Führungstreffer. Am Spielstand von 2:3 änderte sich trotz zunehmendem Druck und der Umstellung auf eine Dreierkette auf Seiten des Heimteams bis zum Schlusspfiff nichts mehr. Willisau musste eine Niederlage hinnehmen und Küssnacht rückte in der Tabelle bis auf drei Punkte an die Gegnerinnen heran.
Zu Gast beim Leader in Stans
Nun ist über Pfingsten Erholung angesagt, bevor die Willisauerinnen am Samstag, 11. Juni 2022 um19:15 Uhr auf Stans treffen. Wie bereits vor Wochenfrist will man dem Leader Punkte abknöpfen.
Telegramm FC Willisau – FC Küssnacht 2:3 (1:2)
Schlossfeld, Willisau
Tore: 24. Lanz 0:1; 29. Reber 1:1; 32. Breedijk 1:2, 75. Egli 2:2, 78. Breedijk 2:3.
Willisau: Ambühl; Emmenegger, Mirakaj, Imbach, Merz; Birrer, Egli, Schürmann, Suppiger; Sidler, Lanz (Schmid, Portmann, Studer, Meier).
Küssnacht a/R: Küttel; Hummel, Kenel, Meyer, Wyssling; Breedijk, Rosenkranz, Kottmeyer, Millat; Kamer, Reber (Grobotek, Schilliger).
Bemerkungen: Verwarnungen: 76. Kamer (Küssnacht a/R).