
Die Partie zweier Tabellennachbarn brauchte keine Anlaufzeit auf einer holprigen Sportanlage Hinterleisibach. In der ersten Halbzeit gab es Chancen auf beiden Seiten und es fielen drei von vier Toren. In der zweiten Halbzeit neutralisierten sich beide Mannschaften nach dem Ausgleichstreffer mehrheitlich und so wurden folgerichtig die Punkte geteilt.
Nach 6. Minuten hätten die Perler schon in Führung gehen können. Nach einem Eckball wurde der Kopfball der Rontaler noch gerade auf der Linie geklärt. Nur zwei Minuten später zeigt der Schiedsrichter auf den Punkt. Nach einem Ball aus dem Mittelfeld, umrundet der blau gekleidete Hergiswiler Perlen-Keeper Schnarwiler und wird gefoult. Der fällige Strafstoss wird persönlich von Captain Yves Erni mit einem Schuss ins obere linke Eck verwandelt. In der 12. Minute kommt es noch schlimmer für die Perler. Nach einem Zweikampf im Mittelfeld bleibt Fecker liegen und muss anschliessend ausgewechselt werden. Der durch diesen Zweikampf entstandene Freistoss bringt den Ausgleichstreffer. Nach Jusovic’s Freistoss, stehen viele Akteure im Strafraum der Gäste. Der Ball fällt vor die Füsse von Captain Kilian Wiederkehr, welcher den Ball aus kurzer Distanz zum 1:1 in die Maschen hämmert.
Die Partie war nach diesem Ausgleichstreffer auf der Wippe. Beide Mannschaften suchten so schnell wie möglich die Führung in dieser intensiven 1. Halbzeit. Man verpasste jedoch zu diesem Zeitpunkt der Partie den Führungstreffer zu erzielen. Kurz vor der Pause gehen die Rontaler mit 2:1 in Führung. Nach einem erneuten Freistoss von Jusovic, können die Gäste fürs erste klären. Der Ball wird jedoch von Kilian Wiederkehr nochmal reingebracht. Dort steht der stark spielende Mirashi, welcher den Ball zur Führung ins Tor schiesst. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit, hätten die Perler die Führung ausbauen können. Mirashi und Funk scheiterten jedoch beide an Blättler im Hergiswiler Kasten.
Die Nidwaldener reagierten auf den Rückstand und wechselten in der Pause zwei Mal. Man erhoffte sich schnell den Ausgleichstreffer in dieser Partie zu erzielen. Die ersten 15. Minuten passierte jedoch recht wenig. In der 61. Minute gleicht der FC Hergiswil diese Partie aus. Nach einer Flanke von der linken Seite des Spielfelds, ist es in der Mitte die Nummer 7 Laurin Häfliger, welcher den Ball per Kopf zum 2:2 in die Maschen drückt. Nach diesem Ausgleichstreffer verlor die Partie ihr Tempo und ihre Intensität. Es kam zu vielen Fehlern im Mittelfeld, welche jedoch von den jeweiligen Offensivreihen nicht bestraft werden konnten. Zwar probierten beide Mannschaften noch den Führungstreffer zu erzielen, jedoch waren die geführten Angriffe zu ungefährlich und wenn ein Schuss aufs Tor kam, dann war bei den beiden Torhütern Endstation.
In der Schlussphase übernahmen nochmals die Perler das Spieldiktat und drückten mehrheitlich auf den Entscheidungstreffer. In der 85. Minute ist es dann der kurz zuvor eingewechselte Hunlede, welcher sein Tempo auf der rechten Aussenbahn nutzen kann. Auch mit seinem Trick lässt der 22-jährige seinen Gegenspieler stehen. Bei der Schussabgabe sieht man dann noch, wie der Ball im letzten Moment noch aufspringt, was dazu führt, dass Hunlede leider verzieht. Nur drei Minuten später, ist es wieder Hunlede, welcher sein Tempo ausnutzen kann. Diesmal entscheidet er sich den Ball in die Mitte zu spielen, wo Manuel Jordi lauert. Sein Schuss wird noch leicht abgefälscht und fliegt somit nur denkbar knapp am Tor vorbei. Das war es dann auch von dieser Partie, denn nach ungefähr 94. Minuten pfiff der Unparteiische die Partie ab.
Das zweite Unentschieden innerhalb von sechs Tagen. Die Mannschaft von Heitzmann/Gündem, zeigte vor allem in Halbzeit 1, dass man immer für ein Tor gut. Im zweiten Spielabschnitt fehlte dann grösstenteils die letzte Genauigkeit in den Schüssen. Nächste Woche fährt man erneut ins Tessin. Mit dem FC Collina d’Oro wartet eine erfahrene Mannschaft. Das Durchschnittsalter der Tessiner beträgt 29. 2 Jahre. Im Vergleich dazu liegt das Durchschnittsalter der Perler bei jungen 23. 8 Jahren. Man muss nächste Woche eine starke Leistung zeigen, wenn man mit Punkten die lange Rückreise antreten möchte.
Vorschau: FC Collina d’Oro – FC Perlen-Buchrain | Campo Campari, Gentilino | Samstag 19. 11. 2022, 17. 30 Uhr.
Telegramm FC Perlen-Buchrain – FC Hergiswil 2:2 (2:1)
Sportanlage Hinterleisibach, Buchrain – 200 Zuschauer – SR: Jovic Marko (Castione, TI)
Tore : 8. Erni 0:1, 13. Kilian Wiederkehr 1:1, 43. Mirashi 2:1, 61. Häfliger 2:2
FC Perlen-Buchrain: Schnarwiler, Vrhovac, Wagner, Kilian Wiederkehr ©, Ngumba Mwakassa, Jusovic (ab 87. Lanz), Funk (ab 81. Hunlede), Fecker (ab 14. Manuel Jordi), Subasic, Zai (ab 90. Budmiger), Mirashi (ab 62. Krasniqi)
FC Hergiswil: Blättler, Achermann, Hofstetter, Erni ©, Walker, Arnold (ab 74. Bachmann), Kaufmann (ab 46. Gisler), Schuler (ab 81. Joller), Weber, Sienemus (ab 46. Mulanga), Häfliger
Bemerkungen: Perlen-Buchrain ohne Polz, Makumbi, Gutic, Dario Wiederkehr, Müller und Lika.






























