Der FCL startet in die neue Saison

Luzerns Martin Frydek behauptet den Ball im letzten Auswärtsspiel gegen den FCZ am 22. Mai 2022 (Archivbild: Meienberger Photo).

Luzerns Martin Frydek behauptet den Ball im letzten Auswärtsspiel gegen den FCZ am 22. Mai 2022 (Archivbild: Meienberger Photo).

Mit einer Woche Verspätung starten der FCL endlich in die neue Saison. Und zum Auftakt wartet sogleich das Auswärtsspiel beim Meister auf die Luzerner.

Die Ausgangslage
Der FCZ wird am Samstag bereits zwei Pflichtspiele in den Beinen haben. Für uns hingegen ist es der erste Ernstkampf der Spielzeit 2022/23. Nichtsdestotrotz scheint die Mannschaft von Mario Frick bereit zu sein. Die Vorbereitung war lange und intensiv. Zeit, dass es endlich losgeht!

Der Gegner
Der Start in die Meisterschaft ist dem amtierenden Meister nicht geglückt. Die Rückreise aus Bern trat man mit einer 0:4 Niederlage an. Hätte Antonio Marchesano in der 55. Minute beim Stand von 0:0 den Elfmeter verwandelt, wäre diese Partie womöglich komplett anders ausgegangen. Aber hätte, wäre und wenn zählen im Fussball ja bekanntlich nicht. Am Dienstag bestritt der FC Zürich dann schon das nächste Spiel. In der Champions League Qualifikation traf man auswärts auf Qarabag (Aserbaidschan) und verlor dort mit 2:3.

Die neuen Gesichter
Der Schweizer Meister konnte seinen Kader grösstenteils zusammenhalten. Einzig die Abgänge von Doumbia (zu Lugano) und Ceesay (Lecce) werden der Mannschaft wohl schmerzen. Geholt wurden mit Conde, Selnaes und Okita zwar eher unbekannte, dafür sehr interessante Spieler. Neu ist auch der Mann an der Seitenlinie: Franco Foda ersetzte den zu Hoffenheim abgewanderten André Breitenreiter.

Das Personal
Mario Frick kann zum Saisonstart fast aus dem Vollen schöpfen. Einzig Pascal Loretz fehlt weiterhin mit einer Ellbogenverletzung. Erfreuliche Nachrichten gibt es auch von Thoma Monney, der sich im letzten Herbst das Kreuzband gerissen hatte: Er feierte letzte Woche gegen Emmenbrücke sein Comeback in der Innenverteidigung. Jakub Kadak, der am Dienstag verpflichtet wurde, ist für Samstag spielberechtigt.

Der Extrazug
Die FCL Fans reisen am Samstag zusammen in einem Extrazug von Luzern nach Zürich. Die Abfahrts- und Ankunftszeiten wurden wie folgt festgelegt: Luzern ab 15:28 Uhr, Sursee ab 15:45 Uhr, Zürich Altstetten an: 16:42 Uhr. Retour: Zürich Alstetten ab 20:30 Uhr, Sursee an: 21:22 Uhr, Luzern an 21:48. Die Fanarbeit Luzern verkauft auf dem Extrazug Eintrittstickets für das Spiel (CHF 25.00 für Ü18 und CHF 20.00 für U18).