SG Ibach-Ibach Schwyz B steht im Halbfinale der Youth League

Die Spielgemeinschaft Ibach-Schwyz (am Ball) verdiente sich den Sieg in Chiasso (Bild: Beatrice Küttel).

Die Spielgemeinschaft Ibach-Schwyz (am Ball) verdiente sich den Sieg in Chiasso (Bild: Beatrice Küttel).

Nach einer in allen Belangen erfolgreichen Saison qualifizierte sich die Spielgemeinschaft der B Youth League für die Meister Playoff-Phase.

Der Meister aus dem Innerschwyzer Fussballverband (IFV) durfte auswärts gegen den Meister aus der Tessiner Gruppe – den FC Chiasso – im imposanten Stadio Comunale antreten. Die Mannschaft um das Trainer-Team Primus Küttel, Luka Pecar, Alessio Perinetti musste die ersten Spielminuten dem Gegner überlassen. Doch auch Benjamin Imhof und Ardit Tela vergaben in der ersten Spielhälfte grosse Möglichkeiten. In der 48. Minute konnten die Gäste durch einen Traumpass durch Admir Novalic auf Ardit Tela, welcher eiskalt das wichtige 0:1 erzielte, in Führung gehen.

IFV-Cupfinal gegen Seetal
Durch etliche Glanzparaden des Torhüter Danilo Camenzind und überragender defensiver Arbeit von Noé Gasser konnte die SG Ibach-Schwyz in der 87. Minute einen weiteren Konter starten. Ardit Tela lancierte seinen Sturmpartner Admir Novalic, welcher zum vorentscheidenden 0:2 traf. In der langen Nachspielzeit lancierte die SG durch Ardit Tela einen Querpass, welchen Loris Shabani gekonnt ins tiefe Eck zur 0:3 Entscheidung einnetzte. Zwar konnte Chiasso noch einen Elfmeter verwerten, doch mehr als Resultatskosmetik war dies nicht. «Das Team setzte den Spielplan gegen einen starken Gegner gekonnt um.» Er sei sehr stolz auf die grossartige Entwicklung der Jungs. «Am Ende durften wir den verdienten Sieg mit nach Hause nehmen», freute sich der Cheftrainer Primus Küttel. Nun steht am nächsten Wochenende der Halbfinal auf dem Saisonplan. Doch zuvor spielt die SG noch den IFV-Cupfinal gegen das Team Seetal.

Telegramm Viertelfinal Youth League B: FC Chiasso – SG Ibach-Schwyz 1:3 (0:0)
Stadio Comunale. – 50 Zuschauer. – Tore: 48. Tela 0:1. 87. Novalic 0:2. 98. Shabani 0:3. 99. Aligbo (P) 1:3.
Chiasso: Stocco; Stefanetti, Ferulli, Tosku, Cofussi; Aligbo, Rossi, Dubini, Ndoca; Pascucci, Ivanaj.
Ibach-Schwyz: Camenzind; Flipp, Noé Gasser, Elia Gasser, Pollyn; Pranjic, Imhof, Schorno, Novalic, Iadarola; Tela (Einwechselspieler: Büeler, Renggli, Shabani).
Bemerkungen: 100. Ndoca und Novalic (Rote Karte).