Nach dem furiosen Sieg der Vorwoche waren die Frauen des FC Willisau am Sonntag gefordert. Man empfing die Leaderinnen aus Uri.
Den Willisauerinnen war klar, dass es mit dem Tore schiessen nicht mehr so einfach gehen würde wie noch in der Vorwoche. Sie nahmen sich aber viel vor, schliesslich wollte man die Ungeschlagenheit zu Hause wahren.
Nach gutem Start nachgelassen
Der Start in die Partie gelang den Willisauerinnen besser. Bereits nach zwei Minuten hatten sie die erste Chance zur Führung, doch der Pfosten hatte etwas dagegen. Auch in der Folge versuchten sie nach vorne zu spielen und hatten noch eine weitere Chance, die leider nicht genutzt werden konnte. Die Gäste aus Uri erhöhten den Druck nun etwas. Die Willisauer Defensive hatte zunächst alles im Griff und verteidigte solide. In der 17. Minute führte ein Missverständnis zwischen Torhüterin und einer Verteidigerin dazu, dass Tamara Eller den Ball in der gefährlichen Zone erobern und zur Führung einnetzen konnte. Die Willisauerinnen konnten nach dem Gegentreffer nicht reagieren und das Spiel fand mehrheitlich im Mittelfeld statt. Nach etwas mehr als einer halben Stunde kamen die Urnerinnen zu einem Freistoss aus einer aussichtsreichen Position. Svenja Arnold nahm mass und schloss flach in die untere Ecke ab zum 2:0. Bis zur Pause konnte keine Mannschaft mehr jubeln.
Kämpferische Leistung
Die Willisauerinnen hatten sich für die zweite Halbzeit viel vorgenommen und man wollte die Leaderinnen ärgern. Das Vorhaben gelang bedingt. Die Gastgeber waren stets bemüht Chancen zu kreieren, doch etwas Zwingendes ergab sich nicht. Nach hinten liess man so gut wie nichts zu und konnte die Angriffe der Gäste abwehren. Die Partie war relativ ausgeglichen und fand hauptsächlich zwischen den Strafräumen statt. Das Heimteam kämpfte bis zum Abpfiff und zumindest in der Schlussphase wäre ein Tor verdient gewesen. Doch der Anschlusstreffer wollte nicht fallen und so muss man sich mit einer 0:2-Niederlage geschlagen geben. Es war das erste Mal in dieser Saison, dass die Frauen des FC Willisau als Verlierer vom heimischen Platz schreiten mussten. Kämpferisch zeigte man eine gute Leistung und mit etwas mehr Wettkampfglück wäre vielleicht sogar ein Punkt möglich gewesen.
Nun gilt es, diese Niederlage abzuhaken und die positiven Punkte mitzunehmen. Am Sonntag, 30. Oktober 2022 steigt bereits die letzte Partie der Vorrunde. Auswärts treffen die Willisauerinnen auf den SK Root.
Telegramm FC Willisau – Team Uri Frauen 0:2 (0:2)
Schlossfeld, Willisau
Tore: 17. Tamara Eller 0:1, 34. Svenja Arnold 0:2
Heimteam: Arnold; Merz, Imbach, Mirakaj, Emmenegger; Spiess, Schürmann, Egli, Birrer; Dubach, Sidler (Leonie Suppiger, Lara Suppiger, Lanz)
Gastteam: Novacic; J. Müller, S. Arnold, Eller, S. Baumann; V. Müller, Furger, Van der Ven, Vanoli; Mulle, Christen (Marty, A. Arnold, L. Baumann)
Bemerkungen: 2. Pfostenschuss Willisau.