Der Aufsteiger FC Südstern b (Croatia Luzern) setzt sich im ersten Meisterschaftsspiel gegen den FC Eschenbach 2 in der 4. Liga mit einem 2:4 Auswärtssieg durch.
Die in der letzten Saison neu formierte Mannschaft des FC Südstern, welche sich ausschliesslich aus Spielern kroatischer Herkunft zusammensetzt und unter dem Teamnamen CROATIA LUZERN bekannt ist, schaffte in ihrer ersten Saison gleich den souveränen Aufstieg in die 4. Liga. Am Samstag startete man mit dem neuen Trainer Giuseppe Dell Aquila in die neue Saison.
Die ersten 25 Spielminuten waren geprägt von Kampf und hohem Pressing von Seiten des FC Südstern, die laufend über die beiden Aussenläufer Mario Coric und Ivan Grgic nach vorne kamen und sich so mehrere Torchancen ausspielen konnten. Nach einem Pfostenschuss in der 5 Minute erzielte Andjelko Dovoda dann das 0:1 in der 14 Minute. Es wurde dem FC Eschenbach nichts geschenkt und so spielte sich der FC Südstern weitere Chancen aus, worauf das 0:2 mit einem Lattenschuss von Ivan Grgic nur knapp verfehlt wurde. Die Gastmannschaft erwies sich in der ersten Hälfte immer wieder als die gefährlichere Mannschaft. Durch technische und läuferische Arbeit erhöhte Ivan Maric schliesslich auf 0:2. Kurz darauf verkürzte der FC Eschenbach nach einem Abpraller auf 1:2.
Auch nach dem Pausenpfiff blieb die Offensive vom FC Südstern in Takt und erspielte sich mit ihrer bestehenden Überlegenheit und zwingenden Aktionen das 1:3, Torschütze war Stipe Beljan. In der 75 Minute kam es zu einem Handspiel der Eschenbacher im eigenen 16-er, weshalb der Schiedsrichter zwingendermassen auf den Penalty-Punkt zeigte und Ivan Grgic das 1:4 erzielen konnte.
Nach einem verschossenen Penalty kam der FC Eschenbach dann doch noch zum 2:4, jedoch reichte es nicht mehr für eine Aufholjagd, obwohl der FCE in den letzten Minuten gefährlicher war als zuvor.
Im grossen und ganzen war das eine hervorragende Mannschaftsleistung des FC Südstern. Man ist zufrieden mit dem Start und dem ersten Sieg in der 4. Liga.
Telegramm FC Eschenbach – FC Südstern 2:4
Tore: Andjelko Dovoda, Ivan Maric, Stipe Beljan, Ivan Grgic.
FC Südstern b (Croatia Luzern): Dovoda Tomas, Curic Ante, Blazevic Stjepan, Culo Ivan, Dovoda Andjelko, Coric Mario, Pranjes Ivan, Maric Ivan, Grgic Ivan, Marjanovic Danijel, Domic Stijepan. Auswechselspieler: Nevistic Josip, Beljan Stipe. Trainer: Giuseppe Dell Aquila.