Gegen Altdorf: Zweite Goldauer Niederlage in Folge

Gabriel Persson schoss das zwischenzeitliche 2:0 für Goldau (Bild: topsportfotografie.ch).

Gabriel Persson schoss das zwischenzeitliche 2:0 für Goldau (Bild: topsportfotografie.ch).

Spielbericth SC Goldau:

Der SC Goldau verliert am Sonntagnachmittag beim FC Altdorf mit 2:4. Die Tierpärkler verspielen dabei eine 2:0 Führung.

Bis zur 45. Minute führten die Goldauer, nach den Toren von Koni Huser und Gabriel Persson, im Urnerland mit 2:0. Die Mannschaft von Trainer Skumbim Sulejmani konnte dabei das Spiel kontrollieren und führte verdient. Doch noch vor der Halbzeitpause gelang dem FC Altdorf per Elfmeter das Anschlusstor. Dieses Tor war der Anfang der Urner Aufholjagd in der zweiten Halbzeit, welche mit der 2:4 Niederlage für den SC Goldau endet.

Verdiente Goldauer Führung
Den Gästen aus Goldau gelang auf dem holprigen Rasen in Altdorf einen guten Start. In der zehnten Minute hatten die Tierpärkler eine erste Möglichkeit. Doch Zeno Huser verpasste das Tor. Dieses folgte dann acht Minuten später mit einem sehenswerten Angriff. Tobias Walker konnte sich stark über die linke Aussenbahn durchsetzen und brachte den Ball zu Zeno Huser. Dieser bedient seinen Bruder Koni, welcher zur Goldauer Führung einschiessen konnte (18.). In der 32. Minute wäre beinahe der zweite Goldauer Treffer gefallen. Doch Zeno Huser verpasste per Kopf das Tor (32.). Zwei Minuten später folgte dann das 2:0 für die Goldauer. Der Abschluss von Tobias Walker konnte Torhüter Stutz gerade noch klären. Auf diesen Abpraller reagierte Gabriel Persson am schnellsten und versorgte den Ball im Tor (34.).

In der 40. Minute verpasste Persson das 3:0. Nach einem Eckball landete sein Kopfball nur an der Latte. Anschliessend kamen die Einheimischen besser in die Partie. Einen Abschluss von Gryshchenko konnte Torhüter Steinegger zum Eckball klären (42.). Es lief bereits die Nachspielzeit und die Urner bekamen noch einen Foulelfmeter zugesprochen. Capitän Dario Zgraggen verwandelte diesen sicher und verkürzte für seine Mannschaft zum 1:2. (45.+2.). Ein äusserst ärgerliches Gegentor kurz vor der Halbzeitpause für den SC Goldau.

Goldau kassiert Gegentor nach wenigen Sekunden
Doch es kam zum Start der zweiten Halbzeit noch schlimmer für die Tierpärkler. Die Goldauer waren gedanklich noch in der Halbzeitpause, da stand es bereits 2:2 Unentschieden. Nach nur gerade 13 Sekunden gelang Raphael Herger den Ausgleich. Das Spiel war nun wieder völlig offen und der FC Altdorf drückte nun auf die erstmalige Führung. Diese folgte dann auch in der 51. Minute. Der freistehende Raphael Herger wurde mit einer Flanke bedient und er erzielte per Kopftor das 3:2. Die Mannschaft von Trainer Vincenzo Palatucci stellte somit die Partie völlig auf den Kopf und spielte sich in einen Spielrausch. Nach einer Balleroberung durch Tobias Nickel im Mittelfeld, konnte er per Weitschuss zum 4:2 erhöhen (59.).

Anschliessend wurde die Partie immer ruppiger und Schiedsrichter Krajinovic verwarnte zahlreiche Spieler. So auch in der 74. Minute als Torschütze Nickel mit der gelb-roten Karte vorzeitig vom Platz verwiesen wurde. In der Schlussviertelstunde drückten die Goldauer noch auf das Anschlusstor. So scheiterte Walker mit seinem Abschluss aber am Urner Torhüter (92.) und so blieb es beim 4:2. Somit verliert der SC Goldau auch das zweite Auswärtsspiel in Folge. Mit dem Heimspiel gegen den FC Entlebuch wird das Fussballjahr am kommenden Samstag für die Goldauer beendet.

Spielbericht FC Altdorf: Altdorf dreht Spiel und gewinnt gegen Goldau

Die erste Mannschaft des FC Altdorf gewinnt mit 4-2 gegen den Absteiger aus Goldau. Dabei kämpfen sich die Urner nach einem 2-0 Rückstand fulminant zurück.

