Perlen-Buchrain kämpft gegen schwierigen Gegner

Der FC Perlen Buchrain sichert sich beim FC Gambarogno-Contone einen Punkt (Bild: FC Perlen-Buchrain).

Der FC Perlen Buchrain sichert sich beim FC Gambarogno-Contone einen Punkt (Bild: FC Perlen-Buchrain).

Perlen-Buchrain und Gambarogno-Contone teilen sich in einer ereignisarmen Partie die Punkte. Wie schon im Vorhinein zu erwarten, stellte der FC Gambarogno-Contone sich als schwieriger Gegner für die Perler dar.

In den ersten 20 Spielminuten, neutralisierten sich die 22 Akteure mehrheitlich und so kam es folgerichtig zu keiner nennenswerten Aktion. Die angereisten Rontaler hatten die erste Chance der Partie, jedoch schaffte es Krasniqi, nach Vorarbeit von Vrhovac, nicht genügend Druck in seinen Kopfball zu bringen (23. ). Nur drei Minuten später, können sich die Perler bei Keeper Schnarwiler bedanken, der nach einem langen Ball aus dem Mittelfeld gleich zwei Mal gegen die rot-schwarz gekleideten Tessiner pariert. Der anschliessende Eckball brachte dann aber das 1:0 für die Gastgeber. Die Ecke wird via ersten Pfosten zum zweiten Pfosten verlängert. Am Ende ist es die Nummer 3 Michele Monighetti, der den Ball aus kurzer Distanz nur noch ins Tor schieben muss (26. ). Die Rontaler spielten bei diesem Gegentreffer keine gute Rolle. Man war bei der Ecke nicht nahe genug am Gegner dran und dies wurde gnadenlos ausgenützt. Zwar probierten die Perler auf diesen Rückstand zu reagieren, jedoch waren die vorgetragenen Angriffe zu ungefährlich. So geht es dementsprechend mit dem Stand von 1:0 in die Garderoben.

Im zweiten Spielabschnitt standen die Rontaler nun unter Zugzwang. Man musste offensiv mehr für das Spiel tun, wenn man die Rückfahrt mit Punkten antreten möchte. Die erste nennenswerte Aktion lies aber wieder 15 Minuten auf sich warten. Der Weitschuss von Ngumba Mwakassa wurde jedoch hervorragend vom Gambarogno-Schlussmann über die Latte gelenkt. Die Gastgeber, taten zu diesem Zeitpunkt nichts mehr für das Spiel. Man ließ die Perler unzählige Male anlaufen, jedoch resultierte aus vielen Anläufen keine nennenswerte Aktion. In der 76. Minute gibt es dann einen Strafstoss für die Gäste. Nach einem hervorragenden Zuspiel vom kurz zuvor eingewechselten Dario Wiederkehr, ist es Funk, der allein auf das Tor ziehen kann. Sein Gegenspieler weiss sich nur noch mit einem Schubser in den Rücken zu helfen und so gibt es folgerichtig Elfmeter für die Perler. Marco Vrhovac macht sich als Schütze bereit.

Mit seinem Schuss in die linke untere Ecke verlädt er den Gästekeeper und stellte den Spielstand auf das nun verdiente 1:1. Nun war das Spiel im Mittelfeld. Die Gastgeber, traten noch einmal vor dem gegnerischen Tor auf in der 83. Minute. Und in dieser 83. Minute wird es brandgefährlich vor dem Perler-Kasten. Perlen-Keeper Schnarwiler war schon geschlagen, kann sich aber in dieser Situation auf die zurückgeeilten Verteidiger verlassen, welche mit gemeinsamen Kräften auf der Torlinie noch klären können. In den Schlussminuten standen die Rontaler dem zweiten Tor allerdings deutlich näher. Das Spielgeschehen lief grösstenteils in der Hälfte der Heimmannschaft statt. Wirklich zwingende Torabschlüsse gab es aber nicht mehr und so pfiff der Schiedsrichter nach ungefähr 95 Minuten das Spiel ab.

Die Perler treten die Rückreise mit einem Punkt an. Wenn man in der ersten Halbzeit so gespielt hätte wie in der zweiten Halbzeit, wäre ein Sieg sicherlich drin gewesen. Auch tat man sich über das ganze Spiel hinweg schwer Chancen zu kreieren. Die kompakt stehende Abwehr der Tessiner ließ nicht viel anbrennen. Der eine gewonnene Punkt ist aber sicherlich nicht gestohlen. Man zeigte im zweiten Spielabschnitt eine klare Verbesserung gegenüber dem ersten Spielabschnitt und so holt man verdient einen Punkt zurück ins Rontal. Nächste Woche empfängt man den FC Hergiswil auf dem Hinterleisibach. Beide Mannschaften schafften es in elf Spielen 17 Punkte zu erobern. Man kann von einer ausgeglichenen Partie ausgehen. Das Spiel startet am Samstag (12. 11. 2022) um 17. 00 Uhr.

Telegramm FC Gambarogno-Contone – FC Perlen-Buchrain 1:1 (1:0)
Centro sportivo del Gambarogno, Gambarogno – 150 Zuschauer – SR: Hoxha Ilmi (Unterkulm AG)
Tore : 26. Monighetti 1:0, 77. Vrhovac 1:1
FC Gambarogno-Contone: Rajkovacic, Panzani, Guidotti, Monighetti, Cepilov (ab 83. Terzic), Togni (ab 80. Teruki) , De Gianbattista ©, Gocic, Maggioni (ab 55. Sciarini), Barros, Bassi (ab 66. Cutunic)
FC Perlen-Buchrain: Schnarwiler, Vrhovac, Wagner, Kilian Wiederkehr ©, Jusovic, Funk, Fecker (ab 75. Dario Wiederkehr), Krasniqi (ab 55. Mirashi), Ngumba Mwakassa, Hunlede (ab 55. Lanz), Zai (ab 88. Berset)
Perlen ohne Polz, Subasic, Lika, Gutic, Makumbi und Jordi Manuel.