Endlich! Aufstieg der FC Sursee A Junioren

Die Surseer A-Junioren feiern den Aufstieg in die 1. Stärkeklasse (Bild: FC Sursee).

Die Surseer A-Junioren feiern den Aufstieg in die 1. Stärkeklasse (Bild: FC Sursee).

Nach über 5-jähriger Absenz in der 1. Stärkeklasse, konnte endlich umgesetzt werden, was die Jungs in den Beinen haben. In der Herbstrunde verpasste man den angestrebten Aufstieg noch etwas unglücklich aber die Jungs blieben zusammen und wollten eine Trotzreaktion zeigen.

In den Vorbereitungsspielen zeigte sich das wahre Potential der Mannschaft und besonders gegen höherklassige Gegner sprachen die Resultate für sich. Nach einem Trainingslager in der Türkei ging man sehr gut vorbereitet in die Meisterschaft. Die Resultate waren sehr erfreulich und ausser einem Punkteverlust gegen das Team Regio/Entlebuch (fast wie immer) stand man vor der zweitletzten Meisterschaftsrunde an der Tabellenspitze und konnte gegen den SC Reiden im Auswärtsspiel den Sack zumachen. Gut vorbereitet und eingestellt ging man in die Partie. Das Wetter war sehr heiss und beide Mannschaften gingen kontrolliert zu Werke. Nach dem frühen 1:0 für uns, blieb der Jubel nach dem Anpfiff im Hals stecken. Prompt glich der Gastgeber nach dem Anstoss wieder aus. Das weckte die Jungs des FC Sursee und bis kurz vor der Halbzeit gingen sie 5:1 in Führung. Um die Partie wieder etwas spannender zu machen liessen wir das 5:2 zu und kurz danach ein Pfiff und Penalty für den SC Reiden! Weder wir, noch der Gegner wusste warum, aber die Aussage; minimaler Kontakt im Strafraum ist ein Penalty, erstaunte alle. Egal, mit einer 5:3 Führung ging es in die Pause.

In der Pause sprach das Trainerteam über die Wichtigkeit der Partie und die Jungs nahmen sich das zu Herzen. Schnell spielten wir nur auf ein Tor erhöhten bald einmal auf 8:3. Mir ist es auch wichtig zu erwähnen, dass der SC Reiden sehr tapfer kämpfte und sich nicht zurückzog. Bei diesen Temperaturen und nur mit 11 Spielern, ist es sehr schwierig das Niveau halten zu können. Chapeau!!! Trotzdem gaben sie nie auf und eine umkämpfte aber faire Partie ging in die Endphase. Die Sorsee Jungs erzielten noch zwei schöne herausgespielte Tore und das Spiel nahm noch ein kurioses Ende. Mitten in einem Abschluss (Der Ball flog Richtung Tor) von Sursee, pfiff der Schiri ab. Egal den endlich war es geschafft und wir haben den Aufstieg erreicht. Der Jubel kannte keine Grenzen und der Aufstieg wurde gebührend gefeiert. Anschliessend an das letzte Meisterschaftsspiel vom nächsten Freitag gegen den FC Surental, werden wir sicher noch Zeit finden, die Meisterschaft gebührend abzuschliessen.

Das stolze Trainerteam Mustafa Yazar und Patrick Bünzli gratulieren den Jungs aus vollem Herzen und wir freuen uns auf die neue Herausforderung in der 1. Stärkeklasse. Da es sich um ein sehr junges Team handelt (nur 4 Junioren verlassen die Mannschaft aus Altersgründen), sind wir überzeugt auch in dieser höheren Klasse eine wichtige Rolle spielen zu können.