Die Partie startete besser für den Aufstiegskandidaten aus Goldau. Mit raschen Angriffen versuchte die Mannschaft von Skumbim Sulejmani Druck zu machen und immer wieder musste ein Urner retten. Die erste Chance auf Altdorfer Seite hatte Tobias Nickel nach 13 Minuten. In Führung gingen dann aber folgerichtig die Schwyzer. Nach einer starken Ballstafette über die rechte Seite kam Konrad Huser alleine vor Kai Nicolas Stutz zum Abschluss und netzte ein zur Führung. Goldau hatte die Partie im Griff und agierte abgeklärt.

Die nächste Grosschance bot sich Zeno Huser in der 32. Minute nach einem strammen Kopfball und nur eine Zeigerumdrehung später kam Tobias Walker freistehend zum Abschluss. Stutz im Tor konnte zwar gegen diesen noch abwehren. Aber Gabriel Persson hob den Ball von der Strafraumgrenze nach dem Abpraller über den Urner Torhüter hinweg zur 2-0 Führung. Zu diesem Zeitpunkt sprach nicht wirklich viel für einen Altdorfer Erfolg. Denn in der 40. Minute köpfte Persson den Ball an die Latte und die Urner hatten Glück nicht gar noch das 3-0 zu kassieren. Kurz vor der Pause kam Fabian Nickel im Strafraum zu Boden und der Unparteiische entschied auf Elfmeter. Der sichere Urner Schütze Dario Zgraggen versorgte das Spielgerät zum Anschlusstreffer im Tor.

Drei Altdorfer Tore innert 13 Minuten
Gelb/schwarz wollte gleich von Beginn weg Druck machen im zweiten Abschnitt und das gelang. Nur wenige Sekunden nach dem Wiederanpfiff erzielte Raphael Herger auf einen Steckpass von Rafael Frater mit einem Abschluss in die kurze Ecke den Ausgleich. Nun war Altdorf wieder im Spiel. Nur vier Minuten später war es Silvan Christen, der eine herrliche Flanke auf den eingelaufenen Raphael Herger spielte. Und Herger liess sich freistehend nicht zweimal bitten und köpfte zur Führung ein. Altdorf hatte damit eine verloren geglaubte Partie gedreht und machte sogleich dort weiter. Denn in der 59. Minute kam Tobias Nickel nach einer Balleroberung an den Ball und brachte diesen im Kasten von Steinegger unter. Goldau war in diesen Minuten zu passiv und Altdorf nutzte dies eiskalt aus.

Zwar versuchten die Schwyzer in der Folge Druck zu machen, doch entweder konnte gelb/schwarz die Aktion gemeinsam klären oder Kai Nicolas Stutz wehrte einen Ball ab. In der 74. Minute wurde dann Tobias Nickel vorzeitig unter die Dusche geschickt. Nach dem er in der 60. Minute bereits gelb holte, wurde er 15 Minuten vor Schluss zum zweiten Mal verwarnt. So wussten die Urner, dass sie in den letzten Minuten in Unterzahl noch einmal alles reinhauen mussten. Doch irgendwie wirkte es als wäre bei Goldau etwas die Luft draussen. Zwar waren sie spielbestimmend und suchten den Anschlusstreffer. So richtig dominant kamen die Schwyzer aber nicht mehr auf. Es blieb beim 4-2 und Altdorf holt sich drei eminent wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg. Mit diesem Sieg steht FCA I weiterhin auf dem 10. Zwischenrang.

Telegramm FC Altdorf – SC Goldau 4:2 (1:2)
Sportplatz Schützenmatte, 300 Zuschauer. – SR M. Krajinovic. – Tore: 18. K. Huser 0:1, 34. Persson 0:2, 45.+2. D. Zgraggen (Foulpenalty) 1:2, 46. Herger 2:2, 51. Herger 3:2, 59. T. Nickel 4:2. – FC Altdorf: Stutz; Bissig (89. Tresch), D. Zgraggen, P. Zurfluh, Herger (86. L. Zgraggen); Ruhstaller (24. Frater), Christen, Gryshchenko, T. Nickel, Souza (75. M. Zurfluh); F. Nickel. – SC Goldau: Steinegger; Schelbert, Sommaruga (62. L. Simoni), Ulrich, B. Ademi (62. Zeka); Walker, Persson, Mehicic (46. J. Simoni, 83. Horath), Schmid (70. Annen), K. Huser; Z. Huser. – Verwarnungen: 60. T. Nickel, 60. Persson, 64. Schmid, 68. Frater, 74. Z. Huser, 82. J. Simoni, 85. Gryshchenko, 91. Palatucci (Trainer). – Bemerkungen: 40. Lattenkopfball Persson, 74. Platzverweis T. Nickel (Gelb-Rot), Goldau ohne Beeler, Zumbühl, J. Ademi, Etemi, Mathis, Reci, Sopaj.